25 Zoll Monitore am Markt nicht vertreten

M

M193

Gast
Hallo zusammen,
es gibt 23, 24, 26, 27, 30 Zoll Monitore aber Keinen in 25 und 29 Zoll

teilweise werden Zwischengrößen wie 24,6 angeboten

am Markt gibt es nur einen Monitor in 25 Zoll 16:9, warum ist das so ?

Meine Güte, gibt es keine wichtigeren Fragen in der Welt?

Aber zum Thema (warum auch immer du das wissen willst):
Es gibt 25" TFTs: Klick.

Hat mich 5 Sekunden bei google gekostet das heraus zu finden!

MfG Tim

Edit: Ok, wenn man die Details durchliest fällt auf der TFT hat nur 24,6" ^^. Also hier noch mal ein echter(!) 25-Zöller,

Aber jetzt mal ehrlich: Warum ist das wichtig, zum Teufel?

tja ich würde sagen lonht sich einfach nicht diese zu produzieren, denn sie schaffen nur einen auflösung von 1900*1080 und das wollen nicht mehr so viele haben, 16:9 wird im moment immer weniger, dafür gibt es mehr 16:10 also 1900*1200.
edit also ich finde auch mehere 25 zoll monitore^^

Je nach Generation der Fertigungsanlagen für die großen Glastafeln ergeben sich daraus nur bestimmte Zuschnittgrößen. Alle anderen Zuschnittgrößen wären unrentabel (zu viel Verschnitt) oder würden bei konsequenter Fortführung ggfs. letztendlich beim Endkunden zu hohen Preisen führen.

Fragen die ihr nicht braucht vielleicht, meine Güte, seid ihr der Mittelpunkt oder was, das ihr bestimmt, welche Fragen in einem öffentlichen Forum relevant sind? Wer seid ihr eigentlich? wenn ihn die Frage interessiert, das ist das auch gut so, wenns euch nicht interessiert geht an die frische Luft, auch wenns keine Postcountpunkte gibt, furchtbares anpflaumen hier..

@Maulwurff:

Ich antworte ihm ja gerne, hab mir ja auch die Mühe gemacht eben danach zu suchen, aber:
1. Darf man ja wohl fragen warum ihn das interessiert, zumal diese Frage doch eher unwichtig erscheint
2. Hätte er selber mal kurz "25" TFT" googlen können, dann wäre diese Diskussion hier gar nicht nötig ;)

Zu guter letzt ist dein Post hier wohl der unnötigste ^^

So, und jetzt geh ich an die frische Luft, gute Nacht :D

MfG Tim

Edit: Schön dass du dich noch mal meldest heute Abend, denn es interessiert mich wirklich. Warum möchtest du wissen ob es 25"-TFTs gibt...?

Zuletzt bearbeitet:
bitte den Ball flach halten, das Forum hier wird eigentlich sehr gelobt

schaut man bei prad.de dann sieht man dort keine Monitore in 25''

nach Auskunft von prad gibt es keine Monitore in 25''

es gibt lediglich einen, den HP 2509m

zum Thema 16:10 und Nachfrage 16:9

alle Multimedia Inhalte beziehen sich auf HD - HDMI in 16:9 mit 1980:1080

ein Allrounder wird also eher ein 16:9 sein

Die 25 Zoll Monitore, die ich kenne, sind keine "echten" 25 Zoller, sondern 25,5 Zoller, die zu 26 Zoll aufgerundet wurden.

Ob es "echte" 25 Zoller gibt, kann ich Dir nicht sagen, hab noch nie einen gesehen. Allerdings sollte der Unterschied zu 24 bzw. 26 Zoll verkraftbar sein. :p

Segelflugpilot schrieb:
tja ich würde sagen lonht sich einfach nicht diese zu produzieren, denn sie schaffen nur einen auflösung von 1900*1080 und das wollen nicht mehr so viele haben, 16:9 wird im moment immer weniger, dafür gibt es mehr 16:10 also 1900*1200.
edit also ich finde auch mehere 25 zoll monitore^^

Hast du da nicht was verwechselt?

Denn es gibt fast keine neue 16:10 mehr sondern fast nur noch 16:9 ;)

Zitat:
Denn es gibt fast keine neue 16:10 mehr sondern fast nur noch 16:9

Im Beitrag weiter oben wird das Gegenteil behauptet.

Nun ist es so dass seit Anfang 2009 verstärkt 16:9 Monitore auf den Markt
gekommen sind, auch weil der HDMI Anschluß bei PC's zum Standard wird

Wenn man auf 16:9 umsteigt sollte man ab 23'' nehmen, wegen der Höhe
Office und Internet lassen sich so besser bearbeiten

Nun ist mein Thema, wenn man Umsteigen will auf die nächste Größe dann ist da 27''

24'' lohnt nicht , in 25'' gibt es nur 1 Monitor, 26'' ist eher 16:10

16:10 kommt für mich nicht mehr in Frage, ich fotografiere auch in 16:9, da stören
die Balken bei 16:10

also steht immer noch die Frage im Raum, warum keine 25'' Monitore ?

M193 schrieb:
Zitat:

...

also steht immer noch die Frage im Raum, warum keine 25'' Monitore ?

Weil es unrentabel ist aus den großen Muttergläsern - diese 'Tafeln' sind in der 10. Generation ca. 9 m² groß - bestimmte Maße/ Größen zu schneiden und es zu viel ungenutzem Material = Verschnitt kommt. (s. Beitrag #5)

Oder möchtest du als Endkunde den Verschnitt der vollkommen ungenutzt anfällt auch mitfinanzieren, denn dann würde ein solcher 25" Monitor preislich in der gleichen Liga wie z.B. ein 27" oder 30" liegen. (s. Beitrag #5)

Und für Office/ Internet ist 16:10 eher besser als 16:9, da das Höhen-/ Breitenverhältnis von 16:10 eher auf das Sehfeld des Mensch ausgerichtet ist.
Bei 16:9 muss man bei Dokumenten bzw. im Browser eher scrollen als bei 16:10.
16:9 kann ab einer bestimmten Bildschirmgröße den Vorteil haben, dass sich 2 Dokumentseiten nebeneinander anzeigen lassen. In wie weit dies für den jeweiligen Nutzer von Vorteil ist (z.B. Lesefluss) und auch die Darstellungsgröße liegt in der Betrachtungsweise des Nutzers.

Nur weil die Fernseh-/ Multimedia-Marketingfritzen einem einhämmern wollen, dass 16:9 das Maß aller Dinge ist, so ist dies nicht unbedingt auch 1:1 auf Office/ Internetanwendungen übertragbar.

Siehe dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbildmonitor
http://blog.aquasoft.de/2008/10/diashow-in-169-erstellen-zb-fur-full-hd/

Danke ! an "AMDUser" für die logische Aufklärung (Verschnitt)
den Beitrag unter #5) hab' ich überlesen, sorry

damit ist das Thema für mich zufriedenstellend abgeschlossen

nochmals Danke !

Zurück
Oben