Gaming Monitor 24-25 Zoll - VG259QM?

Sam132

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 24-25
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • Alles ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Bin ich noch offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • G-Sync per Software sollte auf jeden Fall mindestens drin sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Aktuell Displayport

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mir über ein Angebot in der letzten Woche diesen Monitor gekauft: Acer Predator XB273UNV, da ich diesen über Alternate für 330€ bekommen konnte. Ich habe diesen jetzt gut eine Woche und ich muss leider sagen, dass für mich selber 27 Zoll leider zu groß ist.
Ich muss allgemein über den Monitor sagen, dass das Bild wirklich eine Spitzenqualität bietet und auch das RGB Rand auf der Rückseite ist ein nettes gimmik.
Dies ist der Monitor den ich halt austauschen würde, da ein Kollege mir den dann abkaufen würde.

Mein 2. Monitor ist der BenQ ZOWIE XL2411P, welcher vorher natürlich mein 1. Monitor war. Dieser ist 144Hz und ein 24 Zoller.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2060 wird aber wenn die Preise sich weiter so entwickeln dieses Jahr noch ausgetauscht

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich suche einen 24 - 25 Zoll großen Bildschirm, welcher ein sehr gutes Bild hat, aber auch für "Gaming" wie Tarkov, CSGO, Rainbow Six, oder auch Singleplayerspiele gut ist.

Ich habe mal bei rtings.com den Best 24-25 Inch Monitor Test mir angeschaut und aufgrund dessen tendiere ich aktuell zu dem ASUS TUF Gaming VG259QM

Jetzt wollte ich einmal eure Meinung zu dem Monitor haben, vielleicht den VG259QM jemand und kann dazu seine Erfahrung teilen. Gibt es möglicherweise eine Alternative, da der Monitor von 2020 ist.


Grüße
 
Ich hatte 4 Stück von den ASUS Monitoren und die hatten alle Pixelfehler nach paar Wochen. Ist allgemein bekannt bei ASUS, sogar bei den High End Modellen.

MSI MAG251RX

Bessere latenzen, bessere Farben, da 10 Bit und man kann auch die settings über eine App verstellen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würde wenn dann nur auf einen 10bit Farbtiefe IPS Panel gehen, geschweige denn direkt auf WQHD. Wegen der höheren Auflösung, da du den Monitor ja um einige Jahre behältst und mehrere Grafikkarten im Laufe der Zeit upgraden wirst. Aber musst du halt entscheiden auch wegen der Größe, denn unter 27" gibt es keine WQHD Bildschirme.

Ansonsten hier einmal FullHD Modelle: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_25~11955_IPS~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11963_144~14591_19201080

und WQHD: https://geizhals.de/?cmp=2466397&cm...&cmp=2310849&cmp=2425113&cmp=2402267&active=1

ggf. noch auf 21:9 UXGA mit 2560x1080 in die breite gehen und ist genauso hoch wie nen FullHD Bildschirm:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11963_144~14591_25601080
Ergänzung ()

Aber musst dir bei WQHD auch bewusst dann sein, das du dahingehend mit deiner RTX2060 an die Grenzen kommen und den Großteil aktueller Titel nur wenn überhaupt mit Medium Details und 60FPS zocken können wirst. Der Rest der Spiele sind eher Toaster Games wo du auch mit 100FPS rechnen werden kannst.
Ergänzung ()

wie sieht dein restliches System aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem WQHD Monitor kann ich auch meinen Acer behalten, deswegen frage ich ja extra.
Die Spiele die ich aktuell spiele habe ich genug FPS um den WQHD Monitor zu betreiben.

Jedoch ist das ja gar nicht meine Frage, weil ich möchte ja keinen WQHD Monitor haben, sondern einen FullHD 24 - 25 Zoll :D
 
Aso stimmt, war im Glauben wäre ein 27" FullHD gewesen. Ähm jo wenn du aus der höheren Auflösung keinen wirklichen Nutzen ziehst, dann geh halt wieder runter auf FullHD. Modelle hab ich dir ja dahingehend genug empfohlen.
 
Zurück
Oben