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Bericht25 Jahre Counter-Strike: Das Shooter-Urgestein ist ein Vierteljahrhundert alt
Wie mir damals die Zeit langsam vorkam. Wenn ich jetzt sehe das ziwschen Erscheinen und 1.0 nur mehr als ein Jahr verging? Das kam mir wie 2-3 Jahre vor.
Damals mit 6.5 oder 6.6 eingestiegen, Updates immer mit Gamestar CD, da 56k zu lahm war.
Ohne Free to Play wäre CS lange nicht so groß wie es aktuell immer noch ist. Ein Game was mal nicht Free to Play war, war Overwatch... im Grunde sind alle wichtigen E-Sport-Titel free to Play.
Und bis man bei CS mit einem neuen Account mitspielen darf, dauert es auch Wochen...
Ich habe vor 1,5 Jahren für mich entschieden, cs zu löschen. Das hat mich teilweise so extrem genervt und ich hatte teilweise ne echt kurze Zündschnur.
Die ganzen teuren Skins alle verkauft und die 2k mit ins Fahrrad investiert.
Seit dem bin ich deutlich entspannter O.o
Ohne Free to Play wäre CS lange nicht so groß wie es aktuell immer noch ist. Ein Game was mal nicht Free to Play war, war Overwatch... im Grunde sind alle wichtigen E-Sport-Titel free to Play.
Und bis man bei CS mit einem neuen Account mitspielen darf, dauert es auch Wochen...
Naja, ein Esport-Titel mit wenigen Spielern funktioniert einfach nicht. Gibt unzählige Beispiele. Also groß = gut muss das nicht bedeuten. Wenn aber ein E-Sport-Titel klein wird, dann ist es schnell nicht mehr relevant und stirbt. Eine Turnierszene und E-Sport-Teams (Vereine) brauchen einfach eine gewisse Zuschauerschaft.
Mir fällt da jetzt kein Titel ein der das ohne Free to Play in den letzten Jahren geschafft hat.
Geil!!!!!!
Ich weiß noch, 1999, auf meinem neuen PIII 450 mit Voodoo3 2000, 128MB RAM, 4,3GB Platte, 14" Monitor & Win98. Ich war der King. Auch in Half-Life. Meine erste LAN-Party in einem verrauchten Raum bei einem Kumpel zu viert mit 10Mbit BNC LAN und Win98 - allein das Einrchten bis alles auf den Rechnern lief dauerte den kompletten ersten Tag. Das kopieren vom HL-Ordner dauerte 14min. Dann 3 Tage quasi durchzocken. Es waren ja Ferien. Seitdem spielen wir immer wieder CS. Wir sind bei der 1.5 geblieben und spielen meist gegen Bots.
Heute leider nur noch 1...2x pro Jahr.
wir hatten damals noch roger wilco. das war ein richtig schmalbandiger codec. aber das hat man auch gehört... oder eben nicht so schmalbandig wie dieses bild.
lässt sich sogar noch installieren hoho...
da waren im prinzip alle channels weltweit in einer liste zu sehen und man konnte joinen. optional passwordgeschützt, haben damals die wenigsten aber aktiviert. gab auch sehr viele pranks... sehr sehr lustige pranks.
Ohne Free to Play wäre CS lange nicht so groß wie es aktuell immer noch ist. Ein Game was mal nicht Free to Play war, war Overwatch... im Grunde sind alle wichtigen E-Sport-Titel free to Play.
Und bis man bei CS mit einem neuen Account mitspielen darf, dauert es auch Wochen...
Was bringt das, wenn durch free to Play eine Cheaterschwemme eintritt, welche man nur schwer bewältigen kann? Man versaut damit anderen den Spielspaß und Cheater gewinnen so auf Dauer die Oberhand.
Wirklich kostenfrei war CS auch nicht immer. Früher brauchte es Half-Life. CS sollte mit jedem neuen Account Geld kosten, wenn man es spielen will.
Lieber weniger Spieler und dafür wenig Cheater, als das jetzige Szenario.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals über diesen neumodischen Quatsch geschimpft habe und partout nicht verstehen wollte, warum die Leute nicht einfach weiter Quake 2/3 spielen wollen 🤣 Kann bis heute mit diesen Stil von Shootern nichts anfangen 🤷♂️ (ich brauch Rocketjumps und anschliessende Railgunduelle). Aber Geschmäcker sind halt verschieden und der Erfolg gibt dem Game natürlich Recht. Vielleicht war ich auch damals schon einfach zu alt für CS.
Was bringt das, wenn durch free to Play eine Cheaterschwemme eintritt, welche man nur schwer bewältigen kann? Man versaut damit anderen den Spielspaß und Cheater gewinnen so auf Dauer die Oberhand.
Wirklich kostenfrei war CS auch nicht immer. Früher brauchte es Half-Life. CS sollte mit jedem neuen Account Geld kosten, wenn man es spielen will.
Und auch damals gab es jede Menge Cheater. Ich habe mit 1.6 angefangen und auch da gab es jede Menge Cheats und Cheater. Nur weil ein Spiel 50€ kostet, verhindert das keine Cheater. Eventuell überlegt es sich jemand 2x bevor er cheatet, aber aufhören würde das nicht. Am Anfang hat Overwatch Geld gekostet und auch da gab es jede Menge Cheater.
Wenn ein Spiel hingegen nicht mehr Free to Play wäre, würde ein Spiel massiv weniger Spieler haben. Ich denke der Punkt ist wichtiger als viele Cheater anstelle von sehr vielen Cheatern. In einem Fall machst du das Spiel garantiert weniger relevant und damit uninteressant für den E-Sport. Im anderen Fall hast du immerhin eine Chance auf ein funktionierenden E-Sport-Titel.
Valorant ist auch Free to Play und schafft es relativ gut etwas gegen Cheater zu unternehmen. Jedenfalls gibt es selten Cheater auf den höchsten Rängen.
Das stimmt so schlicht und einfach nicht. Ich hatte damals die retailversion 1.0.0.5 ( oder 1.0.0.3 ?) und habe noch ohne steam gespielt - auch gegen Freunde mit der Modversion. MWn. kam der Steamzwang erst mit 1.6.
"Seit jeher" bedeutet "schon immer" und das ist nicht richtig. "Seither" würde passen, hat aber eben eine komplett andere Bedeutung...
Ich hatte mit beta4 ersten Kontakt und ab 5.2 ging’s ab. Germany.net server rauf und runter. Wenig später für eigenen Server zusammen gelegt.
Schön wie das hier einige ebenso gefeiert haben. @Mr.Zweig