News 25 Mio. US-Bürger betrieben Film-Filesharing

Wo gibst denn neue DVD's für 8 €? Ich meine, wenn ich einen Film sehen will, dann will ich es nicht erst, wenn er zum Budget Preis angeboten wird.
 
Ich will auch nicht erst einen dicken Wagen fahren, wenn ich mir nach 20 Jahren das Geld gespart habe. Darf ich mir jetzt einen Wagen "klauen" gehen?

Manche Argumente sind echt unüberlegt. Nur weil du es dir nicht immer leisten kannst (ich übrigens auch nicht), berechtigt das doch nicht zu solchen Aktionen.
 
Zumindest bei mir würde es was bringen. Ich latsch oft genug mit ein paar 10-12€ CDs aus dem Laden raus.
17,99 für so ein liebloses Ding ohne richtiges Booklet + Texte, so ein Fresszettel mit einem Bildchen drauf drin eben und eine CD, das geht doch nicht.
 
@Wintermute
über die überzogenen und ungerechtfertigten Preise brauchen wir uns kaum zu unterhalten. Ich meine, daß darüber wirklich Einvernehmen besteht. BlackSavage hat das ja auch schon geschrieben. Ebenso führt eine Debatte über das Luxusleben irgendwelcher Schauspieler oder Sänger nicht zum eigentlichen Problem.

Die grundsätzliche Frage ist, wie man einer falschen Preisgestaltung entgegentritt. Im "normalen" Leben erfolgt das durch einen Verzicht des Konsumenten. Leider gibt es viele Zeitgenossen, und es werden wohl immer mehr, die mit einer Selbstbeschränkung nichts anfangen können und deshalb auch vor Eigentumsdelikten nicht zurückschrecken.

Ich sehe es so wie BlackSavage. Weshalb sollte das Medium der kriminellen Handlung bei der Beurteilung, ob es sich um ein "Kavaliersdelikt" handelt, eine Rolle spielen? Unabhängig davon geht die strafrechtliche Praxis mit den Gesetzesverletzungen für den privaten Gebrauch schon recht milde um, indem die Masse der Strafanzeigen wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Das wirklich Bedrohende für den Urheberrechtsverletzer ist daher nicht der staatliche Strafanspruch, sondern die privatrechtlichen Ansprüche der Verletzten. Und da kann es für jeden, der erwischt wird, sehr teuer werden.
 
Na ja, ich habe mir den einen oder anderen Spass erlaubt, allerdings gehöre ich zu der "ich verzichte gerne" -Klientel, aus Überzeugung.
Wüsste nicht, was mir ein Luxuszombie ala Brad Pit, Micheal Jackson, Britney Spears eine Botschaft durch ihre Lieder oder Filme weiter geben sollte?

Na ja, schlechtes Gewissen?

Wo ist das schlechte gewissen der Medienindustrie?

Wieso verzichtet diese Medienindustrie nicht auf Gema Gebühren für Rohlinge?

Wieso verzichtet diese Medienindustrie nicht auf Gema Gebühren für Brenner?

Wieso verzichtet diese Medienindustrie nicht auf Gema Gebühren im Kino?

Wieso verzichtet diese Medienindustrie nicht auf Gema Gebühren in der Videothek?

Wieso verzichtet diese Medienindustrie nicht auf Gema Gebühren bei Casettendecks, Mp3 Playern, ?

Da ja Privatkopien mittlerweile dank des Kopierschutz-umgeh-verbots verboten sind, wieso werden weiter gema Gebühren abkassiert?


Ach ja, ICH kann es euch sagen !: Doppelt abkassiert macht einen doppelten Gewinn.

also Leute, habt kein schlechtes Gewissen, mit jeden Kinobesuch/Rohling/Brenner usw. usw. usw. habt ihr die Medien schon bezahlt !

Ich lasse mir von Doppel-Moralisten keine Moral vorttragen, zuerst sollten diese Geldgeilen Aasgeier vor der eigenen Tür kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Volk entscheidet halt.

Das digitale Zeitalter ermöglicht es den Normalsterblichen, vernünftige Preise durchzusetzen. Verstehe nach wie vor nicht, warum ein Schauspieler Millionen verdienen muss.

Das "Monopol" der Filmstudios (wenn ihr unterhaltung wollt, geht in unsere Kinos und gebt uns und allen Beteiligten dafür Eure Dollar) wird relativiert. Gut so! :D
 
manche machen es sich ganz schön einfach ...

man nehme ein paar wenige beispiele von leuten die sich in dem business dumm und dämlich verdienen und beklaue aufgrund dessen alle anderen weil man die großverdiener eh nicht mag. das gilt für musik genauso wie für filme, es ist erschreckend wie wenig ahnung die meisten haben und wie wenig sie differenzieren weil es ihnen gerade recht kommt damit ihr selbsternanntes "robin hood" engagement zu rechtfertigen. hauptsache auf auf nichts verzichten ...

viele vergessen das die preise nicht ohne grund so sind wie sie sind und argumentieren hier gerne mit den doch verschwindend geringen produktionskosten der datenträger, was jedoch wenn man es etwas genauer betrachtet völlig blödsinnig ist.

eine standart cd oder dvd mag im presswerk bei der herstellung zwischen 1,5 bis 2,50 kosten, aber das auch nur bei der abnahme einer mindeststückzahl von sagen wir mal 5000 stück. die kosten für die pressung sind sofort fällig noch bevor man eine einzige cd oder dvd verkauft hat, was bedeutet das man gar nicht die möglichkeit hat diese anfänglich zum ramschpreis zu verkaufen weil man nicht wissen kann wie sie sich verkauft. bei großen filmstudios bzw. labels die stückzahlen jenseits der 10000 pressen lassen sind das enorme kosten die da entstehen bevor der verkauft überhaupt erst einmal angefangen hat. das heisst das man erst einmal eine bestimmte stückzahl an datenträgern verkaufen muss um allein die kosten für die pressung wieder reinzubekommen. das wird immer mal schnell vergssen wenn man sich hinstellt und argumentiert das die herstellung ja sooo billig ist, das ist sie nämlich nicht weil die kosten für die komplette pressung sofort fällig sind und nicht erst wenn man die auflage verkauft hat. das heisst das egal wie teuer die cd oder dvd am anfang ist man bis zu einer bestimmten stückzahl minus macht, sich hinzustellen und aufgrund der produktionskosten dann 5 eur als angemessenen preis zu verlangen wäre nur gerechtfertigt wenn man dann auch 10 stück kauft. dann wäre es ein ebenso fairer deal wie für die labels und filmstudios.

abgesehen davon ist der größte batzen des kaufpreises das was die einzelhändler draufschlagen, das heisst diejenigen die nichts weiter machen als das ding zu verkaufen verdienen den größten brocken. bei denen müsst ihr euch beschwehren ...

man sollte wirklich immer erst nachdenken und sich informieren bevor man anfängt rumzumosern, und nebenbei bemerkt steht es jedem frei selber ein label oder eine produktionsfirma für filme usw. aufzumachen und dann seine cd's und dvd's für 5 eur zu verkaufen. wenn das alles soooo lukrativ und einfach ist dürfte das doch kein problem sein ...

die argumentation die viele selbsternannte raubritter hier bringen hinkt gewaltig und ist nur zusammen mit scheuklappen und einer großen portion öberflächlichkeit, irgnoranz und dann auch nur theoretisch plausibel. denn wenn nur 5% der produktionen topseller sind und man aufgrund dessen alle anderen 95% die mehr oder weniger große probleme haben seit den letzten jahren dafür bestraft und als dankeschön beklaut darf man sich nicht wundern wenn immer mehr gute produktionen von kleinen und mittelgroßen labels und studios verschwinden und nur noch der matsch der großen übrigbleibt. das ist nun mal das resultat davon ... und das trifft vor allem diejenigen die, die majorproduktionen nicht mögen und die kleinen beklauen, denn die haben nicht den langen atem und sind meistens nach wenigen produktionen pleite wenn keiner die ohnehin geringen stückzahlen kauft und alle nur "saugen"

man sollte ein wenig differenzierter an die sache herangehen wenn man ein gehirn hat ...
 
@selbi
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Wieso kein schlechtes Gewissen haben?
Es geht hier nicht um ein Gewissen, sondern darum, dass es trotz alledem eine Straftat ist.
Ganz egal wie dich das ärgert, oder wie sehr du es für ungerecht befindest.

Was du machst, ist für so manchen "Naivling" hier das ganze auch noch "schön" zu reden. Mach ihnen doch Mut, was hälst du davon?

Klar Leute, die böse Industrie ist so ungerecht. Habt kein schlechtes Gewissen und saugt weiter wie die Weltmeister. Ist es das was du "verkünden" willst?
Oder was soll dein Post bezwecken?
 
stachelzelle schrieb:
manche machen es sich ganz schön einfach ...

man sollte ein wenig differenzierter an die sache herangehen wenn man ein gehirn hat ...

Vielleicht solltest du auch noch das Wort Gema-Gebühren ausfühlrich erklären.

Weiter, ich bin froh, das man mittlerweile Lieder einzeln kaufen kann. Früher, vor vielen Jahren, hatte ich mir ne CD raubkopiert, weil ich nicht eingesehen habe, das ich für zwei gute Lieder, noch 15 andere beschissene für 17 Euro kaufen soll. Dank online-musikshops gebe ich gerne die 99 cent für ein Lied aus.

So werden auch die "Stars" wieder animiert, vernünftige Lieder zu produzieren, es ist erwiesen, das der Einzel-Titel Kauf für eine Qualitätssteigerung gesorgt hat. Man kauft halt nicht mehr den ganzen anderen Schund mit, der auf ner CD normalerweise sonst immer dabei ist.

und ich sage es Dir noch mal: Mich kotzt es an, für jeden Rohling, Kinobesuch, Brenner, Computer, Videothek, Mp3 Player, CD-Player, GEMA GEBÜHREN ZU ZAHLEN ! KOTZ KOTZ !


In diesem Land erlassen, von der Industrie gekaufte Politiker , industriefreundliche, normal-menschenverachtende Gesetze. Doppel-Moralisten, wohin das Auge sieht.

Ein weiterer Beweis für unsere Bananenrepublik: die Prozesse zu Hartz, Esser, Ackermann.

Was will ich bezwecken?

Nun, dank der Möglichkeit einzelne Lieder zu kaufen, und dem schnellen Preisverfall von DVDs, machen Raubkopien kaum noch Sinn. Mein Problem: Ich habe fast nur originale, werde aber doppelt dank Gema zur Kasse gebeten. Ich fühle mich von der Medienindustrie ausgeraubt durch rechtlich nicht mehr begründbare Abgaben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote und diverse ! entfernt. Doppelpost zusammengeführt. PN ist raus!)
Angenommen ich interessiere mich brennend für eine Musik CD und kauf diese mir aber doch nicht, weil ich es mir nicht leisten kann oder will, dann schade ich doch dem Interpreten auch oder nicht? Dem Interpreten ist es nämlich, finanziell gesehen, scheiss egal ob ich die Lieder auf seiner CD höre oder nicht (auch wenn ich ein Fan bin). Entscheidend ist nur das Geld, welches man an der Kasse, gegen die CD eintauscht. Wenn ich mir dann aber die CD illegal besorge und anhöre, so verliert der Interpret dadurch überhaupt kein Geld.
Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum auf den "Raub"kopierern so rumgehackt wird, zumal sich die MI/FI weiterhin dumm und dusselig verdient. Es gibt zwar auch Leute, die etwas nicht kaufen, eben weil sie es "raub"kopieren können, aber dafür ist ja dann nur diese besagte Person selber schuld und nicht gleich alle "Raub"kopierer auf der Welt.
Das "Verbrechen" wäre somit, etwas nicht zu kaufen, obwohl man sich für dieses etwas interessiert. Mir gefällt auch BMW und trotzdem kauf ich mir lieber einen günstigeren Gebrauchtwagen, obwohl ich mir einen BMW leisten könnte. Hoffentlich verklagt BMW mich oder den Hersteller des günstigeren Gebraucht-Wagens nicht. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auf unsere Prinzipien ankommt, ob jemand Geld verdient oder nicht, wenn man das selbe oder etwas fast gleichwertiges für weniger oder ohne Geld haben kann. Kausalität spielt da eine sehr wichtige Rolle, ist aber nicht immer entscheidend. Ich hoffe ihr habt mich in etwa verstanden. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal brauchst du nicht so agressiv zu schreiben. Macht dich eher unglaubwürdig. Ich verstehe deinen Standpunkt auch so. Kannst mir auch "in aller Ruhe" sagen. Das mache ich doch auch oder?
Desweiteren sind hier Doppelposts nicht erwünscht und zu guter letzt brauchst du nicht jedesmal den gesamten Post zu Zitieren, das nervt.

So nun zu deinem Geschriebenen:
Du kannst soviel kotzen wie du willst, du kannst die alle beschimpfen wie du willst. Bitte schön, deine Sache! Aber du kannst nicht andere dazu auffordern, kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie eine Straftat begehen.

Mach dich im Übrigen nochmal mit den Forenregeln vertraut. ;)


@Master
Wenn ich mir dann aber die CD illegal besorge und anhöre, so verliert der Interpret dadurch überhaupt kein Geld.
Sag mal schaltet ihr das da oben was man Gehirn nennt auch mal ein? Ist das jetzt echt dein Ernst? Das "verliert" kann doch nur ein Schreibfehler sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackSavage schrieb:
@Master

Sag mal schaltet ihr das da oben was man Gehirn nennt auch mal ein? Ist das jetzt echt dein Ernst? Das "verliert" kann doch nur ein Schreibfehler sein, oder?

Wieso Schreibfehler? Ist doch richtig geschrieben. Oder kapier ich grad nich was du von mir möchtest?

Sorry, der Tag gestern bei mir war sehr sehr lang und schleppend.
 
Er verliert kein Geld? Wenn du sagst, du holst dir die CD illegal, sprich ohne zu bezahlen, und alle anderen machen das auch, so daß nur sehr wenige die CD kaufen, dann bleibst du bei der Meinung, dass er kein Geld verliert? :D
 
Bitte zurück zum topic!

Klärt das bitte per PN und shreddert nicht weiter das Thema.

Gruß

olly
 
Ich habe vor zich Jahren aufgehört, Musik zu kaufen. Aber ich habe auch aufgehört, selbige regelmäßig zu hören. Eine Sammlung von mehreren hundert LPs und CD Alben muss reichen.

"Damals" (80iger, 90iger) hat man für 16,90 D-Mark (!!!) ein aktuelles Album bei Karstadt kaufen können. Singles für 5 Mark und Maxis für 7-9 Mark... Wenn ein Album 20 Mark kostete, war das schon teuer.

Was soll man dazu sagen: alles wird teurer und wenn die Herren der Musikindustrie halt so Renditesteigerungen gewohnt sind (100% in 10 Jahren, denn jetzt kosten die Teile das gleiche in Euro), dann dürfen die sich auch nicht wundern, wenn der Käuferstamm schrumpft, so ist das eben mit Hochpreisprodukten.

5 Euro dürfte ein Album maximal kosten! Wenn man bedenkt, das die Herstellkosten einer CD noch unter der einer Schallplatte liegen und wenn man bedenkt, das der Absatz "online" nochmal günstiger ist (kein Rohling, keine Verpackung, kein Inlay, nur Traffic) und mit weniger Herstellkosten/Vetriebskosten versehen ist.

Aktuell kosten neue Titel ~99 cent... Für einen Einzeltitel ok, aber ich werde nie im Leben >12 Euro für ein Album zahlen! (abzgl. 3% Inflation jedes Jahr bis zum Euro/Mark Umstieg zurück sind das immernoch 20 Mark, locker)

Ich zieh auch keine MP3s aus dem Netz, ich höre keine Musik mehr, nur noch Radio... ;)
 
Master_Chief_87 schrieb:
Angenommen ich interessiere mich brennend für eine Musik CD und kauf diese mir aber doch nicht, weil ich es mir nicht leisten kann oder will, dann schade ich doch dem Interpreten auch oder nicht? Dem Interpreten ist es nämlich, finanziell gesehen, scheiss egal ob ich die Lieder auf seiner CD höre oder nicht (auch wenn ich ein Fan bin). Entscheidend ist nur das Geld, welches man an der Kasse, gegen die CD eintauscht. Wenn ich mir dann aber die CD illegal besorge und anhöre, so verliert der Interpret dadurch überhaupt kein Geld.

Milchmädchen-Argumentation. Schon mal daran gedacht, daß wir Produzenten und Künstler auch Ausgaben haben, auch Rechnungen bezahlen müssen und nicht für das Allgemeinwohl arbeiten können, weil eben alles kostet? (Von Strom, Miete/Hypothek, Auto etc., Arbeitskräfte angefangen...)
Man ist auf die Einnahmen durch den VERKAUF oder den ERWERB von LIZENZEN angewiesen.

Was DU propagierst ist zumindestens Betrug am Urheber, bzw. Schnorrerei.

Um es mal anhand deines anderen Beispieles zu verdeutlichen:

Mir gefällt auch BMW und trotzdem kauf ich mir lieber einen günstigeren Gebrauchtwagen, obwohl ich mir einen BMW leisten könnte. Hoffentlich verklagt BMW mich oder den Hersteller des günstigeren Gebraucht-Wagens nicht.

Aber du fährst ja auch nicht den BMW "schwarz", oder? Du erwirbst den Gebrauchtwagen. Andernfalls wäre es in der Tat ein Strafdelikt. (Autodiebstahl.) Ohne den Erwerb der Lizenz/des Originales der Musik begehst du quasi Betrug am Künstler.

Als ich kjung war, konnte ich mir auch nicht alles leisten. Wieso muß die heutige Jugend sich alles leisten können (Marken-Klamotten, Handy-Vertrag) und dann wird eben bei geistigen Inhalten schwarzkopiert? Nur weil es so leicht ist?
 
BlackSavage schrieb:
Er verliert kein Geld? Wenn du sagst, du holst dir die CD illegal, sprich ohne zu bezahlen, und alle anderen machen das auch, so daß nur sehr wenige die CD kaufen, dann bleibst du bei der Meinung, dass er kein Geld verliert? :D

Wie kann man etwas verlieren was man nie hatte?

Und "Raubkopierer" schaden auch nicht der Wirtschaft, da ein "Raub"kopierer durch den nicht-Kauf von CDs, Geld für andere Dinge übrig hat, wie zBsp einen BMW, wodurch der Absatz dieser Firma größer wird und bei eventuell tausenden von Nachahmern der Preis eines bestimmten Modells gesenkt werden kann. Die Arbeiter bei BMW vielleicht sogar noch eine Gehaltserhöhung bekommen und sich mehr CDs leisten können ;)
Wie ich schon sagte: Kausalität.
"Raub"kopierer stärken unsere Wirtschaft an anderen Enden.

olly3052 schrieb:
Bitte zurück zum topic!

Klärt das bitte per PN und shreddert nicht weiter das Thema.

Gruß

olly

Bitte um Entschuldigung.

Edit

Schade, aber Naten und vielleicht noch andere Leute haben mich nicht verstanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Wie kann man etwas verlieren was man nie hatte?

Du raffst es nicht, oder? Mensch, wir haben auch Kosten. Hirn einschalten.

Und das der Raubkopierer bei mir schnorrt und sich damit dann seinen BWM finanziert, das hilft mir beim Begleichen meiner Rechnungen und Unkosten, die ich mit dem Produzieren der Ware, die du jetzt schwarz ziehst, auch nicht weiter.

Selbiges gilt im großen Stil natürlich auch für MS und das File-Sharing der MS-Produkte. Es ist nicht ok. Sind EUch MS-Produkte zu teuer, dann kann man sehr wohl auf Alternativen zurückgreifen, oder es müssen dann eben mal nicht diesen Monat die neuesten Nike Schuhe sein. Oder mal das Jamba-Abo kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben