2500€ Gaming PC Zusammenstellung - Bitte um Meinungen

Heisenberger

Newbie
Servus zusammen,

nach 6 Monaten sparen kann ich mir hoffentlich mein lang ersehnten Gaming PC zusammenstellen.
Ich wollte nur noch vor der Bestellung eure Meinung zu meinen Warenkorb haben.

Ich habe ein Limit von maximal 2700€.

Monitor, Maus & Tastatur sind schon vorhanden.

Warenkorb:

Meine Fragen & Bedenken:

x Ist dieses Netzteil net doch etwas zu hoch gegriffen? Oder gibt es bessere Netzteile in Hinblick auf P/L für das System?

x Die Grafikkarte: Ich würde nämlich gerne die "6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti 20th Anniversary Gold Edition" verbauen. Ist momentan noch ohne Liefertermin angegeben.
Macht die ASUS GTX 980 Ti 20th Anniversary Gold Edition überhaupt einen Sinn? Im Vergleich zu denn anderen 980 Ti Modellen.

Link zur Grafikkarte: 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti 20th Anniversary Gold

x Könnte/Sollte man andere Hardware Komponenten verbauen für den Preis?

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf Verbesserungen oder Zustimmung :heilig:

MfG

Bist du sicher, dass du bei dem Budget solche extrem billigen Brüllwürfel kaufen willst?

Sonst im überfliegen: Mainboard zu teuer, Netzteil zu groß, Lüfter brauchste nicht kaufen, da sind welche im Gehäuse drin, und mit selber zusammen bauen sparste dir 100 €

So viel Kohle unsinnig rausballern und dann über WLAN zocken und nen Logitech 2.0 System? Really?

Bei der 980 Ti würde ich eher zu einem günstigeren Modell raten, da kannst du gut über 100€ sparen und diese besser investieren z.B größere SSD

Netzteil ist wohl etwas überdimensioniert. 550 Watt sollten es auch tun.
Zur Karte kann man sich streiten, ob niedrige einstellige Framewerte im Vergleich zu anderen OC-Karten den Aufpreis rechtfertigen. Musst du selber wissen. Ich kaufe eignetlich nur EVGA, da die eine sehr gute Garantieabwicklung haben und ich 5 Jahre Garantieverlängerung gut gebrauchen kann.

Also bei den Budget, und der der aktuell so ungünstigen Preislage des 6700K, würde ich auf jeden Fall auf X99 Plattform mit 5820K setzen, oder gleich auf Broadwell-E warten. Wie bereits erwähnt sind die von dir ausgewählte Grafikkarte und Mainborad für das was sie bieten viel zu teuer. Und solltest du dir nicht die Option auf SLI offen lassen wollen, langen auch 500W für das NT dicke.

Anstelle der erbärmlichen Lautsprecher würde ich den Superlux HD681 Kopfhörer hohlen, das ist Klanglich eine andere Dimension.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab diese ti (die einzige die caseking hatte :P). boosted auf 1518mhz bei 83.8er asic..aber ist halt auch echt teuer

Hi,

ich würde auch eher auf ein Sockel 2011 System gehen und eine "normale" 980TI nehmen. In der Leistung eben sich die Grafikkarten genau gar nix. Also im wirklichen Leben. Die "besonderen" wie die Matrix oder die goldene Asus dienen nur dazu mit bei passender Kühlung hochgetaktet zu werden. Wenn du das nicht vorhast --> Kohle anders ausgeben.

Sieht dann in etwa so aus: Mindfactory

Gruß

Jan

P.S. Bei dem MSI-Board gibts aktuell einen €30,- Cashback

@Threadersteller,

man kann auch einen 5820K nehmen, dann allerdings mit Übertaktung @ 4,4-4,5 GHz, sonst ist der 6700K in manchen Spielen schneller. Hohe Taktraten wirken sich ferner positiv auf die Frametimes und Mindest-FPS aus, selbst wenn die GraKa der limitierende Part ist. Netzteil dann mit 650Watt und fertig ist ein super 6-Kern-System.

Ich empfehle noch eine extra Soundkarte, allerdings nur mit guten Kopfhörern oder entsprechenden Boxen. Deine ausgewählten Lautsprecher sind Schrott.

Nun, von oben nach unten:

CPU & Board sind gut (aber teuer).
Als CPU Kühler würde ich den Noctua NH-U14S nehmen.
Als RAM würde ich den schnelleren Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) nehmen.
Die GPU Ist gut (aber teuer).
HDD & SSD sind ok.
Das Gehäuse sieht schick aus, allerdings werden fehlende Staubfilter und laute Lüfter bemängelt. Wenn es unbeding dieses Gehäuse sein soll, solltest du vor allem für die Öffnung im Gehäusedach einen Staubfilter montieren. Andere Lüfter hast du ja in deiner Zusammenstellung.
Die PSU ist unnötig stark.
An Windows 10 würde man auch billiger kommen.
Das ODD ist ok.
Die Lautsprecher sind Mist.
Den WLAN Adapter würde ich in der USB Variante, zB den netis WF2190, USB 3.0 nehmen. Da kann man ggf. ein wenig justieren.
Die BQT Lüfter sind ok.
Ich würde selbst zusammenbauen und die 100,- sparen.

Zurück
Oben