News 250-Watt-Passivnetzteil: Hdplex revolutioniert das Kleinformat mit GaN

n8mahr schrieb:
Eher die Größe.
Das ist Nische, das ist speziell. Wenn ich ein kleines, starkes NT benötige, ist es ziemlich Wurst, ob ein ATX-Brocken billiger ist.
Die Frage ist ja eher "benötige" oder "möchte".
Abgesehen vom ATX-Brocken gibt es auch SFX und paar weitere Formfaktoren.

Wenn ich ein SFX Netzteil für 70€ bekomme und das andere "kleine" Netzteil für 120€, dann würde ich nach einer Ausweichmöglichkeit suchen um das SFX Netzteil nutzen zu können.
Wenn man bei allem ein saftigen Preis drauf zahlt, nur weil "möglichst kleiner Formfaktor", dann ist die Frage ob man nicht doch auf Krampf versucht etwas größer zu gehen und dafür gut Geld einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich wollte ja fragen ob das bedeutet dass wir in den nächsten Jahren mit einer neuen Generation an Netzteilen rechnen können. :/
Hibble schrieb:
Silizium für die Halbleiterfertigung ist übrigens auch nicht so grenzenlos verfügbar wie man denkt..
Inwiefern ist das denn begrenzt? Die Verarbeitung zu reinsilizium mag aufwändiger sein, aber ich sehe nicht warum man im bedarfsfall nicht einfach sand von irgendwo schippen kann. Oder braucht man für Halbleiter eines der selteneren Isotope? Selbst da wäre noch reichlich an den Stränden vorhanden wenn das nicht aus irgendeinem grund stark ungleichmäßig verteilt ist.
Sind die Strände leergefegt muss man halt Steine brechen bis Kies rauskommt. An Quarzhaltigem Gestein mangelts eigentlich nicht, bzw wenn doch müssen wir uns schon arg Sorgen um die schrumpfende Erde machen.
Mag den Preis treiben wenn man keine vergleichsweise reinen Ausgangsstoffe hat, aber das ist überall so. Gallium, Lithium und Cobalt liegt auch nicht gediegen in der Gegend rum. Wobei bei Silizium wohl ein großer Teil der Kosten Energieanteil ist, was theoretisch deutlich günstiger sein könnte wenn man konsequent Sonnenenergie nutzen würde. Vorzugsweise die direktere Sonnenenergie, nicht die die seit längerem unter der Erde liegt. ^^
Hibble schrieb:
Unwahrscheinlich. Im Standard-ATX-Format gibt es im Allgemeinen nur "Stangenware" von den Auftragsfertigern.
Hier hoffe ich eigentlich auf aktualisierte Stangenware wie die Seasonic Titanium fanless. Von mir aus auch mit Lüfter, hauptsache Effizient und haltbar. So überschlagen ist ein Prozent mehr Wirkungsgrad an die 50 € Wert bei 10 Jahren Laufzeit in meinem PC, da lohnt es sich eigentlich fast sicher das effizienteste Netzteil zu holen.
Insofern könnten die gerne upgraden wenn da noch mehr rauszuholen ist und das NT nicht zu viel teurer wird. Die müssten sich nur entscheiden was die Bezeichnung nach Titanium sein soll, denn Edelmetalle sind offenbar out. Vielleicht nehmen sie Edelgase? Ich hätte gerne ein Seagate prime Kryptonit fanless ^^

Aber ernsthaft, die Titanium Netzteile sind ja nun doch schon ein paar Jährchen alt, da sollte sich doch in der zwischenzeit etwas getan haben das sich in eine verbesserte Plattform und neue Stangenware umsetzen lässt.
 
ATIst schrieb:
Kannst du bitte mal ganze Sätze formulieren?

Das heißt "Was letzte Preis?"
10€ ich komm sofort abholen :D


Also habe selber diverse GaN 2 Netzteile von Anker für das iPhone/Laptop und bin super zufrieden.

Sind auch schön klein und werden nur lauwarm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgarder
Cool, finde ich sehr Spanend. Nicht immer diese sehr großen Netzteile die sehr viel platz verschwenden. Es geht doch in die richtige Richtung. Man könnte 2. von denen in einem eigenen Setup verbauen und schon hat man einen Gaming PC der nicht so Platz verschwendet.
 
@Bigeagle
Ich finde meine Quelle zu den Rohstoffvorkommen von Silizium nicht mehr, aber es hat etwas mit der Reinheit vom Sand zu tun, weshalb man nur Quarzsand zur Kristallzüchtung verwendet. Wahrscheinlich würde man mit entsprechend mehr Aufwand auch anderen Sand nehmen können, aber da müsste man noch alle anderen Elemente in einem Prozess heraustrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
AGB-Leser schrieb:
Was hier mit Automotive gemeint sein kann, keine Ahnung, dazu passen die Steckverbindungen irgendwie nicht so richtig. Vielleicht als Testsystem im Zug?
Mit Automotive sind hier lediglich die elektronische Komponenten gemeint. Für diese gibt es auch verschiedene Normen:
Consumer
Military
Automotive
...

Für Automotive qualifizierte Komponenten gilt typischerweise das sie nach der sogenannten AEC Q101 (für diskrete aktive Komponenten) qualifiziert wurden. Dort steht z.B. drin, wieviele Temperaturwechsel sie abkönnen, wie lange sie Hochtemperatur abkönnen u.v.m. Typischerweise können diese dann im Vergleich zu "normalen" Comsumer Bauteilen auch eine höhere Temperatur. Es gibt aber auch innerhalb der AEC Unterschiede.

Es gibt Komponenten mit 105°C ; 125°C ; 150°C und sogar mehr.
Ist ja auch logisch Eine Elektronik im Ölbad muss typischerweise höhere Temperaturen abkönnen als eine Elektronik im Radio, oder im Rücklicht.

Mit dem Einsatz im Auto hat das hier also gar nix zu tun, vielmehr will man quasi sagen: He schau her wie setzten besonders hoch qualitative elektronische Komponenten ein.

Generell finde ich den Einsatz von GaN interessant, und meiner Ansicht nach hätten dies die NT Hersteller schon wesentlich früher auf die Agenda setzen dürfen. Den Vorteil der geringeren Verluste steht im Wesentlichen nur der höhere Preis entgegen, wobei der evtl. auch durch kleinere Kühlkörper aufgefangen wird.
Allerdings sind viele Entwickler was GaN angeht meiner Ansicht nach noch nicht so erfahren und vermutlich gibt es daher auch gewisse "Berührungsängste".

Als Zukunftstechnologie gibt es neben GaN auch die SiC Technologie. Persönlich habe ich jedoch den Eindruck dass sich Momentan doch eher GaN durchzusetzten scheint. Das ist aber nur mein kleiner Blickwinkel.

Für die Elektroniker hier noch ein kleiner Artikel, der rudimentär die Unterschiede von GaN zu normalen Silizium aufzeigt:
https://www.all-electronics.de/e-mo...rige Ausgangskapazität,Magnetisierungsströmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Bigeagle schrieb:
Selbst da wäre noch reichlich an den Stränden vorhanden ...
Strand- bzw. Meeressand ist z.Z. einer der begehrtesten Rohstoffe! Frag mal Singapur. Die müssen sich sogar gegen Sandschmuggel wehren. Irgendwer pumpt das Zeug vor den Küsten weg und das 'rutscht' dann über die Zeit wieder nach und die Landmassen von Ländern wie Singapur schwindet. Im Bau ist dieser Sand höchst gefragt und sein Preis steigt seit Jahren, weil er die passende Struktur hat (nicht rund). Absurderweise wird gerade den 'Wüstenanreinern' dieser Sanddiebstahl vorgeworfen, da Wüstensand wegen seiner runden Körner nicht zum Bauen geeignet ist, die aber bauen wie die Weltmeister (inkl. ganzer 'Welten' durch aufgeschütteten Sand mitten im Meer). Ich weiß nicht, ob man aus Wüstensand Wafer machen kann - dann gäbs wirklich 'Sand wie in der Wüste', aber nicht 'wie am Meer' :). Der ist tatsächlich schon knapp (relativ).

Deinorius schrieb:
Wäre doch ein interessantes Projekt, wieviel Leistung man mit 250 W heutzutage (inklusive Undervolting usw.) zusammenbekommen kann.
Ich persönlich finde die Euphorie für passive PC-Netzteile schon immer etwas übertrieben. Also für Mobilnetzteile ist das sicher klasse, weil es schlicht Platz und Gewicht beim Mitnehmen spart. Die eigentliche Kühlthematik steckt da ja z.B. im Notebook. Für PC sieht das m.M. nach anders aus. Das Netzteil muss ja nur seine Verlustleistung loswerden, also sagen wir 10% bei herkömmlichen, guten NTs. Der Löwenanteil der Wärme fällt aber an, wenn die Elektronik die restlichen 90% 'verbrät'. Nun hab ich aber dank passivem Netzteil nicht mal mehr einen Lüfter, der warme Luft eben auch von den Komponenten ins Freie befördert. Was ich sagen will, die 5%, die GaN gegenüber herkömmlicher Technik einspart, machen das Kraut im Gesamtkonzept der Kühkung eines PCs nicht wirklich fett.

DaBzzz schrieb:
Und können wir bitte Galliumnitrid im Artikel ohne Deppenleerzeichen schreiben?
Ich fürchte du und ich können im Artikel gar nicht schreiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Bigeagle und Miuwa
Deinorius schrieb:
Aus irgendeinem Grund kribbelt es gerade so gewaltig in meinem kleinen Finger, ein kompaktes System mit diesem winzigen Teil zusammen zubauen. :D

Wäre doch ein interessantes Projekt, wieviel Leistung man mit 250 W heutzutage (inklusive Undervolting usw.) zusammenbekommen kann.
Gerade für meine Server ideal. Die ziehen nur 40 Watt mit aktuell einem 400w Netzteil. Da könnte man vllt noch was machen, gerade da die geringen Netzteile oft eine schlechte Effizienz haben 😒
 
Für meinen HTPC ist das Netzteil unbrauchbar.
1. Brauche ich höchstens 100 Watt.
2. Muss die ganze Abwärme aus dem Gehäuse raus. Ich habe zur Zeit ein Mainboard mit DC-Eingang im Gehäuse und ein Tischnetzteil draußen, womit ein Großteil der Abwärme auch Draußen ist.
3. Wenn das nächste Mainboard keinen DC-Eingang hat, kommt die originale Wandlerplatine des Gehäuses wieder rein und das Tischnetzteil bleibt wie gehabt.

Natürlich hat ein starkes ATX-Netzteil auch Vorteile, wie Reserven für mehrere Festplatten, die einen erhöhten Anlaufstrom brauchen. Ich habe aber nur noch SSDs im Gehäuse.
 
deo schrieb:
2. Muss die ganze Abwärme aus dem Gehäuse raus. Ich habe zur Zeit ein Mainboard mit DC-Eingang im Gehäuse und ein Tischnetzteil draußen, womit ein Großteil der Abwärme auch Draußen ist.
Wenn der Großteil der Abwärme im NT entsteht, dann würde das heißen, dass die Effizienz im Betriebspunkt bei unter 50% liegt. Ich hoffe doch es ist nicht ganz so schlimm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Dass man sich das externe Netzteil sparen kann, ist echt ein ziemlicher Fortschritt. Jetzt fehlt nur noch mehr Leistung 😅
 
Luthredon schrieb:
Ich persönlich finde die Euphorie für passive PC-Netzteile schon immer etwas übertrieben. Also für Mobilnetzteile ist das sicher klasse, weil es schlicht Platz und Gewicht beim Mitnehmen spart.
Na ja, wenn dich kompakte und effiziente PCs nicht interessieren, wird dich das auch nicht sonderlich reizen.
 
Eigentlich sollten solche Netzteile doch günstiger sein weil kleinere Trafos verbaut werden können?
 
Deinorius schrieb:
Na ja, wenn dich kompakte und effiziente PCs nicht interessieren, wird dich das auch nicht sonderlich reizen.
Wolltest du nicht weiterlesen, oder willst du nur provozieren? Ich habe erklärt, um was es geht.

Aber sicher kannst du erklären, wo du in deinem 'kompakten' PC - dessen Komponenten wegen des Netzteils natürlich kein Prozent effizienter werden - die Wärme der 250 Watt des Netzteils loswirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Habe mir kürzlich das HDPlex 400-Set für einen kompakten HTPC besorgt (5750G/4 x 32 GB RAM/B550/2 x NVMe) und bin herbe enttäuscht: Das AC-DC-Netzteil ist in Ordnung, das separate DC-DC-Teil surrt lautstark im Idle bis mittlerer Last. Nur wenn ich mit Prime95 und Furmark das System maximal auslaste, wird es (fast) lautlos.

Die 400 W-Variante habe ich mir bewusst besorgt, um noch etwas Luft für eine 75 W dGPU und weitere Festplatten zu haben.
 
Zeitwächter schrieb:
Perfekte Größe um sie mit an Board der neuen GPUs anzubauen xD Fehlt nur noch dass die Teile 700W und mehr können xD
Aber an sich nicht schlecht, für kommende Mini-PCs immer interessanter. Der Preis wird am Ende aber entscheiden sein.
Ich dachte auch schon an ne Parallelschaltung von drei dieser Dinger :-D Löten auf ne Platine und gut ist es - aber nachdem ich im Artikel übersehen habe, dass nur zwei Überbrückt werden können - verwerfe ich den Gedanken vorerst mal wieder. Sonst wär das ne alternative für meinen Holzrechnerprojekt, indem noch nen ATX von Corsair mit 750W AX rumlungert :-D
 
Hab eins bestellt (soll am 10.08. kommen) und hier nochmal rein geschaut ob es was neues gibt... Da ist mir was aufgefallen.

@BladeOfFire @Hibble

HDPLEX.250W.GAN.AIO.Diagram.jpg


Es gibt kein Limit auf 2*250W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Skysnake und Beitrag

Ähnliche Themen

Antworten
59
Aufrufe
10.154
Zurück
Oben