256MB x1900xt oder 1950pro?

hi,

wollt mir n neuen rechner inkl graka kaufn. nun stelt sich die frage obs ne 256mb x1900xt oder ne x1950pro wird. die x1900xt is ja ca. 40 €teurer. is die besser? und wie siehts mit stromverbrauch und lautstärke aus. auch wenn die x1900xt manche nervt. mein kumpel hat se drinne und ich hör nix! oder lieber ne 8800gts mit dx10 support? aber die kostet ja 500€also lieber eine der beiden oben genannten und nächstes weihnachtn ne 8800gts. aber welche nur?

ps: wo is der unterschied zwischen retail und bulk?

Retail = Orginal Verpackung+Zugehör (Extras)
Bulk = Kommt meist im normalen Pappkarton+Inhalt in Anti-Statick-Folie+Treiber CD

von den beiden würd ich lieber die x1950pro 512mb nehmen
sie kostet nur 190€!

oder im fall von 256mb auch die x1950pro
der unterschied ist gering, keine 40€ wert.

bitte um mehr meinungen! ist der unterschied wirklich so gering? habe bis jetz bloß eine pro von msi mit 512mb gefunden. die war aber n bissl geringer getaktet nich 600/700 sondern 585/690 oder so ähnlich. gibts noch mehr 512er versionen. eine von sapphire wäre geil. wie siehts nun mit der lautstärke von der pro aus und mit dem stromverbrauch im vbergleich zur xt. vergleicht mal bitte die 512mb pro mit der 265mb xt!

thx

Hi!

Also ich würde ja, wenn Du die Kohle hast, in die 7900GTO investieren, 512MB Speicher, leicht auf GTX-Niveau übertaktbar und mit einem erstaunlich guten Kühler ausgestattet. Die Karte ist im Oberen-Mittelklasse-Segment sicher diejenige mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

ja rumpel01. ich habe sehr sehr lange mit der gto geliebäugelt. aber viele sagn dass ati ne 80mal bessere bildqualität hat und außerdem habsch n bissl angst dass die gto nur aussortierte gtx sin die 1. irgendwie kaput sin und 2. die gtx taktraten nicht schaffn. hab ich die sorgn zu unrecht?:( :rolleyes:

ps: wie findet ihr die idee mit dem noch n jahr warten?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test der X1950 Pro mit deutlichen Vergleichen. Die X1900XT 256 MB ist schon ein paar Euros mehr wert. Bei der ist die Lüftersteuerung besser als bei den alten X1900-Karten - laut CB-Test.

Die Frage nach der Zukunftstauglichkeit ist schwierig, weil die eine Karte mehr Speicher und die andere mehr Pipelines und Shader hat.

@Diabolos: Naja, ohne jetzt wieder die leidige nvidia vs. ati-Debatte aufzumachen, kann ich für mich persönlich hier feststellen, dass die Bildqualitätsfrage einigermaßen aufgebauscht ist. Ich habe jahrelang verschiedene ATI- und Nvidia-Karten in Aktion gesehen und kann dazu nur sagen, das für mich die Unterschiede zu gering sind, als dass ich daraus eine Kaufentscheidung machen würde. Die GTO ist eine Top-Karte, die bisherigen Erfahrungen (u.a. hier und bei den Geizhals-Berichten) scheinen durchweg positiv zu sein. Aber ich würde auf alle Fälle, ob nvidia oder ati, eher zur 512er Variante greifen, schon heute kann u.a. Call of Duty 2 Gebrauch von dem üppigeren Speicher machen ...

Kannst Du das mit CoD2 anhand von Zahlen belegen? Meist ist es nämlich so, dass der prozentuale Aufpreis nicht wirklich lohnt. Es sei denn, man nimmt die MSI X1950Pro 512MB, die schon für unter 200 € gelistet wird :).

ab einem gewissen grad ist eine karte mit mehr RAM aber langsamerem chip schneller als eine eigentlich flottere mit weniger RAM.
ganz einfach.
denn wenn das RAM komplett überlastet ist hängt die berechnung hinterher.
wobei dann wohl beide karten zu lahm sind RAM hin oder her ;)

cYa

also jetz mal gaaaanz konkret:

vergleich 7900gto mit 512mb 1950pro.
wer ist besser?
pro und kontra?

7900gto:
-
-
-
-
-

1950pro
-
-
-
-
-
-

thx

Hi,

ich kann da kein Pro und Contra aufstellen, dennoch sind mir die folgenden Punkte wichtig.

ATI :
- HDR + AA möglich (mögen viele als unwichtig empfinden, gerade weil NV das nicht kann)
- besseres AF
- besser Shaderleistung

Was mir bei der GTO (wollte ich auch kaufen) nicht gefällt:
- Flimmertexturen, es sei denn man stellt die die Qualität auf High
- bescheideneres AF

Nachteil der ATIs
deutlich höherer Stromverbrauch unter Last und einen völlig beknackten Minilüfter. Das wird bei den Pros ja geändert.

Mit sind diese Punkte wichtig genug um mich dennoch für die ATI zu entscheiden. In meinem Fall die 1950Pro.

Beim 3dCenter gibt ein Review mit Betrachtung der Bildqualitätsunterschiede. Alles sehr technisch und sehr genau beschrieben - man kann auch nur das Fazit lesen :D

MFG

7900GTO512:
+weniger Stromverbrauch
+leiserer Lüfter
+Übertaktbarkeit
+bessere Lesitung
+mit Zusatz-Tool bis zu 16x AA möglich
+Solaris/Free-BSD-Treiber
+OpenGL-Power
-kein HDR+AA
-Winkelabhängiges AF
-keine Flimmer-Texturen nur bei "Hohe Qualität"

X1900XT256:
+HDR+AA möglich
+winkelunabhängies AF
-nur 6xAA
-schlechtere Leistung
-hoher Stromverbrauch
-schlechte Kühlung
-schlechtere Übertaktbarkeit
-schlechte OpenGL-Power
-schlechte Linux-Treiber/keine Solaris/FreeBSD-Treiber

Ich würde die NVIDIA-Karte nehmen, welche auch 10€ günstiger ist. PS: Was nützt eine bessere Shader-Leistung, wenn die Leistung dennoch über 5-10% zurückliegt?
Ab der GF-8-Reihe soll übrigens auch HDR+AA möglich sein.

...weil die bessere Shaderleistung dann zum tragen kommt wenn die Nvidia schon zu stark eingebremst ist durch High Quality. Dann müsste man bei NV wieder in den Flimmermodus gehen um Leistung zu bekommen, bei ATI ist die BQ gegeben. Ansonsten ist es natürlich nett das NV das dann doch mal wieder einführt :D ;)
Wie gesagt, aufgrund Strom und Lüfter würde ich gerne zu ner NV greifen, die BQ ist mir aber mehr wert. Hab schon bei der 6800GT drüber gemeckert das es völlig unterschiedlich aussieht, da wollt es keiner glauben und nun ist es ganz offiziell-super :)

@ xbraten92:
du vergleichst 7900 GTO mit X1900 XT..
die X1950 XT ist gut 80€ billiger als die x1900 XT, verfügt über bessere Kühllösung & ist annähernd genauso schnell ;)

werde 2 davon (Asus EAX1950pro) im Crossfire Verbund laufen lassen :cool_alt:
die Asus Version soll dank Heatpipe auch bis zu 10°C kühler sein als das Referenz-Design

edit: zudem sind im Crossifre-mode noch einige Qualitäts-Settings möglich, die`s im single mode nicht gibt..:P

greetz
p1n0

p1n0 schrieb:
@ xbraten92:
du vergleichst 7900 GTO mit X1900 XT..
die X1950 XT ist gut 80€ billiger als die x1900 XT, verfügt über bessere Kühllösung & ist annähernd genauso schnell ;)

werde 2 davon (Asus EAX1950pro) im Crossfire Verbund laufen lassen :cool_alt:
die Asus Version soll dank Heatpipe auch bis zu 10°C kühler sein als das Referenz-Design

edit: zudem sind im Crossifre-mode noch einige Qualitäts-Settings möglich, die`s im single mode nicht gibt..:P

greetz
p1n0

Die 1950XT ist doch meines Wissens nach noch gar nicht raus - wie soll die dann 80€ billiger sein? Meinst sicher die Pro ;). Wenn Du die ASUS kaufst, denk dran, dass die eine "abgespeckte" und eine Crossfire-Version im Programm haben!

ja, meinte die pro..kleina schreibfehler :p

& habe daran gedacht, die CF Version kaufe ich mir in 1-2Wochen für 10€ mehr..180 Euro statt 170 Euro wo die Crossfire-Bridges fehlen :freaky:

Zurück
Oben