XP mit 256 MB RAM - welche Version am besten geeignet?

Win 2000 hat nur vorteile: Kommt aus der NT-Linie und stürzt praktisch im gegensatz zu win 98 nicht ab.
Brauch nur etwas mehr bzw. gleichviel Leistung wie Win. 98. Darüber hinaus ist es sicherheitstechnisch deutlich überlegen.
Trotzdem muss man sagen das es nicht mehr das modernste Betriebssystem ist, viren und schadsoftware kann man sich etwas leichter einfangen. Sollte aber kein problem sein wenn man beim Surfen bisschen den Kopf einschaltet.
 
miac schrieb:
Eventuell kannst Du ja eine RAM Disk probieren.

Bringt das denn einen (deutlichen) Performance-Zuwachs? Hab noch nie damit zu tun gehabt (bzw. benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim Surfen und Email schreiben benutzt du doch eh nur einen Browser und Mailprogramm. Und diese haben oft auch eine Linux Variante im Angebot. Da bekommst du gar nicht mit, welches Betriebssystem darunter liegt. Vielleicht probierst du auf einem anderen Rechner Linux mal in einer VM aus.
Will dich nicht zu Linux zwingen, es ist aber für deine Zwecke echt optimal und es wäre schade, wenn du das nicht in Betracht ziehen würdest.
 
XP lief "damals" mit 256MB ganz vernünftig und mit 512MB sehr gut, allerdings war das vor 10 Jahren, ohne SPs, ohne Browser die mehrere hundert MB Ram fressen etc.

Installier dirn schlankes Linux. Browsen und Office funktioniert genau wie unter Windows, da ist eigentlich keine Umgewöhnung nötig. Win98 würde ich heute nicht mehr anfassen, es ist instabil, unsicher, es gibt seit Jahren keine aktualisierte Software mehr dafür...nee.
 
Auch wenn du es nicht willst, haue ich auch nochmal in die Linux-Kerbe.
Wenn du jetzt sowieso ein neues System aufsetzt könntest du ja einfach nur so zum Spaß ein Ubuntu installieren.
Wenn du nur im Internet surfen und Mails lesen willst sollte das eigentlich Out-of-the-Box funktionieren.

Ich weiß auch nicht wann und welche schlechten Erfahrungen du mit Linux gemacht hast. Ich persönlich nutze es auch nicht, habe aber im Freundes und Bekannten Kreis einige Leute die mit Linux/Ubuntu sehr zufrieden sind.
 
Glaube der Mehrheit und tu Dir ein schlankes Linux drauf, zB Xubuntu oder Lubuntu. Allerdings könnten selbst die Schwierigkeiten mit 256 MB haben. Ansonsten http://distrowatch.com/table.php?distribution=puppy .
Das kann jedenfalls deutlich mehr als Win 95. Von XP würde ich Dir auch abraten. Zeit ist Geld.
 
Na ja, testen kann ich ja mal Linux... obwohl sehr ungerne :rolleyes::D

Ich probier das später mal einfach. Welche Linux-Version wäre denn die optimalste für mein Power-Book?^^ Kenn mich mit Linux (bzw. den verschiedenen Versionen) echt nicht aus.

EDIT

Also dann Xubuntu oder Lubuntu, richtig? Ok, ich teste einfach mal. Thx erstmal, evtl. melde ich mich nochmal^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie digitalangel schon schreibt, sind neuere Programme durchaus RAM hungriger. Bei den Service Packs sehe ich nicht das Problem.

Eine RAM Disk beschleunigt leider nicht sehr das Startverhalten, aber das Schreiben der temporären Dateien. Natürlich verringerst Du dadurch den normal nur Verfügung stehenden Speicher. bei 256MB wird der schon knapp.

Von Firefox gibt es immer noch eine 3er Version, die gepflegt wird.

Aber man muß klar sagen, 2014 ist Schluß mit Updates von XP.

Eventuell bekommst Du ja billig irgendwo eine IDE SSD.
 
Also Geld will ich jetzt wirklich nicht in das Teil reinstecken...

Wie gesagt, hautpsächlich zum Surfen und emails abrufen. Zum Zocken und so benutze ich weiterhin meinen Tower-PC :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg dir noch 256 mb Ram und es sollte ganz gut laufen. Ich habe hier noch so als bastel und ersatz Pc einen Athlon 900 mit 512 Mb Ram und da läuft Win XP SP2 ganz ordentlich drauf.
Für E-mail und co ausreichend
 
So, hab jetzt alle unnötigen Dienste von XP deaktiviert und zusätzlich auf das "Windows klassisch"-Design umgestellt (außerdem alle Fenster-Effekte deaktiviert). Als Browser benutze ich jetzt Opera.
Jetzt läuft das Notebook schon deutlich schneller/angenehmer :):D

So lässt es sich mit arbeiten!

Gibts eigentlich nen guten Ad-Blocker für Opera?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für XP einige gute Tweaktools, mit denen Du vielleicht noch einiges rauskitzeln kannst. Schau Dir mal "xpy" an.

Ich würde beim Thema Linux so vorgehen:
1. Xubuntu (wegen der einfachen XFCE Oberfläche)
2. Lubuntu (nur wenn 1 nicht läuft)
3. Puppy (wenn das System wirklich zu schwach ist.

Ach ja, alle drei sind Livesysteme. Kannst Du einfach das Image herunterladen (kostenlos), auf eine CD brennen, booten und das wars schon. Nix installieren, einfach testen. Einfacher gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FyRaz schrieb:
altes Notebook (PIII 1 GHz, 256 MB SD-RAM).
Jetzt habe ich gestern XP Professional SP3 installiert.
Tja was soll ich sagen, das Notebook läuft total lahm damit..

Es empfiehlt sich mehr RAM....512MB.
Auch Service Packs brauchen "RAM".
http://de.wikipedia.org/wiki/Win_XP

FyRaz schrieb:
Muss unbedingt SP3 installiert sein?

JA.
Windows Updates, SP, sind nicht nur Sicherheitsupdates, sondern verbessern
auch die Funktionen im installierten Betriebssystem.

WIN XP ist definitiv eine gute Wahl.
 
Hab jetzt doch Windows 2000 Professional inkl. SP4 draufgemacht. Jetzt läuft das Notebook wie Hulle :D:)

Kein Vergleich zu XP (trotz Windows Klassisch-Skin und deaktivieren unnötiger Dienste)!

Schön schnell :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FyRaz schrieb:
Windows 2000 Professional inkl. SP4.
Kein Vergleich zu XP

OK.
Für Windows 2000 gibt es keine Anwendungen wie auch aktuelle Treiber mehr.
ODER ????
 
Das "kein Vergleich zu XP" bezog sich auf die Performance (auf meinem alten Notebook).

Ich benutze nen Virenscanner und klicke nicht jeden Scheiß an im Internet - da wird wohl auch ein altes Windows 2000 ausreichen :cool_alt:
Das Notebook wird eh nur zum Surfen und emails abrufen genutzt, ich habe nicht vor damit Online Banking oder so zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn auf dem Gerät Win2k fühlbar schneller als XP läuft, war an deiner XP-Installation etwas kaputt.
 
FyRaz schrieb:
Ich benutze nen Virenscanner und klicke nicht jeden Scheiß an im Internet - da wird wohl auch ein altes Windows 2000 ausreichen :cool_alt:
Das Notebook wird eh nur zum Surfen und emails abrufen genutzt, ich habe nicht vor damit Online Banking oder so zu betreiben.

Der Support für Windows 2000 ist beendet, es gibt dafür keine neuen Sicherheitsupdates mehr.
Support für Windows 2000 sowie das Service Pack 2 für Windows XP beendet

Es spielt da auch keine große Rolle, ob du den Rechner für das Online Banking nutzt, oder nicht. Selbst wenn du selber von einer Infektion nichts merken würdest, deine Umfeld ev. schon. So ein Verhalten würde ich als grob fahrlässig bezeichenen, und wenn der Rechner für dubiose Dinge missbraucht wird, da gibt es so was wie eine Störerhaftung für dich.
 
Mal zum Vergleich:
XP SP3 frisch installt, unnötige Sachen aus, nur weniger Progs installt auf:

P4 1.6ghz, 384mb ram, 12GB ATA Festplatte > startet in 20sek.
18 Prozesse aktiv, kein Virenguard oder so aktiv da offline Rechner wo auch keine externen Datenträger dran rangestöpselt wurden.

Das ganze hab ich auf diesen uralt PCs in einer Firma gemacht und war selbst überrascht.
In XP selbst lief auch alles recht flott. Denke aber wenn die Platte total voll mit diversen Programme usw. gemacht wird und mit der Zeit fragmentiert + aktiven virenguard usw. wird sich das auch verschlechtern.
Lag also nur am Status "Neuinstallation".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben