256 MB oder 512 MB RAM auf der Grafikarte? Und was empfehlt ihr?

Mike2k6

Ensign
Hallo,

mal eine generelle Frage, nachdem vor 2 Jahren noch 512 MB reine Verschwendung war, ich aber nun einen neuen Rechner baue, mal die Frage:

Lohnen sich inzwischen 512 MB Karten oder werden diese noch immer ausgelastet?!? So das 256 MB weiterhin ausreichend sind?!?

Das System wird ein C2D 6400 oder 6600 (bin mir nochnet ganz sicher) und daher sollte die Karte die CPU nicht ausbremsen...reicht da ne X800 GTO in der Mad Moxx Version mit 256 MB für 170 € oder muss da schon was besseres her mit 512 MB ?!?

Danke im voraus

AW: 256 MB oder 512 MB RAM auf der Grafikarte?!? Und was empfehlt ihr?

Moin!

Kommt halt drauf an, wie lange du das System benutzen möchtest.
Bei kommenden Spielen werden 512MB definitiv hilfreich sein, da die Texturen immer größer und größer werden.
Allerdings kommst du da mit 170€ nicht weit.
Das Allerheilmittel im Moment ist die 7900GTO für ca. 230€ - einfach ein TOP P/L Verhältnis.
Nur weiss keiner wie lange das Ding noch verfügbar sein wird.

Kannst allerdings auch jetzt ne billige Karte holen und dir nächstes Jahr ne DX10 Karte kaufen.

Alles in allem kann der große Speicher nicht schaden. Man muss sich halt über sein finanzielles Budget im klaren sein.

PS.: Geb ja keine 170€ für eine 800GTO aus! Man bekommt für 140-150€ schon eine 7600GT!

Machs gut

Zuletzt bearbeitet:

RockNRollStar82 schrieb:
Kannst allerdings auch jetzt ne billige Karte holen und dir nächstes Jahr ne DX10 Karte kaufen.

Erstmal danke für die Fixe Antwort :)

Ja genau das hab ich ja vor, jetzt ne Graka kaufen für 150-250 Teuro und dann in 1 Jahr wenn DX10 etabliert ist und die ersten Preise von 700 € auf "kann man bezahlen" gepoltert sind eine DX10 Karte holen..weil DX10 und Shader 4.0 schaut ja mal mehr als nur GEIL aus :D

Aber hatt ja auch kein sinn ne Graka zu nehmen was das System ausbremmst, daher die Frage ob 256 oder 512 MB und welche Karte...werd mal nach der 7900 GTO suchen derweil :)

Ich würde es auch genauso machen. Jetzt eine 7900GTO oder vielleicht auch eine X1900XT256MB (kaum langsamer als die 512MB-Version) für max. 230€ und dann bei den etwas erschwinglicheren D3D10-Modellen zuschlagen.:)

Mfg

oder warten bis der g80 kommt der drückt sämtliche preise dann gibts noch mehr hammer schnäppchen :D

cYa

@y33H@: ich weiß nicht. Das Preisgefüge ist jetzt ja schon ganz schön nach unten korrigiert worden, so daß "Platz" für die neuen Top-Modelle geschaffen wurde. Und wenn die Mittelklasse-Fraktion auf D3D10-Basis kommt, werden die jetzigen "Schnäppchen" wohl nicht mehr produziert (siehe X1800XT).

auserdem bringt es mir ja nichts ein Top System zu haben ohne Graka :D

Dann ist das Bild sehr....ähmmm Schwarz :)

Also mal eure Meinung abgesehen vom Preis welche Karte würdet ihr empfhelen wenn ich Sie noch 1 Jahr nutzen will dann vertackern und eine DX10 kaufen will.

Hier meine 3 Endfavoriten:

Die Budget Variante 7600 GT

Mid-Range 7900 GS OC

High-End 7900 GTO

Vom Preis her ist ja die 7600 schon atraktiv (100,- € für DX10 sparen) die Frage ist hält sich noch ein Jahr durch ohne Ruckeln?!?

Der Unterschied von 7900 GS und GTO sind 50,- € das lohnt sich ja fast nimmer, aber will mal von euch wissen welche ihr meint was wohl gut wäre, daher low mid und High end aufgelistet.

Danke im Voraus für die bereits erhalten Hilfe und noch für die weitere Hilfe :)

Wenn die Karte noch ein Jahr reichen soll und sich Dein Core2Duo nicht langweilen soll ;) , würde ich auf jeden Fall versuchen, eine 7900GTO zu ergattern.

Die 7600GT wird bei kommenden Titeln sehr ins Schwitzen kommen.

Ja das dacht ich mir fast, naja mal gucken wenn ich keine GTO bekomm, )ist ja echt schwer die zu bekommen, hab gelesen es sol nur 2k Stck geben?!?, das wär ja echt schwachsinn von MSI, bei der Nachfrage...) dann nehm ich wohl die Midrange also die GS von Gainward soll ja angeblich auch ganz nice sein und besser als die 7600 GT ist Sie allemal und wenn ich so guck auf Geizhals...da gibts 7600 GT die teurer als die 7900 GS sind....

Zurück
Oben