26" oder 24" monitor

JohnPreston

Lieutenant
hi

ich möchte mir demnächst nen neuen monitor kaufen
format bevorzuge ich 16:10 dies ist glaub ich bei 26" häufiger und günstiger wie bei 24" (korrigiert mich wenn ich mich irre)
daher also 26" oder evtl dann auch 24"
und ich möchte keinen samsung
was könnt ihr mir da so empfehlen?
um den preis nicht ins unendliche zu bringen habe ich an ein TN-Panel gedacht

mein favorit bis jetzt: asus vw266h

thx schonmal

okay danke schonmal für die 2 vorschläge

der asus hat ein kontrastverhältnis von 20000:1, der iiyama und novita beide 4000:1
mein jetziger hat 800:1 wie groß ist da der unterschied?
helligkeit 300cd/m² hat mein aktueller auch, sollte reichen denk ich mla

hat jmd noch andere vorschläge, mit begründung bitte

mit diesen dämlichen kontrastverhältnissen wär ich vorsichtig, die sind oft "dynamisch" gemessen und somit nicht aussagekräftig.

generell würde ich eher zu einem 24"er raten, da die in den meisten die gleiche auflösung haben wie die 26er - bei deinem format also vermutlich 1920*1200. 2 zoll mehr strecken das bild nur, es sieht verwaschener, unschärfer aus.

ich schlage ungerne eigene hardware vor, aber wenn du auf LED backlight verzichten kannst - was extreme preisaufschläge zur folge hätte - würde ich dir den syncmaster 245b+ ans herz legen. schlichtes design, ordentlich kalibrierbar, angenehmes bild bei nem akzeptablen preis.

das ist es ja, die 24" bit der auflösung 1920*1200 kosten genauso viel ca wie die 26" gleiche auflösung
also led backlight brauch ich nicht, das ding soll ja schließlich noch bezahlbar sein

bin selber auch am überlegen ob 24 oder 26" , brauche dann wohl noch eine neue grafikkarte dazu :-( (aktuell 8800gts 640mb)

mal sehen welche monitore alle empfohlen werden bis 400euro

ich hab ne 8800GT aber des muss einfach reichen, ich zock nicht so viel

gibts vllt noch iwelche kommentare zum asus VW266H
welcher von den vorgeschlagenen ist der "beste" oder würdet ihr mir am ehesten empfehlen (iiyama, novita und asus)

zu diesem kontrast, was ist den nun der richtige vergleichswert und wieso gibt asus den dynamischen kontrast von 40000:1 an, macht sich dieser hohe kontrastwert stark bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit dem Samsung SyncMaster T260 oder T240 aus ?
die dinger hören sich ganz gut an

OoPaddoO schrieb:
generell würde ich eher zu einem 24"er raten, da die in den meisten die gleiche auflösung haben wie die 26er - bei deinem format also vermutlich 1920*1200. 2 zoll mehr strecken das bild nur, es sieht verwaschener, unschärfer aus.

Das stimmt so nicht. Ein 26er hat bei 1920x1200 ein DPI-Verhältnis, welches auch bei 22"-Monitoren genutzt wird. Eigentlich hat der 24er das "falsche" Verhältnis, was sich allerdings nur darin äußert, daß Buchstaben und Icons deutlich kleiner wirken als bei das 22ern bekannt ist. Mag auch nicht jeder.

ich möchte persönlich keinen samsung

und lesbar sollen die buchstaben schon sein, also 26" dann, nur welcher ...

Habe bis jetzt auch einen Samsung 245b, da er bei Prad ein sehr gut bekommen hat, kann er ja nicht so schlecht sein und auch der Preis stimmt, man muss eben in Sachen Grafik abstriche machen, doch das sollte klar sein. Warum keinen Samung? Schlechte Erfahrungen, oder weil mal irgendwer wo gesagt hat, dass Samsung nicht gut ist?

schlechte erfahrungen bei festplatten, und einem monitor von samsung in bekanntschaft
und weil man oft von ausfällen bei samsung hört

aktuell bleiben der asus und iiyama meine favoriten, ist natürlich beim preis n unterschied, aber auch der kontrastunterschied, da sinds aber leider keine vergleichbaren werte...

wo ist der unterschied zwischen den folgenden monitoren:
iiyama prolite E2607wsv-1
iiyama prolite E2607ws-1

hat sonst noch jmd vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
hohe ausfälle bei samsung ist mir neu !

schön für euch, wenn ihr diese erfahrungen noch nicht gemacht habt, hoffentlich bleibt es dabei
aber für mich kommt eben kein samsung infrage

schwanke zwischen
asus vw266h

iiyama prolite E2607wsv-1
iiyama prolite E2607ws-1

Hab auch den iiyama ProLite E2607WS-1 ... und bin absolut zufrieden.
Kann gut der umgebungslicht angepasst werden und ist sehr schnell.

Steht irgendwo wieviel der asus schirm verbraucht?
Denn das köntte auch eine rolle spielen.
E2067WS-1 soll angeblich nur 52 watt verbrauchen!

danke billabonh... du hast mir ja sowas von weiter geholfen
und selber einen 24" haben ...

52W sind natürlich n argument für den iiyama
aber cih glaube der asus benötigt auch nur 60W

den asus kann man allerdings mehr verstellen vom winkel her

GDI, reicht die verstellbarkeit vom neigugnswinkel beim iiyama aus, was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben