2400XP @ Abit KR7A = PROBS

NukER

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
225
Hi,

Ich hatte mir vor ca einem Jahr nen Abit KR7A-RAID Board + AMD 1900XP geholt. Das ganze Lief 1 Jahr unter Dauerbelastung ohne Probs. Durch mein Scheis TITANIUM billig CPU Kühler war mir letztens die alte CPU durchgebrannt.
Also entschloss ich mir nen AMD Athlon K7 XP 2400+ Sockel-A Thoroughbred + Arctic-cooling Silent 2 zu kaufen. Vom FSB her müsste das ganze hinhauen. Nach erfolgreichen Einbau ging dann die ganze Schei*e los:

1. Mein Rechner startet immer nur 1 mal, im Bios (auf neueste Version "b5" geflashed) aber wird die CPU falsch erkannt, als höstes konnte ich 1400XP wählen.

2. Nach versch. BIOS einstellungen speichere ich ab und starte neu...dann kommt aber kein Bild bzw. der Rechner fährt nicht hoch obwohl der PC an ist.

-> nach unzähligen Tests fand ich heraus, dass wenn ich das Netzteil ausschalte den CMOS Jumper rausnehme und wieder reinmache, dann erst startet der Rechner wieder. Dann allerdings geht alles wieder von vorne los...

Zusätze:
-Ich habe nartürlich jede unnötige hardware entfernd
-Bei der KM Elektronik hotline konnte mir nicht geholfen werden
-ich habe irgendwas im Internet von ner cx Bios Version gehört womit dann die CPU laufen sollte...aber naja
-supportet das Board die CPU genrell nicht??? (kann ich mir nicht vorstellen, denn es gibt viele die das Board mit der CPU haben)
-Ist mein Board oder die CPU defekt?

Ich habe noch ne Aopen Aeolus Ti 4200 spezial edition + 2*256MB Infineon 133MHZ DDR CL2 PC2100 RAM und 1*256MB INFINEONCHIP CL2.5 DDRAM PC333 *(welcher momentan auch im board steckt) + 350W Chieftec Netzteil + 80GB IBM HDD

Wenn ich die CMOS Action gemacht habe und er startet dann zeigt er mir noch am anfang "CMOS checksum error" wenn ich aber F1 drücke und warte dann komme ich sogar mit den default settings ins Windows XP...

IHR seit meine letzte RETTUNG!!! (sry wegen Verständnissschwierigkeiten aber is mein erstes Thema)
Bitte um Hilfe!
 
Der einfachste Weg ist oft die Lösung :)

danke@simon (aber warum schreiben dann einige das sie das Board mit der selben CPU wie ich haben "siehe google" )



Jetzt wo wir schon dabei sind...welches Board würdet ihr mir für die CPU empfehlen?
 
Wie es funzt? Völlig problemlos.
Als ich damals auch vom XP1900+ auf den XP2400+ upgegradet habe, hatte ich noch den B5-Bios gehabt.
Diese Bios-Version kannt noch keine Thoroughbred-B CPUs, somit erkannte er meine Prozzi nicht als 2400+, sondern als eine unbekannte 2GHz-CPU.
Upgedatet auf CX und schon erscheint im Bootscreen und auch unter Windows die CPU namentlich richtig mit XP2400+.
(edit: Namentlich richtig nur wenn man im Bios kein User Default setzt, sondern auf ´>=2100+´, dann wird es als 2400+ richtig erkannt)

Wie gesagt, verlief alles problemlos, CPU rein, FSB auf 133MHz bzw FSB266, Multi auf ´>=13´ (hab ich nacheditiert) und schon lief es mit 133MHz * Multi 15 (wurde automatisch erkannt trotz Unlock-CPU) = 2.0GHz bis zum heutigen Tag. :)

[edit#1]Wie es in meiner Sig steht, um mein Board handelt es sich um die Revision 1.0. Ich habe es damals gekauft als es brandneu auf dem Markt geworfen wurde, die spätere Revision 1.1 unterstütze dann schon U-DMA133 auch über IDE, bei mir allerdings nur über den Raid-Controller, was aber auch nicht weiter schlimm ist.
Die XP2400+ habe ich mir etwa 2Wochen nach dem Launch zugelegt, daher (noch?) unlock.[/edit#1]

[edit#2]Da die gesuchte CX-Bios Version, die von der offiziellen Abit-Downloadseite verschwunden ist, aber immernoch auf dem FTP vor sich hin schlummert. ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/kr7a/kr7acx.exe [/edit#2]
 
Zuletzt bearbeitet:
BIG THX on CRAZY Boney...das Thema ist somit abgeschlossen
 
Zurück
Oben