240hz bei 180FPS?

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
891
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein gutes Angebot für den

BenQ ZOWIE XL2546 24 Zoll 240Hz Gaming Monitor​

erhalten und möchte nun wissen, ob das bei mir überhaupt Sinn macht einen 240Hz Monitor zu kaufen oder doch lieber einen 144Hz mit QHD oder so!?

Spiele am meisten PUBG und World of tanks und bei beiden habe ich eine FPS von 160-200 (mal auch drüber).

Ich möchte den gekauften Monitor einige Jahre nutzen.
Grafikkarte ist: G-force 1080
CPU: i7-8700k

Danke für eure Hilfe
 
Der Monitor ist in Ordnung und Sinn macht der schon wenn du eine Höhere FPS Bildschirm Wederholungsrate haben möchtest deine Hardware ist dafür geeignet
 
Sorry: natürlich meinte ich Wqhd... aber das hat der Haifisch sicherlich verstanden...
Meine Einstellungen bei den Spielen sind so, dass gerade 160-180 FPS rauskommen, also macht das dem Spielspaß keinen abbruch!?
Oder was meinst du mit "wenn du eine Höhere FPS haben möchtest deine Hardware ist dafür geeignet": oder meinst du im Game die Grafik so runterschrauben, dass ich auf über 240FPS komme?

Lg und danke
 
BlackVally schrieb:
Leider nein - das ist WQHD - deshalb macht die Rückfrage Sinn...QHD wäre Quarter HD = 960x540 . Das ist wohl kaum gemeint.
QHD und WQHD ist dasselbe und von den Monitorherstellern wird beides benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Ich hab mir bis heute keinen Kopf darüber gemacht, aber QHD macht doch mehr Sinn als WQHD, weil es die 4fache Auflösung von HD ist und nicht eine Wide Version von einer anderen Auflösung, wie das W sonst eher benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ein 240hz Gerät ist meistens fabrikneuer als ein 144hz Monitor. Wenn man das 240hz Modell nur mit 144hz betreibt, dann hat man wahrscheinlich einen leichten Vorteil gegenüber einem max. 144hz Monitor. Nur laut diversen Tests profitieren die wenigsten Menschen von 240hz/240fps, weil der Körper nicht so schnell reagieren kann.
Bei 24" bekommen viele Leute Platzangst (echter Fachbegriff fehlt hier). Mit 21:9 hätte man hier und da bei Spielesupport einen größeren Bildauschnitt und kaum einen Nachteil in Bezug auf den schnellen 24".

Ich hatte mir auf Ebay für 100 Euro einen alten 144hz Benq gekauft und dessen Leistung ist immer noch besser als die einiger aktueller Geräte. Echten Fortschritt gab es nicht, außer das der Preis immer weiter steigt.
 
BlackVally schrieb:
QHD wäre Quarter HD = 960x540
Das wird dann in der Regel als qHD geschrieben. Aber man sieht es auch oft als QHD, ist alles leider nicht wirklich einheitlich.
 
john.smiles schrieb:
aber QHD macht doch mehr Sinn als WQHD
Generell hast du Recht, aber das ist ja nur für Content relevant, welcher in 720p oder 1080p produziert wurde und daher ganz nicht sauber auf Wide hochskalieren kann. In der Praxis sieht man das aber kaum, sieht man ja bei den 1440p Monitoren in der Praxis gut.
 
B3nutzer schrieb:
Der kann ja nichtmal Freesync. Warum will man sowas?
Laut vielen Aussagen von Gamern im Internet würde das bei einem 240Hz nicht nötig sein... Der Benq hat wohl auch eine spezielle Einstellung von sich aus.

Meine Frage noch einmal: lasse ich den Monitor dann auf 240Hz eingestellt, obwohl ich nur 180 FPS habe? geht das?
 
Salmonelle schrieb:
ein gutes Angebot
Wie gut (in Zahlen) und wie alt ist der Monitor? Ich habe hier einen etwas älteren stehen von Juni 2017 und da ist das Panel etwas gewöhnungsbedürftig dank Ghosting.
Welchen Monitor hast du aktuell? WQHD 144FPS könnte hier und da schon knapp werden mit der Grafikkarte.
Salmonelle schrieb:
lasse ich den Monitor dann auf 240Hz eingestellt, obwohl ich nur 180 FPS habe
Ja, außer du verwendest Strobing dann wäre es sinnvoll dass du die Refreshrate reduzierst und die FPS entsprechend deckelst.
 
Ich habe gerade einen Benq GL2450... arum muss dringend etwas besseres her ;)
 
Salmonelle schrieb:
Laut vielen Aussagen von Gamern im Internet würde das bei einem 240Hz nicht nötig sein... Der Benq hat wohl auch eine spezielle Einstellung von sich aus.

Meine Frage noch einmal: lasse ich den Monitor dann auf 240Hz eingestellt, obwohl ich nur 180 FPS habe? geht das?

Na ja, nötig nicht nötig. Schwer zu sagen. Man kann damit leben.. aber es geht besser.

Grundsätzlich hast du Tearing und microruckeln, wenn du ohne Vsync spielst. Nur ist das bei 240 Hz kaum noch zu merken, weswegen es viele nicht stört. Aber es ist eben da.
Mit Freesync hättest du auf jedenfall das flüssigere/smoothere Bild und garantiert kein Tearing innerhalb der Freesync Range.

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich bei meinen 170 Hz sofort merke, wenn Freesync aus ist. Selbst wenn ich bei 160-170 FPS bin. Es ist ohne Freesync einfach nicht perfekt smooth. Klar, bei 240 Hz werd ich mich auch schwerer tun, aber jede wette, dass es mit Freesync besser wäre.

Ob dir das auffällt kann ich natürlich nicht sagen. Finds nur fragwürdig, 2021 noch nen Gaming Monitor ohne Freesync zu kaufen. Meine Meinung. Wenn du meinst es nicht zu brauchen auch gut. Will dir da nix einreden, nur darauf hinweisen.
 
das ist auch sehr nett von dir! werde ihn testen und zur Not geht er halt zurück ;)
 
Stormfirebird schrieb:
Dein aktueller hat ja auch kein Freesync und zudem nur 60Hz, dem gegenüber wäre so ziehmlich alles ein upgrade.
ja, das ist mir durchaus bewusst ;)
dennoch möchte ich natürlich das Beste für meine Preisvorstellung ;) (max. 450€)
 
Zurück
Oben