240er AIO für 7950X3D

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte aus optischen Gründen seinen 7950X3D unbedingt mit einer AIO kühlen.
Er hat allerdings nur oben im Gehäuse dafür Platz und ist daher auf eine 240er AIO eingeschränkt.

Leider habe ich selbst noch nie eine AIO benutzt sondern habe immer auf Luftkühlung gesetzt. Deshalb brauche ich hier eure Hilfe.
Macht eine 240er überhaupt Sinn für einen 7950X3D?

Haupteinsatzzweck ist Gaming, Videos schneiden und streamen.

Sowie ich ihn kenne fällt die Arctic Freezer III Pro RGB aus optischen Gründen für ihn raus. Kennt ihr brauchbare Alternativen?

Vielen Dank!

Phoenix3000 schrieb:
Viel stärker als ein guter Luftkühler sind diese nicht, aber auch nicht schwächer.

Phoenix3000 schrieb:
Sowie ich ihn kenne fällt die Arctic Freezer III Pro RGB aus optischen Gründen für ihn raus.
Weil kein Display oder warum?

Drewkev schrieb:
Weil kein Display oder warum?

Hatte sie ihm gezeigt und er findet sie optisch nicht ansprechend genug. Ein Display wäre ihm lieber.

Phoenix3000 schrieb:
Für anscheinend zigtausende Leute macht ne AIO Sinn und erfüllt ihren Zweck, ja.
240 wird auch ausreichen. Jedenfalls nicht spürbar besser oder schlechter als die Luftkühlung die er jetzt hat.
Phoenix3000 schrieb:
Sowie ich ihn kenne fällt die Arctic Freezer III Pro RGB aus optischen Gründen für ihn raus.
Dann halt die schwarze non RGB.

AiOs machen so gut wie nie Sinn.
Man müsste schauen was die so schaffen und schauen ob es mit der CPU dann reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, BarBaer, Sunweb und eine weitere Person
Phoenix3000 schrieb:
er findet sie optisch nicht ansprechend genug.
Google Bildersuche verwenden, das aussuchen was am schicksten ausschaut.
Danach wird das Bild dann einmal ausgedruckt und in das Fenster geklebt.

Im inneren werkelt dann die bessere Hardware und er kann sich dann die ganze Zeit die Pausenhof-Spielzeug-Kühlung anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, FrittiDeluxe, Cyberbernd und 5 andere
Phoenix3000 schrieb:
Hatte sie ihm gezeigt und er findet sie optisch nicht ansprechend genug. Ein Display wäre ihm lieber.
Die mit Beste AIO wird wegen Optik nicht genommen? Ok….
Dann muss er halt zu NZXT Kraken greifen.

Rausgeschmissenes Geld bleibt es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
Phoenix3000 schrieb:
Ich persönlich kenne da keine welche ich uneingeschränkt empfehlen kann. Sei es wegen dem Preis, der Lautstärke, dem verwendeten Kühlmittel oder was anderem.

Ich gebe auch gerne Geld für die Optik meines Rechners aus, aber das sollte nicht die Funktion überwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Firefly2023
Alles klar, danke euch.
Also entweder die Liquid Freezer III oder ein Luftkühler.. Was anderes will ich eigentlich auch nicht verantworten.

Firefly2023 schrieb:
Die mit Beste AIO wird wegen Optik nicht genommen?
Wenn Optik egal wäre bräuchte er sich gar keine AIO holen. Genau das ist ja der springende Punkt weshalb man sich für eine AIO entscheidet. Dass er dann auch ein Modell haben möchte, welches ihm optisch zusagt, ist doch völlig nachvollziehbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Die meisten 360er oder natürlich generell 420er AIOs sind Lüftkühlern in der Regel überlegen, die Temperaturen sind durchweg damit niedriger und dazu kaum hörbar.
Der einzige Nachteil ist der höhere Anschaffungspreis.....wobei in Relation zur viel besseren Optik und den Vorteilen, dies eigentlich kaum eine Rolle spielt.

Bei 240er Radiatoren ist das wieder was anderes, die bieten nicht unbedingt eine bessere Kühlung, sind eher gleichwertig zu einer guten Luftkühlung.
Ich würde größere AIOs immer einem Lüftkühlerklotz vorziehen, alles daran ist einfach besser.......es sei denn man will oder kann den Aufpreis dafür nicht ausgeben.
Kleinere AIOs dann eher nach Geschmack, da man an reiner Leistung nicht wirklich was gewinnt.

Phoenix3000 schrieb:

Eine AIO mit genau soviel Fläche wie ein Luftkühler kann nicht wirklich besser oder schlechter sein. Bei AIO kommt halt immer die Sache mit der Haltbarkeit und man hat halt durchgehend die Pumpe laufen.

Phoenix3000 schrieb:
Sowie ich ihn kenne fällt die Arctic Freezer III Pro RGB aus optischen Gründen für ihn raus. Kennt ihr brauchbare Alternativen?
Also mit Display aber ohne/mit RGB?

VDC schrieb:
Also mit Display aber ohne/mit RGB?

Er steht auf Displays. Ich bin aber nun kurz davor ihn von einer Arctic Liquid Freezer III RGB zu überzeugen.

Fujiyama schrieb:
AiOs machen so gut wie nie Sinn.
Man müsste schauen was die so schaffen und schauen ob es mit der CPU dann reicht.
Ich finde schon. Nutze AIO seit über 10 Jahren schon,mir ist noch niemals eine defekt gegangen. CPU ist gut gekühlt. Habe 6x 120mm Lüfter an meinem Radiator. Die bleiben konstant bei 800RPM. Habe eine Corsair H 150I pro im Einsatz mit einem 9800x3d. Die AIO ist gute 5 Jahre alt und kühlt immer noch super.

Corsair iCUE Link Titan 240 RX (LCD)
Kraken Elite 240 RGB

@Portal501
Welchen Sinn oder Mehrwert hat den jetzt eine AiO gegenüber nen Luftkühler?
Die Dinger fallen besonders häufig aus, bzw werden oft nicht besonders alt, Kühlen ähnlich gut wie ein Luftkühler, aber kosten teil das vielfache eines Luftkühlers.
Nüchtern betrachtet fallen also alle Argumente gegen ne AiO aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben