250Mbit down/0,5Mbit up an einem Gerät auf allen Verbindungen

DerSpatz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Hallo allerseits!

Ich bin bei einem heute aufgetretenem Problem mit meinem Latein am Ende:

Seit heute habe ich an meinem Hauptrechner zwar die vollen gebuchten 250MBit im Download, aber nur 0,5Mbit (oder weniger) im Upload (getestet bei speedtest.net).

Das Problem besteht dabei sowohl über LAN, als auch über WLAN bei Verbindung zu zwei verschiedenen APs in meinem Heimnetz. Wenn ich mich über WLAN zu einem öffentlichen Hotspot auf der Straße verbinde, ist die Verbindungsgeschwindigkeit nicht berauschend, aber im Upload besser als im Heimnetz.
Andere Geräte sind nicht betroffen (weder über LAN noch WLAN), und die Verbindung von meinem PC zu meinem NAS funktioniert auch problemlos, hier ist beim Kopieren einer großen Datei die HDD der limitierende Faktor.

Hier grob mein Setup:
An den 4 Ports meiner FritzBox 7530 hängen WAN (willy.tel 250/50), Switch (Zyxel XGS1010-12), WLAN-AP (Zyxel NWA50AX) und Pihole (OrangePi Zero). Das WLAN der Fritz ist normalerweise deaktiviert, heute habe ich es nur zum Testen angemacht.
Am Switch hängen an den 2.5GbE-Ports mein NAS und mein Haupt-PC (der die Probleme macht) und die anderen Ports sind an die Hausverkabelung angeschlossen und teilweise belegt.

Was ich bereits versucht habe: Neustart von Fritz, Router, PiHole und natürlich dem PC selbst. Reset der Netzwerkverbindungen über Windows-Einstellungen und "netsh winsock reset".

Was ich heute gemacht habe, was eventuell mit dem Problem zusammenhängen könnte: Ich habe einen Chromecast an meinen Beamer angeschlossen, und auf meinem PC den WindScribe VPN Client installiert, um meine Verbindung kurzzeitig über die Türkei zu routen (Youtube Premium hust). Danach habe ich den WindScribe Client wieder deinstalliert. Der Fehler ist mir erst nach der Deinstallation aufgefallen.

Zusammengefasst: Das Problem besteht nur zwischen 1 Gerät und dem Internet/FritzBox (dafür aber über LAN und WLAN), die Verbindung zu anderen Geräten oder die Verbindung von anderen Geräten zum Internet ist nicht betroffen.

Was tun?
 
Greif Dir mal bitte den TCP-Optimizer und setze das Netzwerk am betroffenden PC wieder auf Default.

In den Netzwerkgeraeten / Geraetemanager ist kein virtuelles Netzwerkgeraet ueber geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DerSpatz und fremder1970
Hast du schon deinen PC per Fritzbox priorisiert? und ne fest zugewiesene IP zugewiesen?

Hast du evtl. per Online-Monitor geschaut ob nicht doch wer Upstream used? :D

Und hast du mal die Ereignis-Logs gelöscht, den Router neugestartet und geschaut ob da was interessantes gemeldet wird? :p
Ergänzung ()

btw.: Hast du schon die neue Firmware Update für deine Fritzbox gezogen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSpatz
@BFF Danke, der Reset mit dem TCP-Optimizer hat geholfen!

@ColdGlow Feste IP und Priorisierung selbstverständlich! Mein Provider sieht 7.50 leider nicht als stable an, und will erst 7.51 ausrollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, xxMuahdibxx, ColdGlow und eine weitere Person
DerSpatz schrieb:
Mein Provider sieht 7.50 leider nicht als stable an
M-Net sperrt die Update-Funktion der FB auch. Lässt sich aber umgehen:
DSL abstecken
Box Reset
Jetzt lässt sich das Update installieren
Restore der FB-Sicherung
 
Zurück
Oben