240er AIO und Radiator am Boden des Gehäuses

ReD_BaRoN

Cadet 3rd Year
Hallo, gibt es aktuell eine gute AIO-Wasserkühlungen mit 240er Radiator, die man empfehlen kann zur Montage am Boden des Gehäuses? Wo die Pumpe dann dafür geeignet ist oder nicht im CPU-Kühlblock sitzt sondern in den Schläuchen oder im Radiator. Idealerweise in weiß.

Ist für ein Build in einem Cooler Master Cube 540, das wir auf Reverse-ATX umbauen und die Grafikkarte vertikal verbauen. Da ist dann kein Platz mehr für ein Luftkühler.

Hallo,
am Boden ist die schlechteste Wahl. Die beste ist im Deckel, die zweitbeste in der Front.

Der Grund dafür ist, dass Restluft im System ist und die geht nun mal nach oben. Also, wenn du die im Boden montierst, dann sind die Luftblasen im Kühler direkt an der CPU. Dadurch wird diese dann schlecht gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, drake23, LiniXXus und 3 andere
@Karl.1960 korrekt.

Luft steigt nunmal nach oben und da es bei einer AIO keinen Ausgleichsbehälter gibt bzw. der Radiator als solcher herhalten muss, wäre der CPU-Block dann die höchste Stelle, wo sich dann Luft ansammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Farrinah
Ein Radiator wird mit einer AIO als Ausgleichsbehälter missbraucht, daher soll sich die Luft dort oben ansammeln. Luft wird immer in ein Waserkreislauf sein und lässt sich nicht verhindern. Die geeignete Einbauposition hat daher nicht nur mit der Pumpe was zu tun.

Es gibt ja verschiedene Ansätze die Pumpe zu platzieren:

• im Kühlblock über der CPU
  • im Radiator
  • am Schlauchansatz

Wenn die Pumpe am Schlauchansatz ist, dann meist im Bereich des Radiators, also dann auch eher "unten". Im Kühlblock ist halt auch problematisch, weil dieser nun einmal der höchste Punkt in einem am Boden montierten Radiator ist... Aber auch bei Pumpen im Radiator, läuft man Gefahr, dass sich die Luft dann eben dort sammelt, wo man absolut auch keine Luft haben will: Im Bereich der Coldplate im Kühlblock.

tl;dr
Bei einer AIO würde ich dringend von Radiatoren im Boden abraten. Das erwähnte Gehäuse bietet doch auch oben die Möglichkeit?
Ansonsten halt: Custom Aufbau mit "echten" Ausgleichsbehälter.

ReD_BaRoN schrieb:
Ist für ein Build in einem Cooler Master Cube 540, das wir auf Reverse-ATX umbauen und die Grafikkarte vertikal verbauen. Da ist dann kein Platz mehr für ein Luftkühler.
Hast du mal Bilder, ich kann mir da auf die schnelle nix drunter vorstellen?
Ansonsten Stimme ich @kachiri zu. Evtl nen Custom Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Hallo, ungefähr so wie auf dem Bild will es der Kollege haben und am besten so viel möglich in weiß. Nicht wundern, dass die Füße auf dem Bild oben sind. Das Bild ist gedreht und dient nur als Beispiel. Das Gehäuse selbst ist ein Cooler Master Cube 540. Das kann man in allen möglichen Varianten wie dargestellt umbauen.

Das Problem ist, dass bei vertikaler Grafikkarte kein vernünftiger Luftkühler mehr passt. Und ich glaube auch nicht, dass zwischen Grafikkarte und Deckel-Lüfter ein Radiator passt. Deshalb der Plan auf Wakü zu gehen.
Eine Custom-Wakü ist Plan B. Falls sich eine geeignete AIO finden würde, wäre das natürlich super. Die Pure Loop 1+2 hat die Pumpe z.B. im Schlauch. Vielleicht wäre das ja was.

Screenshot 2026-05-09 102857.png

Wenn, dann bräuchtest Du eine AiO mit im Radiator integrierter Pumpe. dann wäre sie unten.
Es geht nämlich hauptsächlich um die Luftblasenfreiheit der Pumpe während des Betriebs (fehlende Schmierung usw).
In AiOs zirkuliert kein reines Wasser, sondern ein ölig-wässriges Gemisch.

Oder so ein BeQuiet-Teil mit Pumpe in den Schläuchen.

Trotz allem ist der Betrieb mit Radi oben halt das Beste, weil der halt die evtl. auftretende Luftblase am Kühler ausschließt.

ReD_BaRoN schrieb:
Hallo, ungefähr so wie auf dem Bild will es der Kollege haben und am besten so viel möglich in weiß.
In Anbetracht der physikalischen Besonderheiten 3 Ideen.

1)
Passt der Kühler vielleicht unter die Grafikkarte? 135mm hoch.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-white-a3126622.html

2)
Oder man nimmt einen relativ flachen Radiator mit flachen Lüftern und installiert diesen trotzdem oberhalb der (gedrehten) Grafikkarte.

3)
Das ist ja ein Mesh-Gehäuse.
https://geizhals.de/cooler-master-qube-540-moonstone-q540-lgnn-s00-a3651699.html

Also Netzteil auf die Seite, die später der Boden wird. Und den Radiator hinter die (entsprechend kompakte) Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die Vorschläge. Grafikkarte wird leider nicht kompakt sein. Ist eine RX 9070 XT.
Eine Idee hätte ich noch. Einen Single-Towerkühler nehmen und um 90° drehen. Das schafft Platz zur Grafikkarte, kann dann aber mit dem RAM kollidieren. Vielleicht hat da einer einen Vorschlag für einen Towerkühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. etwas in diese Richtung.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-3-bk047-a3629664.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-slim-bk024-a2045242.html
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html

Welcher solcher Kühler tatsächlich um 90 Grad versetzt montiert werden kann und auf welcher Plattform (AMD/Intel), diese Recherche bleibt dann allerdings bei euch. Da kann bestimmt die Hotline oder der Mail-Support helfen.

Man kann eine Pappfigur falten, um sich der Sache zumindest etwas anzunähern.

Zu der Sache mit der Pumpe im Radiator bin ich leider überfragt.
Da enthalte ich mich.

ReD_BaRoN schrieb:
Das schafft Platz zur Grafikkarte, kann dann aber mit dem RAM kollidieren.
Ja, kann es. Die Frage lässt sich ohne Kenntnis aller Teile nicht vollständig beantworten.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben