IPad 5 Gen in Rente schicken

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.179
Moin!

Benutze aktuell ein iPad 5 Gen wo langsam die Puste ausgeht, sprich der Akku merkt man, dass er langsam alt wird, bei Seiten aufrufen und spielen an die Leistungsgrenze und der An-/Ausschalter ist seit kurzen defekt.

Daher suche ich ein Android Tablet als Ersatz, was ich mache? YouTube, Googeln, Spielen (Zellen (Celle), spiele ich aktuell am meisten und teste mal anderes aus).
Preis sollte zwischen 200 und 250 € sein, zur Not auch bis 300 €.
Hardware habe ich mir gedacht 10 Zoll (zur Not auch 8 Zoll, kleiner oder größer nicht), mindesten 64 GB, besser 128 GB, Android so aktuell wie möglich
 
Moin.

Samsung Galaxy Tab S6 Lite als Idee.

Gibt es einen Grund, warum du scheinbar ein Apple iPad 10.2 (9. Generation) ausschließt? Auch wenn Kabel nicht die Welt kosten, aber da kannste deine vorhandenen Lightning Kabel und potentielle Adapter weiter nutzen. Liegt zwar etwas über den 300 Euro, aber nicht meilenweit.
 
Warum nicht wieder ein iPad? Das ist Performanter und man muss sich wegen Updates keine sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Steiner111 schrieb:
Hardware habe ich mir gedacht 10 Zoll (zur Not auch 8 Zoll, kleiner oder größer nicht), mindesten 64 GB, besser 128 GB, Android so aktuell wie möglich
Bei den 10 Zoll wäre noch die Zahl hinter dem Komma interessant.
Exakt 10 Zoll gibt es außer China NoName so gut wie keine mehr. Bei 10,4 oder 10,5 geht es dann los.

Unter 10 Zoll ist auch fast ausgestorben. Derzeit gibt es aber wieder das Samsung A9 mit 8,7 Zoll.

Die iPads der Versionen 7 - 9 haben 10,2 Zoll.

Das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet derzeit das Xiaomi Pad 6 für um die 300€. Insbesondere bei Multimedianutzung nicht zu toppen in dem Preissegment, erst Recht nicht von einem iPad mit seinem dafür ungünstigen Format, hat aber 11 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage, warum kein neues IPad? Wollte mal ausprobieren und ein paar Dinge passen mir nicht am IOS direkt nicht.

@@mo habe extra offen gelassen, ob es 10.2, 10.4 oder 10.5 ist. Wie sieht es mit dem Samsung A9 8 Zoll aus, wie ist die Leistung?
 
Die reine Leistung dürfte schon etwas über deinem alten Ipad liegen aber am Ende ist es auch für Android ein absolutes Low-End-Gerät mit veralteten Cores und 4GB RAM.
 
Das Tablet sollte mindestens 2 Jahre halten, eher 3 bis 5 Jahre (gehe eher von 3 bis 4 Jahre aus
 
@Steiner111
Bezogen auf die verbaute Hardware kannst da in der Regel von ausgehen. Selbst sehr günstige China No Names kommen mittlerweile mit gut verarbeitetem Aluframe und soliden Speichermodulen, Displays daher. Alles nicht hochwertig aber solide. Schwachpunkt ist meist der Prozessor. Der geht aber nicht schneller kaputt sondern ist eben nur langsamer.

Das natürlich alles ohne Garantie! Ein defektes Bauteil kann immer mal dabei sein, das betrifft aber teure Geräte genauso. Bei einem Markenhersteller bist dann eben ggf. besser dran was den Service angeht.
Bei deiner Anforderung kommt es natürlich auch z.B. auf die Nutzungshäufigkeit an. Wenn du 24 Stunden am Tag Videos laufen hast, ist der Akku mit Sicherheit früher fällig. Bei "normaler" Nutzung sollte das kein Problem sein.
 
Zurück
Oben