256MB statt 512MB angezeigt

VidKo

Cadet 4th Year
Hi alle!

Ich habe einen alten Lenovo R40 notebook (SODIMM DDR). Ich wollte es mit mehr Speicher aufrüsten und ich bekomme das folgende Problem und nämlich wird das neue 512MB Modul nur als 256MB angezeigt. Ich habe es mit mehreren Modulen versucht und immer das gleiche Problem.

Ich denke dass es nur an der Dichte von Speicherchips liegen kann. Kann mir jemand nen günstigen Speicher nennen, der 100% funktionieren wird?

Vielen Dank für die Antworte!

MfG, VidKo

Vielleicht kann das Mainboard keine RamRiegel mit 512 MB unterstützen...

MfG

tmkoeln

proud2b schrieb:
Irgendwie ein wiederspruch, glaubst du nicht?

Kein Wiederspruch. Bis 1024 MB bedeutet daß es 2x512MB unterstützen soll.

Mulder1983, von 3 Modulen die ich versucht habe sind zwei double sided und einer ist single sided.

Bei allen das gleiche Problem.

Tach,

aber da steht doch:
128MB or 256MB and supports up to 1GB maximum memory...

Das heißt in meinen Augen 128 MB Riegel ODER 256MB Riegel.
Damit kommt man aber maximal auf 512MB mit zwei Slot's, oder?

Gruß Otzelot666

Das heißt das verschiedene Modele mit 128MB oder 256MB Speicher werkseitig ausgestattet sind.

Meiner z.B. hatte 128MB

Was mir mal bei nem Netbook geholfen hatte, war einfach kurz ins Bios zu springen, dann gings au in Windows! Ansonsten sehr komisch...

In die R40 passen mit aktuellem Bios auch 2GB, daran liegt es nicht. Aus der Erfahrung würde ich eher sagen das es an der Inkompatibilität von Lenovo, grade bei älteren Modellen liegt. Die stellen sich bei dem meisten Speicher an und laufen eigentlich nur mit "vom Hersteller zertifizierten" Speichermodulen auf Anhieb problemlos. Vielleicht mal googeln ob es noch irgendwo eine Kompatibilitätsliste gibt. Nur so eine Idee.

MfG

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem alten VIA C3 Mainboard, obwohl ich das letzte BIOS installiert habe und es 1024 MB RAM unterstützen soll, sind es nie mehr als 512MB.

Wahrscheinlich will das Mainboard deines Mainboards Single Sided Module haben. Nur zwei statt vier[DS] 'Bänke'.

Vielen Dank an alle, habe letzt endlich bei MemoryXXL nen Speicher gefunden der funkzioniert :)

Danke noch mals!

Zurück
Oben