24 Zoll WQHD -> 31Zoll WQHD / unterschied und Beratung

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

bin am überlegen, meinen 24 Zoll G-Sync Monitor gegen einen 31 Zoll Freesync auszutauschen.
Unten die beiden Modelle. Meine Frage wäre nun, ob A) jemand diesen Sprung schon gemacht hat und wie groß der Unterschied im positiven Sinne ist (oder eben nicht).

Und B) Ob jemand Erfahrung hat, ob einer der beiden mit Nvidia Karten läuft also, die FreeSync Technologie.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11994_144~14591_25601440&asuch=&bpmin=&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p

Außerdem, ob einer der Bildschirme es überhaupt Wert ist. Vielleicht auch "billig" Ware?!
Vielen Dank vorab!
 
Warum 31" und nicht die üblichen 27"?
31" auf 1440p sind kein spürbarer Vorteil gegenüber FHD@24".
Jedenfalls was die Pixeldichte angeht.
 
Chillaholic schrieb:
Warum 31" und nicht die üblichen 27"?
31" auf 1440p sind kein spürbarer Vorteil gegenüber FHD@24".
Jedenfalls was die Pixeldichte angeht.
Ehrlich gesagt, ganz stumpfsinnig "größer = Beeindruckender".
Da ich diesen primitiven Gedanken hatte auch meine Frage, ob der Schritt überhaupt lohnt.
So wie ich dich verstehe, sind 1440p auf 31 Zoll nicht mehr so der Bringer?!

Achja, aktuell habe 1440p auf 24 Zoll.
 
Suschusu schrieb:
Ehrlich gesagt, ganz stumpfsinnig "größer = Beeindruckender".
Ja, extrem stumpfsinnig.
Größer = du brauchst mehr Abstand und es relativiert sich wieder. Die Pixeldichte wird aber immer geringer.
 
Chillaholic schrieb:
Ja, extrem stumpfsinnig.
Größer = du brauchst mehr Abstand und es relativiert sich wieder. Die Pixeldichte wird aber immer geringer.

Okay, klar, logisch daran hatte ich ehrlich gesagt nicht so sehr gedacht.
Wobei dies im Umkehrschluss bedeuten würde, das 31 Zoll Displays nur mit viel Abstand genutzt werden bzw. genutzt werden sollten?!

Gibt es 27 Zoller mit Freesync die du mir in dem Zusammenhang empfehlen kannst?
 
Genau das tat ich vor 3 wochen auch. meinen 24" WQHD gsync Monitor mit TN panel gegen einen MSI 32" WQHD 144hz Freesync Monitor, Curved mit VA Panel.
Meine ehrliche Meinung: Scheißtausch. Zum Zocken nicht geeignet. Schlieren, Zu groß bei meinem Sitzabstand, Pixeldichte unterirdisch, und ich kann curved einfach nicht ab.

Daher bin ich jetzt bei s2719dgf gelandet. Sobald ich den ausprobiert habe, werde ich sehen, ob der eher meinen Vorstellungen entspricht.
 
Oki, danke für die Antwort. Werde mich dann mal neu orientieren.
Ergänzung ()

Sydes schrieb:
Genau das tat ich vor 3 wochen auch. meinen 24" WQHD gsync Monitor mit TN panel gegen einen MSI 32" WQHD 144hz Freesync Monitor, Curved mit VA Panel.
Meine ehrliche Meinung: Scheißtausch. Zum Zocken nicht geeignet. Schlieren, Zu groß bei meinem Sitzabstand, Pixeldichte unterirdisch, und ich kann curved einfach nicht ab.

Daher bin ich jetzt bei s2719dgf gelandet. Sobald ich den ausprobiert habe, werde ich sehen, ob der eher meinen Vorstellungen entspricht.

Berichte mal gerne, bin gespannt !
 
Das mit dem mehr Abstand bei größeren Monitor halte ich nach wie vor für Müll. Zumindest darf man das nicht pauschalisieren. Es mag Fälle geben, da mag es stimmen, aber solange man angenehm arbeiten kann, ist der Abstand in Ordnung. Oft kann man bei gleichem Abstand einen größeren Monitor nutzen, solange man noch nicht die maximale Größe ausgenutzt hat. Wobei 32" tatsächlich sehr groß ist.

Zur Pixeldichte: Seitdem ich WQHD bei 27" getestet habe, will ich davon nicht mehr weg. Vorher hatte ich bei gleicher Größe FHD. Das ist für mich heute nicht mehr nutzbar, nach nur einigen Tagen WQHD. Demnach halte ich mittlerweile auch WQHD bei 32" nicht mehr für angemessen. Da du von WQHD bei 24" kommst, sollte es bei 32" definitiv mehr als WQHD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Bei 32" must du zumindest beim Gaming zwangsweise mehr Abstand haben, da dein Sichtfeld sonst eingeschränkt ist. Sitzt du da so Dicht wie an nem 24" verlierst du die Übersicht und kannst Pixel zählen.

WilliTheSmith schrieb:
Vorher hatte ich bei gleicher Größe FHD

Das ist halt auch so ne Sache. :D
27" und FHD wird auch von vielen (zurecht) als Pixelkino bezeichnet.
27"@ wqhd ist imho der perfekte Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Wenn du den S2719DGF mal genauer unter die Lupe nehmen willst, dann gibt es hier im Forum einen eigenen Thread dazu. Einfach mal reinlesen, da werden in nächster Zeit mehrere Leute ihre Erfahrungen schildern.
 
Zurück
Oben