2500 auf 3200 overclocked need help

saMe1

Lt. Junior Grade
Habe meinen AMD XP 2500+ auf 3200+ getaktet, nur den tatsächlichen Takt erhöht also auf 200 gesetzt. 11 x 200 = 2200 sprich 3200 + Habe den vcore hierzu auf 1,675 angehoben da ich bei geringerem vcore relativ schnell einen bluescreen mit der kmixer.sys fehlermeldung erhielt.
Habe aber weiterhin das Problem das ich diesen welchen bluescreen in unregelmässigen und beliebigen abständen weiterhin erhalte. Dachte zuerst das es am boxed Kühler liegen könnte der meinen cpu im windows so um die 50 ° gerad flattern lies, unter volllast + 5-7 °. Habe mir darauf hin einen xilence cpu gekauft weil der am ehesten in mein Gehaeuse passt und keine mounting holes benötigt. Nun liegt mein pc unter volllast bei ca 46 ° im windows so um die 40 °. Dennoch hatte ich zumindest gestern 2mal diesen Bluescreen mit der kmixer.sys fehlermeldung. Ich habe nach diesem Problem schon etliche male gegooglet und auch in anderen Foren geschaut dennoch gab es eine wirkliche Hilfe. Es wird zwar davon gesprochen den vcore weiterhin leicht zu erhöhen dennoch will ich die Lebensdauer des ganzen nicht zu stark vermindern. Desweiteren steigen mit der vcore erhöhung auch die temps, was nunmal auch nicht sooo in meinem Sinne wäre. Hat irgend jemand ne idee wie ich den bluescreen in den Begriff bekomme ohne meinen Rechner wieder auf 2500 + zu takten ?

Mein SYS

AMD XP 2500 +
Asus a7n8x-E deluxe
2 x 512 MB DRR Corsaier Value Select
Enermax EG495AX-VE(w) 500 Watt
Hercules Muse 5.1
Aopen Aeolus 6600 GT
2 x Samsung Spinpoint a 250 GB

zum Arbeitsspeicher nen Info : Freund von mir hat fast identisches System bis auf den cpu und die soundkarte. Sein cpu ist ein echter 3200 + mit dem selben Arbeitsspeicher laeuft auch unter der modi "agressive" mehr als nur stabil.

Nicht jeder 2500+ eignet sich um als 3200+ zu laufen.

Welches Stepping hat Deine CPU?

Nicht jeder CPU lässt sich gut übertakten, Du willst ja fast 400Mhz mehr und das macht nicht jeder mit. Da du die Vcore nicht erhöhen willst ist das das Ende der Fahnenstange.

gruss

Also kmixer.sys hört sich sehr nach Soundkarte oder TV-Karte an.
Reinstallier die Treiber testweise.
Ansonsten ist vllt. auch der Bustakt zu hoch oder ein RAM hat eben mit dem OC Probleme und das ist die Auswirkung.

TeKKno schrieb:
Nicht jeder 2500+ eignet sich um als 3200+ zu laufen.

Welches Stepping hat Deine CPU?

cpu hat a2 stepping

das mit den Treibern hab ich schon ausprobiert, kein Erfolg.
das mit dem FSB erscheint mir eher nicht so logisch, habe mich vorher ein wenig schlau gemacht und er sollte mit diesen Einstellungen eigentlich ohne Komplikationen laufen.

btw macht der CPU in Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher mehr aus oder ist es eher das MOBO mit dem Speicher ?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Kiste schon nicht bootstable ist, wirst du auf Dauer eh nicht glücklich werden...

Geh das ganze besser mal andersherum an:

Takte den Prozzi erstmal wieder herunter und lass 'ne Runde Prime95 laufen. Dann erhöhe den FSB in kleinen Schritten (anfangs 5MHz, später 1MHz) und teste wieder mit Prime (Temps im Auge behalten).

Wenn Prime einen Error meldet, erhöhe den VCore um einen Schritt (müssten dann 1,675V sein). Weiterhin Temperaturen checken.

Ist das System dann stabil, kannst du versuchen, noch weiter zu takten (oder besser: Aufhören und dich mit dem Ergebnis arrangieren). Gegebenenfalls kannst du auch den VCore noch einmal anheben (absolutes Maximum sollten 1,8V sein - Temperatur wird dann aber heftig werden mit dem Kühler).

Speicher ist PC3200 (DDR400)? AGP/PCI fix?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte ich denn prime95 laufen lassen und auf welche Einstellungen müsste ich es stellen damit man es als Sinngemäß bezeichnet.

Hm, da sagt jeder was anderes...
Ich nehme normalerweise ca. eine Stunde Prime Blend-Test beim Takten. Wenn ich meine, das Maximum erreicht zu haben, läuft Prime auch mal einen Tag durch, um 100% sicher zu sein.

Relict schrieb:
Also kmixer.sys hört sich sehr nach Soundkarte oder TV-Karte an.
Reinstallier die Treiber testweise.
Ansonsten ist vllt. auch der Bustakt zu hoch oder ein RAM hat eben mit dem OC Probleme und das ist die Auswirkung.

wenns vorher - also ohne oc lief, wird es daran^^ sicher nicht liegen!!!

Prime stable gilt soweit ich weiss ab 24h. ;)

@Rammstein
Warum nicht? Auch Treiber sprechen Hardware an und sind recht hardwarenah programmiert.

Also bei den Temps kannste Doch locker noch auf 1,7v hochgehen! Mein XP-M läuft auf 1,725v mit ca. 48°C im idle und ca. 57°C unter Vollast.

Ich taste mich gerade an den FSB 216 heran bei 11,5 Multi & 1,725v - damit sollte die CPU dann auf ca. 2484Mhz laufen. Mal sehen ob ich das Ding stabil laufend hinbekomme..... :cool_alt:

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Test 2, 4000 Lucas Lehmer
FATAL ERROR : Resulting sum was -zahl, expected: 1.25698032809931 4e+017
Hardware failure detected

Torture test run 9 minutes - 1 error
execution halted

o_O und d.h fuer mich ?
runter takten und nochmal von vorn ?

Zurück
Oben