240mm AIO im Deckel im Lian Li Lancool II

ErikHasQuestion

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
40
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

In den letzten paar Tagen hab ich immer wieder ein Auge auf das Lian Li Lancool II geworfen, da ich für das Aufrüsten meines PC's und eine damit verbundene AIO ein neues Gehäuse brauche. Mir stellt sich nun die Frage, ob eine 240mm AIO im Deckel mit meinem Ram passt und letzterer keine Platzprobleme macht. Habe das nämlich zum Beispiel beim Corsair Icue 220T gelesen und wollte sichergehen, dass das Problem hier nicht auch noch auftritt.

Mein derzeitiger Ram ist der Corsair Vengeance RGB Pro. Dieser soll höchstwahrscheinlich auf einem Asus Rog Strix B550 Gaming-E ATX verbaut werden (Warte den Release und damit kommende unabhängige Tests von Zen3 ab). Die AIO wäre eine Alphacool Eisbaer Aurora in der, wie schon gesagt, 240mm-Variante. Das Case, wie auch schon genannt, ist das Lian Li Lancool II. Als Kaufzeitpunkt habe ich mir den Black Friday ausgesucht, falls hier die Preise irgendwelcher Komponenten fallen sollten.

Also nochmal zur Frage: Macht der Ram das Platzieren der AIO im Deckel unmöglich oder passt das Ganze?

LG
 
Wieso eine Wakü? Mit einem guten Luftkühler kommst du ähnlich leise und kühl. Dann musst du auch kein neues Gehäuse kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAce
1603644470191.png


zumindest lt dem Hersteller, passt ne 240er in den Deckel.
Da RAM immer die gleiche Breite haben und nicht ganz oben sitzen, wüsste ich jetzt nicht wieso das nicht passen sollte.
 
The_Jensie schrieb:
Wieso eine Wakü? Mit einem guten Luftkühler kommst du ähnlich leise und kühl. Dann musst du auch kein neues Gehäuse kaufen.

Wahrscheinlich eher noch leiser, weil die AiO ja auch wieder Lärm macht...
 
Fuchiii schrieb:
Anhang anzeigen 983525

Da RAM immer die gleiche Breite haben und nicht ganz oben sitzen, wüsste ich jetzt nicht wieso das nicht passen sollte.
Jut, danke :)
Ergänzung ()

StarAce schrieb:
Wahrscheinlich eher noch leiser, weil die AiO ja auch wieder Lärm macht...
Schonmal die Wakü angeguckt, die ich vor hab, mir zu holen?
 
ErikHasQuestion schrieb:
Jut, danke :)
Ergänzung ()


Schonmal die Wakü angeguckt, die ich vor hab, mir zu holen?
Das ist generell so, wenn man so eine AOI mit einem Oberklasseluftkühler vergleicht.
 
Also ich kann dir nur dringend empfehlen einen Costum Loop zu bauen oder bei Luftkühlung zu bleiben. Gerade wenn du später aufrüsten willst, ist eine AOI eine Einbahnstraße. Einen guten Einstieg kannst du für ca. 100-150€ machen, wenn du die Sachen hier im Forum kaufst.
 
The_Jensie schrieb:
Also ich kann dir nur dringend empfehlen einen Costum Loop zu bauen
Die Alphacool is ja erweiterbar. Die Pumpe hat auch nen Ausgleichsbehälter. Man kann halt bei einem der Schläuche son Ventil öffnen und dann da weitere Schläuche verlegen, beispielsweise zur Grafikkarte, wenn man für diese dann auch nen entsprechenden Kühler hat. Ginge doch auch oder?
 
Fuchiii schrieb:
Da RAM immer die gleiche Breite haben und nicht ganz oben sitzen, wüsste ich jetzt nicht wieso das nicht passen sollte.
je nach dem wie weit die AiO vom MB entfernt montiert wird und wie viel platz zwischen gehäusedeckel und oberkante MB sind kann die höhe des RAMs durchaus nen unterschied machen. und der Vengeance RGB PRO ist sehr hoch.

@ErikHasQuestion:
für nen Zen3 wird es keine AiO "brauchen". andererseits: warum nicht direkt ne 360er? passt vorne doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben