2500k, 3570k oder 3770k? + Mainboard

also ich selbst hab vor rund 2 monaten vonnem x6 1090t auf nen i5-3570k gewechselt und das waren welten, meine frames haben sich in starcraft2 und guildwars 2 massiv verbessert, trotz gleicher graka.
damals hat man mir geraten hier in diesem forum ich soll meinen 1090t behalten der i5 wäre ja nur 5% schneller, zum glück hab ich nicht drauf gehört, das war der beste kauf seit jahren und man hat wohl die 0 damals vergessen. denn meine persönlich erfahrung ist das ich nen 50% boost bekommen habe!

sc2 von 30fps auf über 70
gw2 massenpvp von 20->40+
secret world von 35fps ->45 bei max details
star wars old republic(f2p angespielt) damals rumgegurkt mit knapp 40fps jetzt 90-110fps

und das alles in einer auflösung von 2560x1440 !

ich sag nur so zum glück hab ich nicht auf die leute gehört die mir weismachen wollten der amd hat genug power, da kann ich heute nurnoch müde drüber lächeln weil die halt kein flüssiges spielen kennen und denken 24fps reicht zum flüssigen zocken.

kauf den 3570k du wirst es nicht bereuen das garantiere ich dir!

Celinna schrieb:
ich sag nur so zum glück hab ich nicht auf die leute gehört die mir weismachen wollten der amd hat genug power, da kann ich heute nurnoch müde drüber lächeln weil die halt kein flüssiges spielen kennen und denken 24fps reicht zum flüssigen zocken.

kauf den 3570k du wirst es nicht bereuen das garantiere ich dir!

Du listest hier Spiele auf die von reiner CPU Power profitieren. Das ist in jeden Test zu Sandy bzw Ivy Bridge erkennbar. Wenn deine "Berater" von deinen Spielverhalten wussten haben sie tatsächlich Mist erzählt. Oder du hast einfach nur gefragt ob sich ein Umstieg lohnt und keine weiteren Informationen gegeben, denn hier will jeder schnell eine Antwort abgeben ohne Nachzuhacken.

Für BF3 und Co. ist der Prozessor (Oced) des TE's ausreichend, selbst mit 2x6950.
CPU lastige Spiele ala Starcraft, GW2, SWTOR usw. können garnicht genug Power bekommen, dazu braucht man aber keine 2 Grafikkarten.

So ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen...

...Dass mein Phenom zu schwach ist habe ich gemerkt, da ich immer den Afterburner nebenbei laufen hab und anhand des OnScreenDisplays gesehen habe, dass beide Karten (je nach Situation) nur auf 30-50% gelaufen sind ---> Task Manager aufgemacht und nebenbei beobachtet. Mein Phenom lief dauerhaft auf 100% und da die beiden 6950 nicht Ausgelastet wurde, hatte ich dementsprechend ca. genauso viele Fps wie mit einer 6950. Microruckler oder Sonstiges konnte ich nicht feststellen. Zocken tu ich "nur" in 1080p.

Die Idee mti der GTX 690 finde ich für nur einen 60Hz, 1080p Monitor schon leicht übertrieben ...gerade billig ist die ja auch nicht und eigentlich gings ja um nen neuen Prozzi;)

Falls ich wirklich Probleme wie Microruckler bekommen sollte, würde ich mir warscheinlich ne 680/7970 holen.

Zum Prozessor: Ich werde warscheinlich den 3570k nehmen... das Mainboard, dass ich rausgesucht hab, scheint ja ganz ok zu sein? (zumindest hat ja noch keiner das Gegenteil behauptet;))

MfG

MaybeHD

Edit: Werde die zweite 6950 nochmal einbauen um genauere Angaben machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Betreibst du denn so ein 3 Monitor Setup? Laut eines Users/Mods hier im Forum, der ebenfalls 3x 1080p mit einer GTX690 betreibt, limitieren die 2GB nur in Skyrim und GTAIV mit Mods.
Ja, allerdings mit 2x GTX 680 im SLI. Man kann bei diversen Spielen echt zusehen, wie der Speicher vollläuft. Es passiert selten, aber es kommt durchaus vor. Sogar HL2 mit aktuellem Mod spackt sporadisch. Es stürzt nichts ab, aber man merkt es.

kurzes statment: die gtx 690 wird mit nem 955 wohl nie über 50% auslastung kommen. allein schon preislich geil: 850 gpu und 70 cpu

hab den 945 mit ner 6870 und bei bf3 64 slot server hab ich 80-100% cpu auslastung...gpu bei 75%

cpu braucht gpu und umgekehrt.

Hier die Ergebnisse:

Heaven 3.0 Default

Single: 72,4 Fps CPU ~ 40-50% GPU: 99%
CF: Crashed... CPU: ~ 50-60% GPU: 70-95%

Battlefield 3 MP @Ultra (War alleine auf der Map)

Single: 37,8Fps CPU: ~ 80% GPU: 99%
CF: 70,1Fps CPU: ~90-99% GPU:90-99%

Crysis 2 MP @Ultra (Wieder alleine auf der Map)

Single: 55,8 Fps CPU: ~70% GPU: 99%
CF: 90,8 Fps CPU:99% GPU:60-80%

Crysis 2 MP auf nem 16er Server (CF)

Das bekannte Problem... CPU: 99% GPU: 30-60% Fps:~30-60

Battlefield 3 MP auf nem 48er Server (CF)

Wie oben schon... CPU: 99% GPU: 40-60% Fps: ~20-60

Fazit: Solange ich alleine auf dem Maps bin, scheint es kein Problem zu sein aber das ist ja nicht der Sinn vom Multiplayer.

Da die beiden 6950 jetzt aber endlich mal auf 90%+ liefen (in BF3 zumindest) haben sie mich anscheinend mit ihren Microrucklern begeistern wollen :freak:. Solange die Karten unter 90% laufen ruckelt nix...dachte sowas wie Microruckler gibts nur im Low-Fps Bereich.

Naja nen 3570k werde ich mir warscheinlich trotzdem holen und dann mit einer 6950 weiterzocken. Vielleicht ist ja bei der Radeon 8xxx/GTX 7xx Reihe was dabei (falls ich es solange mit einer 6950 aushalte). Wenn nicht dann muss eben ne 7970/680 her.

MfG

Also wenn du etwas Zeit investierst würde ich komplett umsteigen.
Phenom, Board, RAM und beide Grakas verkauft und dafür komplett auf die aktuelle Hardware gesetzt.

Jetzt nur die CPU kaufen und dann mit einer Karte spielen ist ja Sinnfrei. Dann kannst du auch den Phenom und beide Karten behalten und hättest mehr FPS.

Hab mir das Ganze jetzt nochmal genauer überlegt und nebenbei bemerkt, dass die Preise von der 7970 ja ganz schön nach unten gegangen sind ( dachte die liegen immernoch bei ~450-500€) und 3 Games gibts auch noch obendrauf.

Werde mir jetz mal die Tests der einzelnen 7970 durchlesen und dann vorerst eine ins Visier nehmen.

Falls ich die 6950 irgendwie loskrieg und noch 100€ draufleg kann ich mir später ja immernoch den 3570k holen.

MfG

Zurück
Oben