2500k in Rente schicken

Nein waren auf der selben SSD, bei Total War spreche ich aber von Runden ab 100-200.

Ok der Ram war nur 8 GB. Ich hab MB,CPU,Ram getauscht - der Test war noch vor der Vega und mit der 290x.

Und ja Total War ist extrem CPU abhängig.
 
Flouchtl schrieb:
Und ja Total War ist extrem CPU abhängig.

mag ja sein, aber die Engine ist nach informationen nicht muticore optimiert, heißt die skaliert nicht direkt mit der anzahl der kerne, sondern eher durch die Einzelkernleistung. Und da ist der 3700X "nur" ~40 % schneller als ein stock 2500k. Heißt aus deinen 5 Minuten werden ca. 2-3 Minuten und keine gefühlten 10 sek.

denke das RAM upgrade und das bessere Mainboard machen da wesentlich mehr aus als die CPU ansich.


aber egal, das kommt nun zu sehr ins offtopic rein.
 
Mh, also ich bin von einem I7 3930k @ 4,5 GHZ auf einen I7 8700K gewechselt und der Unterschied bei den Frametimes und FPS war enorm. Ich denke nicht das dass real (NUR) 40 % sind die der AMD Ryzen besser sein sollte. denke jedenfalls nicht das der Ryzen 3700x singlecore technisch viel langsamer als mein I7 8700K ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
rg88 schrieb:
Dann kannst eigentlich schon aufhören. Wenn die GPU drin bleibt, dann rentiert sich auch kein CPU-Austausch. Rentiert sich nicht.

Das Netzteil ist auch fast 10 Jahre alt. Das sollte man in jedem Fall mittauschen. Das hat seine Zeit hinter sich
Doch das lohnt sich extrem alleine schon wegen der Stabilität von Spielen
 
Weedlord schrieb:
Mh, also ich bin von einem I7 3930k @ 4,5 GHZ auf einen I7 8700K gewechselt und der Unterschied bei den Frametimes und FPS war enorm. Ich denke nicht das dass real (NUR) 40 % sind die der AMD Ryzen besser sein sollte. denke jedenfalls nicht das der Ryzen 3700x singlecore technisch viel langsamer als mein I7 8700K ist.


Mein 3700X ist im Singlecore mit 4,35Ghz knapp 5% langsamer als der 8700k mit 4,7Ghz.
Interessant auch, wie er sich gegenüber dem 9900k(F) schlägt.

826171
826170
 
SethDiabolos schrieb:
Interessant auch, wie er sich gegenüber dem 9900k(F) schlägt.

Anhang anzeigen 826171 Anhang anzeigen 826170

Joa, wobei man den Intel CPUs ja trotzdem mehr Singlecore Leistung nachsagt. Müsste mir mal aktuelle Benchmarks im Hard CPU Limit bei 720p anschauen.^^

Außerdem weißt du bei dem Benchmark auch nicht wie hoch der I9 getaktet war und mit was für nem Ram der lief. ;)

Mein I7 8700K z. B. ist gut 10 % schneller als ein AMD Ryzen 3700X.

826364


Ich finde CPU-Z irgendwie doof zum vergleichen weil halt keine Infos zu irgendwas da steht. 3D Mark fand ich da immer besser. Die haben an sich alles an Benchmarks und dir werden Taktraten angezeigt, sowohl beim Ram als auch beim Prozessor und Grafikkarte, wobei letzteres irgendwie unzuverlässig ist, aber um CPUs zu vergleichen passts. :D
 
Zurück
Oben