AMD 3990x ECC Ram?

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich bin wirklich kein Experte was Ram angeht, hatte jedoch schon ab und zu bei meinem Arbeits-PC Probleme mit Bluescreens durch den Arbeitsspeicher zu kämpfen.

Ich möchte in meinem neuen PC entweder den 3990x (wahrscheinlich) oder den 3970x verbauen. Macht es Sinn ECC Ram zu verbauen und auf was muss ich da achten? Gibt es irgendwelche Nachteile von ECC Ram?

Es sollen 256gb RAM werden, bei normalem RAM wie dem Corsair DIMM 256 GB DDR4-3200 Octo-Kit wäre ich bei 1.379€.

Mir wäre es einfach in Zukunft wichtig, dass alles stabil und sauber läuft.

Vielleicht kann mir da jemand helfen der etwas mehr in der Materie drin ist.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
JJ31

ECC Lohnt dann, wenn potentiell Geld auf dem Spiel steht falls der PC abschmieret. Wenn du ständig Bluescreens hattest war aber der RAM entweder falsch eingestellt oder kaputt. Da hilft auch ECC nicht gegen.

Generell gilt für Threadripper: Nur ECC UDIMMs sind verwendbar, keine LRDIMMs oder RDIMMs. Preislich waren das meine ich ~220€ pro 32GB Stick - die Verfügbarkeit war allerdings in letzter Zeit sehr schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Ich habe mich leider bisher nicht mit Boards für Threadripper beschäftigt, aber wenn du mit dem Gedanken spielst, dir ECC Speicher zu holen, muss das Board das auch unterstützen.

Bluescreens sollten an sich nie auftreten, egal ob mit normalem oder ECC Speicher. Ob die Fehlerkorrektur des ECC das nämlich ausgleicht, bezweifle ich mal stark. Man sollte da lieber gucken, woher die Abstürze kommen.

Ursachen könnten sein: Übertaktung einer Komponente, Temperaturprobleme oder einfach nur, daß eine genutzte Software...vielleicht...in die Jahre gekommen ist und man aber wenig "Lust" hatte, sie mal gegen eine aktuelle Version zu tauschen, die u.a. mit heutigen Betriebssystemen oder Hardwarekomponenten keine Probleme hat.

Kurz: Alle neuen TRBoards für die neuen 3000er unterstützen ECC, aber nur non-registered.

Wer.geneigt ist. 4000€ und 256/GB RAM zu kaufen, und damit mit Board und allem drum und dran ca. 6-7 k auf den Tisch zu legen, der weiss, wofür er das Geld ausgibt ... Oder ist unbelehrbar, wenn es mir ums spielen geht ;)
Ich gehe hier vom Ersteren aus.

JJ31 schrieb:
Mir wäre es einfach in Zukunft wichtig, dass alles stabil und sauber läuft.
Dann solltest Du auch ECC RAM (TR unterstützt nur UDIMM) verbauen. Der Nachteil ist der Preis und da kaum jemand der auf die Sicherheit von ECC RAM wert legt diese durch übertakten wieder verspielen will, wird man keine ECC RAMs finden die ab Werk für so hohe Taktraten spezifiziert sind wie es bei den Gamerriegeln der Fall ist. Bein der Übertaktbarkeit der RAMs musst Du also ggf. Abstriche hinnehmen.

PS: Wenn es 256GB werden solle, dann wird es mit ECC UDIMM knapp, denn da ja nur maximal 8 Slots vorhanden sind, braucht man ein 32 GB UDIMM Riegel und davon gibt es nur einen und der ist schlecht verfügbar.

Wenn Du Dich statt mit TR auch mit einem EPYC anfreunden könntest, dann wären auch RDIMM möglich, welches deutlich günstiger und besser verfügbar ist.

Wenn es geht würde ich evtl. auf die 256GB Kits von G.Skill warten,
meist sind die Kits günstiger als die von Corsair.

Zudem hat G.Skill eine bessere TRX40 QVL Liste bei Corsair sucht man sowas verglich (oder ich finde es einfach nur nicht).

Danke für die vielen Antworten! Ich benutze den PC für Videoschnitt, Rendern, Stabilisieren von 4k bis 8k Videos im Batch das oft Tage dauern kann und Fotobearbeitung.
Wenn es um langwierige Sachen wie Batchrendern und -stabilisieren geht ist mir die Stabilität wichtig. Es kann manchmal sein dass der PC ein paar Tage durchlaufen soll um seine Arbeit zu erledigen und ich bin nicht vor Ort.

Ich hab jetzt nicht unbedingt vor den Ram zu übertakten, mir ist es wichtiger dass es einfach rund läuft.

Es ist nicht wichtig ob die ganze Sache 500€ mehr oder weniger kostet solange am Ende alles perfekt läuft und ich weniger Probleme auf Dauer habe.

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch, wie ist es mit ECC beim zocken?
Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Ich frage für einen Freund :D

JJ31 schrieb:
Ich benutze den PC für Videoschnitt, Rendern, Stabilisieren von 4k bis 8k Videos im Batch das oft Tage dauern kann und Fotobearbeitung.
Da kannst du dir ecc RAM sparen. Lieber den RAM mit spd Timings laufen lassen.

JJ31 schrieb:
Eine zusätzliche Frage hätte ich noch, wie ist es mit ECC beim zocken?
Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Ich frage für einen Freund :D

Die ECC Streifen takten deutlich langsammer. also weniger GB/sek und höhere latenz.
gegen gut eingestelle normale Speicher ca 10-25% unterschied

Qarrr³ schrieb:
Okay, bringt es viel an den Timings was zu ändern? Hab das nie gemacht vorher.

Wird wohl dann kein ECC werden wenn es in meinem Fall wenig Vorteile bringt. Bei sowas komm ich mir dann immer so nichtswissend vor :D

JJ31 schrieb:
Okay, bringt es viel an den Timings was zu ändern? Hab das nie gemacht vorher.
Wenn du Stabilität willst, spd takt und Timings. Bei Spielen verlierst du im CPU Limit 15%. Dafür hast du garantiert sicheren Betrieb. Und in Anwendungen macht es sehr wenig aus.

JJ31 schrieb:
wie ist es mit ECC beim zocken?
Gibt es da einen spürbaren Unterschied?
Der Sinn von ECC RAM scheint Dir wohl nicht klar zu sein. Es geht dabei um die Vermeidung von RAM Fehlern, nicht mehr aber auch nicht weniger. RAM Fehler können zu Abstürzen von Programmen oder sogar Windows, falschen Ergebnissen, Datenkorruption oder im schlimmsten Fall, wenn wichtige Metadaten des Filesystems betroffen sind, auch zur Korruption des Dateisystems führen. Das gemeine daran ist, dass nie dabei steht das es Datenkorruption ist und die meisten Leute die Ursache dieser Probleme eben nicht bei RAM Fehlern vermuten werden. Nur mit ECC RAM und einem entsprechenden System kann man dann auslesen wie viele RAM Fehler passiert sind die korrigiert werden konnten und sogar auf nicht korrigierbare RAM Fehler zu reagieren.
Qarrr³ schrieb:
Seit wann kann man mit dem Betrieb der RAMs mit SPD Einstellungen RAM Fehler verhindern? Man kann allenfalls zusätzliche Fehler als Folge übertriebener Einstellungen vermeiden, aber sonst nichts. Offenbar hast du auch die nachfolgenden Anforderungen überlesen:
JJ31 schrieb:
Wenn es um langwierige Sachen wie Batchrendern und -stabilisieren geht ist mir die Stabilität wichtig. Es kann manchmal sein dass der PC ein paar Tage durchlaufen soll um seine Arbeit zu erledigen und ich bin nicht vor Ort.
Da würde ich auf keinen Fall auf ECC RAM verzichten, aber Du musst wissen wessen Rat Du hier annimmst.
JJ31 schrieb:
Wird wohl dann kein ECC werden wenn es in meinem Fall wenig Vorteile bringt.
Der Vorteil von ECC RAM ist immer nur die Vermeidung von Problemen, die hat der eine vielleicht nie gehabt oder er hat sie eben nie RAM Fehler als Ursache seiner Probleme identifizieren können.

Wie oft RAM Fehler auftreten, lässt sich schwer sagen, die Studie dazu sind meist recht alt und die Ergebnisse gehen auch weit auseinander.
Dies war wohl eher theoretisch, hier aus der Praxisstudie über 2 Jahren und viele unterschiedliche Rechner mit ECC (nur da weiß man ja wann ein RAM Fehler auftritt) hinweg:

Holt schrieb:
Da würde ich auf keinen Fall auf ECC RAM verzichten, aber Du musst wissen wessen Rat Du hier annimmst.
Gerade wegen seiner Anforderungen würde ich auf ecc verzichten. RAM Fehler, die ecc verhindern würde, verursachen keine wahrnehmbaren Probleme beim Rendern.

Wenn Geld egal ist, ecc schadet nicht. ;)

ECC Speicher ist halt einfach nur lahm und hat schlechtere Latenzen. Ich sehe in dem Anwendungsgebiet keinen wirklichen Nutzen das im Verhältnis zur schlechteren Performance steht.

JJ31 schrieb:
Nein, das ist LR-DIMM. Von den 32GB-UDIMMs die mit Threadripper generell kompatibel sein könnten, gibt es soweit ich weiß nur genau zwei Modelle, wovon aktuell nur eins in Deutschland einfach verfügbar ist:

https://geizhals.de/samsung-dimm-32gb-m391a4g43mb1-ctd-a2057207.html?hloc=de

Der andere wird glaube ich von Crucial gefertigt, ist aber aktuell (mal wieder) nirgends gelistet.

JJ31 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, ist das LRDIMM, aber TR unterstützt nur UDIMM, schau noch mal in Post #7, da hatte ich Links zu den passenden Riegel gesetzt und auch die Empfehlung ausgesprochen auf EPYC zu gehen, diese auch RDIMM und LRDIMM unterstützen und es damit einfacher und billiger ist einen so großen Speicherausbau zu realisieren.
Qarrr³ schrieb:
Gerade wegen seiner Anforderungen würde ich auf ecc verzichten.
So ein Blödsinn, dies ist doch genau der Punkt warum man in Servern immer ECC RAM verbaut, denn man will ja gerade das diese Rechner unbeaufsichtigt und trotzdem zuverlässig durchlaufen.
Qarrr³ schrieb:
RAM Fehler, die ecc verhindern würde, verursachen keine wahrnehmbaren Probleme beim Rendern.
Wenn der Fehler im RAM Bereich für die Daten ist, dann dürfte es beim Rendern weniger kritisch als bei anderen Anwendungen sein, aber wenn im dem RAM Bereich Programmcode liegt, womöglich von Teilen des Betriebssystems selbst oder dessen wichtige Daten wie etwa die Tabellen der RAM Verwaltung, dann stützt das Programm ab oder sogar der ganze Rechner. Was in welchem physikalischen RAM Bereich liegt, weiß man nicht und kann es wo wenig beeinflussen wie die Frage wann und wo ein RAM Fehler, besonders ein soft-error auftreten wird.
Humptidumpti schrieb:
ECC Speicher ist halt einfach nur lahm und hat schlechtere Latenzen.
Bei RDIMM, aber UDIMM hat die gleichen Latenzen, außer der Riegel hat Chips mit höheren Latenzen verbaut oder der RAM Controller braucht zu lange für seine ECC Berechnungen.

Zurück
Oben