256GB ECC RAM Optionen?

reven

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
626
Servus,

Ich bin dabei eine neue Workstation zu entwerfen und bin grad bei der RAM Frage. Ziel sind auf jeden Fall 256GB, da ich im Moment 128GB habe und diese mir bei PS manchmal nicht mehr ausreichen. Da die neue Workstation auch ein paar Jahre halten sollte denke ich sind 256 die bessere Option.

Ich hatte lang zwischen einem AMD Ryzen 9 3950X und 3960X überlegt, aber so viel ich weis gibt es keine 256GB Option für den 3950X bzw ECC.. Also bleibt der 3960X.

Gibt es hier Empfehlungen für den Speicher? Auf was sollte ich achten? Ich geb offen zu, dass ich bei den ECC Versionen nicht ganz durchblicke.

Danke für die Hilfe!
 
Grundsätzlich unterstützt auc der R9 3950X ECC. Das Hauptproblem bleibt der offizielle max Support von 128GB beim R9 3950X.
Ergo würde ich eher zum 3960X greifen!

ECC Versionen? Meinst du registered, buffered usw.?

Du brauchst ECC Speicher und bei der größe gibt es eig nur registred ECC, wichtig ist das es einheitlich ist. Buffered Module gibt es mit vernünftiger Unterstützung nur bei Servern.

Entsprechend einfach ist es:

Günstiges TRX40 Board mit ECC unterstützung ist bspw. das Aorus Pro WIFI.
dazu beliebig vielen RAM mit 3200Mhz und ECC
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_mitECC~254_3200

Idealerweise 4 o. 8 Module für Quadchannel... also kannst du eh nur die Kingston Module mit 32GB nehmen, die gleich 8x.

Edit: 32GB Module mit ECC werden auf der Supportliste gar nicht angezeigt... insoweit wirds nen Versuch.
 
Verträgt sTRX4 RDIMMs? Ich dacht die nehmen nur UDIMM mit EEC?
 
Nein, RDIMMs und LRDIMMs gehen nicht auf den Consumer-Platformen. Das wäre auch zu schön.
 
Wobei ja gemunkelt wird dass mit WRX80 (wenn er kommen sollte) dann 8x256 GB Module möglich sind und damit RDIMMs und LRDIMMs ebenfalls unterstützt werden. Mehr wissen wir dann warscheinlich wenn der TR 3990X kommt.

Tut aber hier nichts zur Sache.

Fakt ist dass nur UDIMMs mit EEC laufen und hier gibt's nur das Modul aus post #5 welches verbaut werden kann und auch verfügbar ist
 
Schonmal Danke für die Infos. Jetzt kapier ich schon mal mehr :)

Was ECC angeht, ist eine gute Frage, ich war immer noch der Meinung, dass es die bessere Wahl wäre für Workstations, oder könnte man sagen, dass ECC nur für den Server betrieb wichtig ist?

Am Ende kämne ich natürlich ganz anders weg, wenn ich zu none ECC greifen würde.
 
Ich denke für das was du machst kannst du auch auf ein 8x32 GB UDIMM kit zurückgreifen. Achte nur auf die Modulhöhe falls du einen Luftkühler verbaust ^^
 
Danke. Ein Absturz ist nicht sehr schlimm, da verliere, ich dann halt ein Bild an dem gerade gearbeitet wird und dies muss von Vorne begonnen werden. Also geh ich wohl doch die none ECC Route.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
reven schrieb:
Was ECC angeht, ist eine gute Frage, ich war immer noch der Meinung, dass es die bessere Wahl wäre für Workstations, oder könnte man sagen, dass ECC nur für den Server betrieb wichtig ist?
Selbst meine Server haben kein ECC (gut, mein V-Server bei nem Anbieter vermutlich).
 
ECC ist dann interessant, wenn:

a) Der Rechner dauerhaft laufen soll und
b) Der Rechner nicht alleine steht oder aber neben/an Produktionsmaschinen.

Beide bedingungen nicht erfüllt, brauchst Du auch kein ECC. Klar wirst Du im laufenden Betrieb auch mal den ein oder anderen Bitfehler haben, der aber Deine Arbeit nicht beeinträchtigen wird und spätestens zum Tagesende auch wieder egal ist. ECC ist was für Dauerläufer und Maschinenrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben