Bitte um Meinung zu meinem Gaming-PC

Kibaru

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und auf eure Hilfe angewiesen, da ich ein totaler Leihe bin in dieser Thematik.
Ich möchte mir einen Gaming-PC zulegen und bin mir auch nicht sicher, ob die aufgelisteten Komponenten gut sind.
Des weiteren frage ich mich ob eher AMD oder Intel bevorzugt wird für gaming?!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Enshrouded, Palworld, WoW, PUBG!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Spiele derzeit auf 3840x2160!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne maximale Grafikeinstellungen!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS aufwärts wären schön!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird nur für Spiele genutzt!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte der PC schon sein, gut belüftet und leichte RGB-Beleuchtung würde ich bevorzugen!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit nutze ich den Monitor:
https://geizhals.at/acer-predator-xb1-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html

Acer Predator XB281HKbmiprz- 71 cm (28 Zoll), LED, NVidia G-Sync, 1 ms, 4K UHD, Höhenverstellung, Pivot, DisplayPort, 60 Hertz

Möchte aber demnächst gerne noch einen zweiten Monitor anschließen, um nebenbei Streams zu schauen!😅

5. Folgende Komponenten habe ich mir selber konfiguriert bei dubaro! (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde ca. 2500 Euro ausgeben!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mitte Februar möchte ich mir den PC kaufen!

8. Möchtest du den PC

zusammenbauen lassen vom Shop!

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe! Falls ihr noch Fragen habt, sagt gerne Bescheid!😃
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
 
Config ist stimmig.
Gehäuse ist Geschmackssache.
Ich bevorzuge fractal Design.
Netzteil würde ich kein System Power nehmen, greife da mal ein Regal höher. Nicht was Watt anbelangt sondern Qualität.

Wenn nicht mehr Geld da ist, dann Abstiche bei 7950X3D machen und den kleinen Bruder kaufen.

Kingston KC3000 2TB kostet nicht viel mehr als die Samsung 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru
Wenn nur gezockt wird, 7800x3d die passende CPU.

Die 980Pro hat mit der 990Pro bereits eine Nachfolgerin.

NT wie Vorredner Straight Power oder anderes 750/850er NT mit ATX 3.0.

Board ist sehr schwach an Anschlüssen. ggf. nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Kibaru und AlanK
Ich würde die CPU durch die 7800X3D und die Graka gegen eine 7900 XTX oder 4080 Super (wenn verfügbar) tauschen -> Bessere Performance in Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru
AlanK schrieb:
Config ist stimmig.
Nicht sooo ganz, wie ich finde.

Für Gaming reicht ein 7800X3D.
CPU-Kühler besser Thermalright Phantom Spirit / Peerless Assassin 120.
Warum alter Netzteil-Standard? Besser ATX 3, bspw. bq! Pure Power 12 M 750W.
NVMe könnte man auch zu Kingston, Lexar oder Crucial greifen.
Für 4K würde ich auch eher 4080 oder 7900XT(X) empfehlen.

https://geizhals.de/wishlists/3697768
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Hurricane.de, Kibaru und 2 andere
Danke schon mal für eure Antworten! Dann werde ich nochmal umstellen!:)
Ergänzung ()

Und was meint ihr ist prinzipiell besser fürs zocken? AMD oder Intel?
 
@Vigilant nunja aber im Grunde habe ich CPU, Netzeile, SSD auch angesprochen, von daher stimmig aber verbesserungswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru und Vigilant
Hier bitteschön. Insofern du das BeQuiet Gehäuse aus deiner Konfiguration bevorzugst, einfach entsprechend tauschen.

Nachtrag:
Ob dir der Aufpreis von einer 7900XTX zur 4080 wert ist, kann ich nicht beurteilen. Die 7900XTX gibt es zur Zeit nämlich ab 899€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Schreedr und Kibaru
Zur Grafikkarte, würde ich keine 2 Lüfter Variante nehmen (bis zu 280W mit zwei Lüfter wird sicher laut). Das gesparte Geld vom 7950X3D zum 7800X3D in ein 3 Lüfter-Design investieren und vielleicht nicht gerade die 4070 Ti Super von MSI da die ja bekanntlich gerade Probleme machen. Selbst hab ich eine ASUS und die ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru
Würde auch auf den 7800X3D gehen und einen günstigeren (und besseren) Kühler nehmen - dafür dann ein besser ausgestattetes Mainboard und ggf. eine noch stärkere Grafikkarte. Im Falle einer 4080 aber auf die Super warten, erscheint jetzt die Tage. Finde bei nVidia immer Zotac ganz gut: 5J Garantie und seltenere Neigung zum Spulenrasseln.
Oder eben eine 7900 XTX, die sind gerade gut im Preis gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru
Jetzt macht ihr es mir aber nicht einfach. Ist eine 7900XTX oder eine 4080 Super sinnvoller fürs zocken? 😅
 
Kann man dir erst sagen, wenn erste Testberichte draußen sind und die Preise feststehen. Die 7900XTX hat jedenfalls eine minimal höhere Rasterleistung als die normale 4080, weshalb die Super etwas drüber liegen wird - aber wohl auch 200-300€ mehr kosten als die AMD. Wenn du Raytracing willst, wirst du um nVidia ohnehin nicht herum kommen, da ist die normale 4080 schon um die 32% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr und Kibaru
Wenn du 4k auflösung und maximale grafikdetails haben willst reicht keine der besagten gpus.. da brauchst du eine 4090, die alleine kostet 1900€ und sogar mit der wirds ohne dlss nicht überall klappen (stichwort raytracing/pathtracing)
 
Nonsense95 schrieb:
Wenn du 4k auflösung und maximale grafikdetails haben willst reicht keine der besagten gpus..
Der Name ist Programm? 😉

Die Prämisse stimmt aber auch nur dann (und mit wirklich viel gutem Willen), wenn man keine Regler bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru und z-R-o-
Vor allem werden 60 FPS als Ziel angegeben. Finde ich zwar etwas wenig, aber mit etwas Regler-Bedienung kann manb da schon spielbare Frameraten erzeugen. Wenn keine 4090 im Budget ist, muss man eben das Stärkste nehmen, das danach noch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru und Vigilant
z-R-o- schrieb:
Der Vorschlag von Z-R-O gefällt mir, ich habe dazu zwei Anmerkungen:

Das vorgeschlagene Asus Mainboard bietet PCIe 5.0 für die SSD. Das braucht man jetzt nicht aber das könnte ein Vorteil sein sobald es weniger stromhungrige 5.0 SSDs gibt.

Ich würde dieses Board bevorzugen, hat kein PCIe 5.0 aber einen doppelt so schnellen USB Header und eine bessere Stromversorgung:
https://www.heise.de/preisvergleich/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Noch eine Anmerkung zum CPU Kühler. Wenn es RGB sein soll würde ich den hier nehmen, kühlt noch etwas besser und sieht angenehm dezent aus: https://www.heise.de/preisvergleich/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

Falls RGB nicht wichtig ist, der Peerless Assassin 120 (ohne SE) ist besser:
https://www.heise.de/preisvergleich/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

Die SE Version ist nur 1€ billiger, hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads und drei Heatsinks weniger. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.
Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:
Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)

Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru, z-R-o- und Vigilant
Die 7900XTX liegt in Rasterleistung etwas vor der RTX 4080. Wenn jedoch Raytracingleistung und/oder DLSS ausschlaggebende Argumente für dich sind und du für diese Features den Aufpreis von 250€ aufwärts zahlen willst, dann greife zu einer 4080, bzw. 4080 Super. Wenn nicht, dann spar dir das Geld und kaufe eine 7900XTX. Die Hellhound gibt es bei Mindfactory im Mindstar zur Zeit für 899€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru und Vigilant
z-R-o- schrieb:
Wenn jedoch Raytracingleistung und/oder DLSS ausschlaggebende Argumente für dich sind
Die Nvidia Karten verbrauchen auch weniger Strom. Leider ist der Aufpreis für die unbestreitbaren Vorteile deftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibaru und Vigilant
Zurück
Oben