25-28" Monitor gesucht, Gaming, GTX970

Sefer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
79
Servus,

seit 2008 habe ich meinen HP w2448hc, der mich seitdem treu begleitet hat. Leider setzt er seit längerem ein Fiepen/Rauschen/haltenden Ton ab und ich möchte nun etwas neues. Mein Kollege hatte mich erst mit seinem AOC U2868Pqu angesteckt, aber mein Einsatz ist doch ein anderer :-)

Nun habe ich vor 2 Wochen angefangen, mich mal wieder über Displays zu informieren, nach dem ich dies nun schon 2 Jahre vor mir herschiebe... Also, kommen wir zur Sache. Was habe ich so gefunden und wie schaut es aus?

Derzeitiges Setup
HP 2448hc 24" und ein Lenovo ThinkVision 2572-HB6 22". Der Lenovo wird wohl bleiben, da derzeit nicht genug Geld für ein neues 2er Gespann da ist!

Was habe ich mir bereits angesehen?
IPS: Dell U2515H
IPS: Dell U2715H
TN: Dell S2716DG

Zu den Dells ist mir, durch die ausgiebige Recherche natürlich vieles negatives, auch zu aktuellen Revisionen, zu Ohren gekommen. So schalten sich die Displays gerne an/aus, erwachen nicht nach einem Sleep oder sonstige Bildfehler. Ich hatte zwar schon ein XPS und bin super Dell Support gewohnt, aber habe doch ziemliche Angst, das ich wieder so ein Glückspilz bin den es beim Kauf erwischt!

Per se habe ich keine Probleme mit IPS-Displays zu arbeiten. Selber besitze ich noch ein MBPro und bin es daher schon gewohnt. Aber da glitzert nichts und es gibt keine sonstigen Ausleuchtungsprobleme...

Zu mir
Was wünsche ich mir? Nun, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Da ich keine Highend-Grafikkarte habe und das Spielen mit 4K derzeit nur Nachteile dadurch mit sich bringt, könnte ich mir Vorstellen auch auf UHD zu verzichten. Andererseits, wenn ich überlege wie lange ich meinen jetzigen Monitor habe, mache ich mir Sorgen schon bald wieder einen kaufen zu "müssen"...
Ansonsten möchte ich definitiv ein Upgrade, aber ist ein Sprung von 24 auf 25 Zoll ein Upgrade? Auflösungstechnisch mit WQHD natürlich schon, aber ich bin 16:10 gewohnt und mag es sehr, vom Platz ändert sich ja irgendwie doch nichts dann...
Wenn man sich für 27"+ entscheidet, sollte man dann nicht doch direkt auf UHD gehen? Wäre alles andere nicht irgendwie... Geldverschwendung? WQHD ist ja per se nichts neues und solche Monitore gibt es ja schon sehr lange.
Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, in einem Jahr zu einem 25"/27" einen zweiten in gleicher größe oder größer mit UHD zu kaufen...

Budget
450€... Ich setze die Summe bewusst so an, auch wenn ich mir, bei Überzeugung, den großen Dell holen könnte! Ich möchte natürlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben müssen. Also einen 800/1200€ Monitor brauche ich nun auch nicht!

PC Setup
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (halbes Jahr alt, keine neue sobald)
Prozessor: Intel Core i7-4790K @ 4GHz
Ram: 16GB
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Benutzung für
60% Spiele
25% Serien/Filme, auch Abends auf dem Bett, Monitor steht leicht höher
15% Programmierung/Office/Surfen

Spiele: World of Warships, World of Warcraft, Assassins Creed(s), Anno 2205, GTA V... und viele mehr. Durch die Bank weg. Ab und zu auch Shooter, wobei ich kein Profi bin und nicht das letzte herauskitzeln muss!

Zu welchem Monitor könnt ihr mir Raten? Ich weiß um die TN/IPS Diskussionen. Ich möchte, wenn ich für einen guten Monitor so viel Geld in die Hand nehme, keine der bekannten IPS/TN-Probleme in einem besonderen Ausmaß vorfinden. Das es hier keine Garantien gibt ist mir natürlich auch bekannt. Killerfeatures sind für mich nicht G-Sync oder 144Hz, ich hab in BF4 auch ohne das alles etwas gerissen.
Stattdessen sind (tolle) Farben/Ausleuchtung/Höhenverstellbarkeit ein enorm wichtiges Kriterium!!!

Würded ihr trotz der bekannten und möglichen Fehler zu einem der Dells greifen? Oder doch Asus oder ähnliches? Sollte ich gleich auf 27" mit WQHD gehen, auch wenn 4K der Standard wird?

Viele Grüße
Sefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Monitoren gilt, wie auch bei Boxen, dass man sich Produkte anschauen und persönlich testen sollte.
Insbesondere im Bereich der Grabbelmonitore für verhältnismäßig kleines Geld.

Ich möchte, wenn ich für einen guten Monitor so viel Geld in die Hand nehme, keine der bekannten IPS/TN-Probleme in einem besonderen Ausmaß vorfinden.
Tut mir Leid, aber die wirklich hochpreisigen Geräte mit Qualität liegen weit jenseits von 400-500 Euro.

==

Zur Auflösung:
Dein jetzt gekaufter Monitor wird zwischen 3 und 6 oder sogar mehr Grafikkarten überleben, je nach Kaufgewohnheit. Daher ist es egal, ob deine Grafikkarte jetzt zu schwach wäre für 4k. Später wird sie stark genug sein.
Allerdings gibt es ohnehin mittlerweile Downsampling, wodurch du selbst auf Monitoren mit 1920x1080 eine Auflösung von 4k ausgeben lassen kannst. Also zumindest können Nvidia Karten das.

Gta5 war auf 4k kein Problem für eine GTX980. Allerdings hat diese auch nicht die 3,5GB Krüppel-Speicher verbaut. (Antialising war aus)

==

Gute Seite:
www.prad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Dell U2715H und bin eigentlich zufrieden wobei ich tatsächlich so einen hab der etwas spinnt. aber wenn ich ihn einmal von hand an und aus geschalten habe dann geht er auch nicht mehr von selbst aus. ansonsten bin ich mehr als zufrieden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings gibt es ohnehin mittlerweile Downsampling, wodurch du selbst auf Monitoren mit 1920x1080 eine Auflösung von 4k ausgeben lassen kannst. Also zumindest können Nvidia Karten das.

Gta5 war auf 4k kein Problem für eine GTX980. Allerdings hat diese auch nicht die 3,5GB Krüppel-Speicher verbaut. (Antialising war aus)

==

Gute Seite:
www.prad.de

Mit einer 970 per DSR auf 4K zu gehen funktioniert bei Spielen wie LOL, jedoch nicht bei Witcher 3 etc.
4K Monitore gibt es momentan nur mit maximal 60Hz, erst DP 1.3 wird mehr ermöglichen. Wenn er einen Spiele Monitor sucht, wäre ein WQHD oder FHD Monitor sinnvoller.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei Monitoren gilt, wie auch bei Boxen, dass man sich Produkte anschauen und persönlich testen sollte.
Insbesondere im Bereich der Grabbelmonitore für verhältnismäßig kleines Geld.

Tut mir Leid, aber die wirklich hochpreisigen Geräte mit Qualität liegen weit jenseits von 400-500 Euro.

==

Zur Auflösung:
Dein jetzt gekaufter Monitor wird zwischen 3 und 6 oder sogar mehr Grafikkarten überleben, je nach Kaufgewohnheit. Daher ist es egal, ob deine Grafikkarte jetzt zu schwach wäre für 4k. Später wird sie stark genug sein.
Allerdings gibt es ohnehin mittlerweile Downsampling, wodurch du selbst auf Monitoren mit 1920x1080 eine Auflösung von 4k ausgeben lassen kannst. Also zumindest können Nvidia Karten das.

Gta5 war auf 4k kein Problem für eine GTX980. Allerdings hat diese auch nicht die 3,5GB Krüppel-Speicher verbaut. (Antialising war aus)

==

Gute Seite:
www.prad.de

Es ist schon einmal gut zu wissen, das heutzutage ein 500€ Monitor nur ein "Grabbelmonitor" ist :-/ Ich weiß ja nicht wie es bei euch mit Geld/Gehalt aussieht, aber das ist mal eine Aussage :D

Wenn ich das aber nun richtig verstehe, wäre UHD mit einem vernünftigen Monitor auch bei 600€ nicht drin?


aroxx schrieb:
ich hab den Dell U2715H und bin eigentlich zufrieden wobei ich tatsächlich so einen hab der etwas spinnt. aber wenn ich ihn einmal von hand an und aus geschalten habe dann geht er auch nicht mehr von selbst aus. ansonsten bin ich mehr als zufrieden.

Hmpf, so etwas habe ich irgendwie erwartet, sowohl hier als auch bei pcgh/hwluxx habe ich solche Aussagen und Threads gefunden.


Nidvhegg schrieb:
Mit einer 970 per DSR auf 4K zu gehen funktioniert bei Spielen wie LOL, jedoch nicht bei Witcher 3 etc.
4K Monitore gibt es momentan nur mit maximal 60Hz, erst DP 1.3 wird mehr ermöglichen. Wenn er einen Spiele Monitor sucht, wäre ein WQHD oder FHD Monitor sinnvoller.

Also FHD habe ich ja sogesehen schon. Nach dem ich aber die Arbeitsfläche auf 28" mit UHD gesehen habe, hätte ich doch gerne ein Upgrade auf wenigstens WQHD...

Die Frage die ich mir stelle ist, sollte ich selbst bei WQHD wenigstens auf 27" gehen? Ich weiß, die Frage muss ich mir selbst beantworten, aber dennoch, lohnt es sich überhaupt? Bei Dell wären es ja 200€ Aufpreis.

Nach allem was ich gefunden habe, wäre unter 27" ja definitiv der Dell U2515H das beste was P/L betrifft. Aber wie schaut es denn bei 27"+ aus?

Viele Grüße
Sefer
 
Sefer schrieb:
Also FHD habe ich ja sogesehen schon. Nach dem ich aber die Arbeitsfläche auf 28" mit UHD gesehen habe, hätte ich doch gerne ein Upgrade auf wenigstens WQHD...

Die Frage die ich mir stelle ist, sollte ich selbst bei WQHD wenigstens auf 27" gehen? Ich weiß, die Frage muss ich mir selbst beantworten, aber dennoch, lohnt es sich überhaupt? Bei Dell wären es ja 200€ Aufpreis.

Nach allem was ich gefunden habe, wäre unter 27" ja definitiv der Dell U2515H das beste was P/L betrifft. Aber wie schaut es denn bei 27"+ aus?

Viele Grüße
Sefer

Da bin ich leider kein Experte, aber ich kann dir ja meine Empfehlung posten, wenn mein ASUS da ist. ;)

WQHD bei 27" wirkt wegen den dichteren Pixeln wesentlich schärfer als FHD 24" und 4K natürlich noch mal. Deshalb kann man ruhig zu mehr als 24" greifen = mehr Arbeitsfläche und bessere Immersion in Spielen.
 
Sefer schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es bei euch mit Geld/Gehalt aussieht, aber das ist mal eine Aussage :D
Meinen Monitor habe ich jetzt seit 8 Jahren. Das sind dann so etwa 37 Cent pro Tag für ein Premiumprodukt, dass man (bis zu) täglich im Einsatz hat und seinen Augen zumutet. Je länger der Monitor hält, desto niedriger wird dieser Wert selbstverständlich.

Wenn man sein Geld ansonsten nicht für Blödsinn verpulvert, ist das also keine große Sache. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meinen Monitor habe ich jetzt seit 8 Jahren. Das sind dann so etwa 37 Cent pro Tag für ein Premiumprodukt, dass man (bis zu) täglich im Einsatz hat und seinen Augen zumutet. Je länger der Monitor hält, desto niedriger wird dieser Wert selbstverständlich.

Wenn man sein Geld ansonsten nicht für Blödsinn verpulvert, ist das also keine große Sache. ;)

Wie gesehen, hab ich meinen mittlerweile auch seit 8 Jahren :-) War damals aber auch in der Ausbildung geholt und glaube tatsächlich nur ein Grabbelmonitor, der aber seinen Job bis jetzt sehr gut erfüllt hatte. Er bekommt halt seit 1 Jahr immer mehr macken, genauso lange schaue ich auch schon nach einem neuen Monitor...
Mein Geld was mir zur Verfügung steht verpulvere ich generell nicht. Ich bin auch niemand der billig und dadurch sowieso zwei mal kauft. Deswegen ist auch ein 500€+- für mich nichts, was ich als Grabbelware bezeichnen würde, da eben auch die teureren ihre Probleme haben. Selbst für einen "einfachen" Gigabit Switch bin ich nun schon seit einem Monat am recherchieren :p

Das Problem bei der Zeit ist immer, je mehr ich lese, desto weniger gefällt mir alles auf dem Markt, denn selbst der 900€ Asus oder ein 1100€ Eizo haben so ihre Probleme. Das macht das ganze dann nicht leichter. Meine Sorge ist, dann irgendwann demnächst dazustehen und in die Röhre zu schauen, weil der Monitor komplett ausfällt. Deswegen drängt es halt!

Ich pendel gerade zwischen dem IPS: Dell U2715H oder dem TN: Dell S2716DG. Ich glaube, 27 Zoll würden mir doch ganz gut tun.
Die Frage ist, ob ich, wenn ich sowieso wieder spare für einen 4k Monitor und der Dell dann später neben ihm stehen wird, ob ich bei dem jetzigen dann schon auf sowas wie 144hz oder G-Sync acht geben sollte. Achso, find bei Dell das dünne Bezel einfach nur genial, deswegen nenne ich den immer ;)

Oder doch nicht Dell und ihr empfehlt mir etwas anderes^^?

Was das IP-Glow Problem betrifft, weiß ich nicht ob es mich stören wird. Auf meinem 15" MBPro ist es mir bisher nie aufgefallen.

Grüße
Sefer

EDIT: Wo lohnt es sich den Monitor zu kaufen, falls ein Umtausch nötig wäre? Bei Mindfactory bin ich schon gesperrt, weil einmal Grafikkarte+Mainboard getauscht habe wegen Fehlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben