Agp 1950Pro 256Mb gegen Agp 3850 512Mb

InDaHaus

Cadet 3rd Year
Hallo Cb'ler,
würde es sich für mein System lohnen meine "alte" Ati 1950Pro mit 256Mb gegen eine 3850 mit 512 Mb zu tauschen?
Ich habe den Test hier im Forum schon gelesen und habe auch fast das gleiche System.
-Athlon x2 3800+ @ 2,74ghz
-2gb G-Skill @ 2.5-3-3-5
-Asus A8V-Deluxe

Ich spiele auf einem 19 Zoll TFT die aktuellsten Games.
Andererseits stellt sich die Frage ob ich doch lieber längere Zeit sparen sollte und mir ein System zulege das up to date ist.
Schonmal danke für eure Antworten.
MfG
Marcel N.

Dein System reicht dicke, aber ich würde es trotzdem nicht machen...

- AGP Version hat nur Single Slot Kühler
- Ist teurer als PCIe Version

Verkauf dein System lieber und hol dir ein P35 Board, samt 50€ E2XXX und dann ne schöne PCIe Karte.. Da kommst du sicherlich nicht viel teurer, hast aber mehr Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft. So würdest du mit deinem 939 System in einer Sackgasse blieben.

Gut, ich hatte nämlich eigentlich nicht vor mir ein komplett neues Sys zu besorgen, brauche nicht so den "über" -Rechner, sollte halt nur alles einigermaßen Spielbar sein.

edit:
Das gibt mir jetzt wieder zu denken!.

Vieleicht hilft dir das weiter.
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9933

Ich hab mich auch in dem Gedanken gefasst meine 1950 gegen eine HD3850 auszutauschen.
Wenn du dir die Benches aber mal anschaust bringt die 3850 da wo die 1950
einbricht auch nicht wirklich spielbare Frameraten.
Die Plattform ist zwar eine andere,aber ich denke doch das sich das übertragen lässt.

Ich hab mich wohl zuviel am 3D-Mark orientiert. Nun gut, ich werde mal schauen was die E-Bay'er so hinblättern wenn ich meine Teile einzeln verkaufe.
Nochmals danke für die schnellen Antworten.
MfG :)

@ Schnitzel:

Im Test von y33H@ kann man schon sehn, dass die HD3850 512MB meist ein Stück vor einer X1950PRO liegt. Die 256MB Version bricht natürlich oft ein. Zudem hat die X1950PRO ja auch 512MB und nicht wie die von InDaHaus 256MB.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein RV670 mit 512MB deutlich schneller ist als ein R5XX mit 256MB. Im Vergleich zu meiner alten X1900XT 256 ist die HD3870 teils 2-3 mal so schnell, wenn man mit richtigen Qualitätssettings spielt. Ich vertraue lieber auf mich selbst, als auf die Tests von anderen (das soll jetzt nicht heissen, dass andere Tests schlecht sind). Wenn ihr das genauso seht, dann bestellt die Karte doch einfach, testet sie und schickt sie zurück, falls sie euch nicht zusagt :)

Gut,dann nehmen wir halt den Test von PCGH.
https://www.computerbase.de/artikel...-hd-3850-rv670-test.733/#abschnitt_einleitung
Hier wird zwar auch nur eine HD3850 mit 256 MB getestet,dafür steht ihr aber auch eine 1950 mit 256 MB gegenüber.
Auch hier erreicht die 1950 meistens gut Spielbare Frameraten in 1280x1024.
Es kommt aber anscheinend stark auf das Spiel an,den in Oblivion zB. deklassiert die 3850 ihren Vorgänger,das muss ich zugeben.

Eine X1950PRO erreicht sicherlich gute Frameraten und reicht für die meisten Spiele wohl auch noch aus. Laut CB ist die HD3850 256 aber schon 56% schneller in 1280x1024 samt 4xAA/16xAF. Da wird die 512MB Version nochmal 10-15% drüberliegen.

@ TE
Ich denke der du kannst ganz zufrieden mit seinen System sein und solltest lieber auf ein neues PCIe System sparen. Falls es dich doch in den Fingern juckt, bestell sie, teste sie und mach wenn nötig Gebrauch vom Rückgaberecht :)

Schon richtig,aber in den meisten Spielen erreicht eine 3850 in 12x10 mit 4x aa auch keine Spielbaren Frameraten,
da ist es letztendlich egal ob mit 20 statt 10Frames 100% Mehrleistung auf dem Papier stehen.
Wenn der TE von einer schwächeren Karte wechseln würde, hätte er relativ dazu eine große Mehrleistung.
Der Sprung von einer 1950 rechtfertigt imho aber keine Ausgabe von ~150€.