26" TFT bis 400€

szenarioplayer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
115
hallo,

ich will mir einen tft monitor zulegen. hatte jetzt 9 jahre lang einen 19 crt. :D

mein rahmen ist so bis ca.400€ va und ips panels kommen für mich nicht infrage (ich weiß das die bildqualität eindeutig besser ist, aber der preis rechtfertigt meiner nach nicht die mehrleistung).

meine wunschgröße ist 26".

habe vor mit dem monitor 50% zocken 20% dvd %20 office %10 inet und ne bissle videobearbeitung.

hier ist eine aktuelle liste von geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;xf=99_26~106_TN&sort=p

gibt es unterschiede zwischen den einzelnen tn panels? welchen würdet ihr mir empfehlen?
Und welche erfahrungen habt ihr mit euren tft's gemacht? und lohnt sich vielleicht ein 24" led backlight?

danke für eure hilfe :)
 
habe zu dem monitor auch schon viele pro und kontras gelesen.

die einen sagen der monitor habe schlechte farben und eine ungleichmäßige helligkeitsverteilung. und die anderen sagen man muß ihn nur richtig einstellen. :D

keine ahnung was ich da nun glauben soll? :confused_alt:

wie sieht es denn beim hansg mit reaktionszeit, inputlag aus?

und wofür wird der monitor bei dir verwendet?
 
Also Farben kannst du ganz einfach einstellen und sehe auch keinen unterschied zu meinem Samsung T260 aber wenn das komplette bild schwarz ist zum beispiel wenn du ein spiel startest siehst du am Rand aufhelungen was aber beim samsung genau so ist.

Ich verwende ihn Hauptsächlich zum COD4,COD5, Need for Speed shift zu zocken und warte stark auf Modern Warfare 2 :)
Also zum zocken konnte ich bis jetzt noch keine nachteile erkennen und zu nem 26zöller ist der HannsG schon nochmal n stück größer ;)
 
könntest du vielleicht netterweise ein paar gute screenshots beider monitore nebeneinander mit gleichen bilder (wie zum Beispiel komplett schwarz, komplett orange und ne paar normale bilder machen).

dafür wäre ich dir unendlich dankbar :daumen:
 
Meine Empfehlung --> HP Pavilion w2558hc

Hab schon einige TFTs hinter mir... erst mit dem HP bin ich richtig zufrieden!
 
Auch ich empfehle aus eigener Erfahrung der Hanns.G HG281DJ 28".
Die Farben sind mit einem S-PVA-Gerät natürlich nicht zu vergleichen, aber für ein TN-Gerät sind die weder schlechter noch besser als andere TN-Geräte die ich persönlich kenne.
Die Farben und der Kontrast lässt sich natürlich ganz einfach einstellen, da wirst du bestimmt zu deinen Einstellungen kommen, die dir dann gefallen. :)

P.S.:
Es gibt keinen perfekten Monitor, du musst immer irgendwo Abstriche machen. Sei es nun bei den Farben, der Geschwindigkeit, der InputLag, Einstellungen oder sonst wo.
Du wirst niemals 100% zufrieden sein, höchstens mit OLED vielleicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@seraph84 das einzige was mich am hp stört ist, das er ne recht fetten rand hat und so optisch nicht der schönste ist.


@übertacktet und was hat der hanns.g denn so für reaktionszeiten und interpolationsverhaltem. und für was nutzt du den monitor alles?
 
Hast du ihm dir schon einmal "life" angeschaut? Durch die größe des Monitors bedingt finde ich passt der Rahmen zum Gesamtbild... ist aber natürlich reine Geschmacksache ;) Daran sollte es aber im Normalfall nicht scheitern :D
 
@seraph

da haste natürlich recht :D

weißt du was der hp so für reaktionszeiten hat und wie gut die interpolations ist? und für was nutzt du den monitor alles?
 
Laut Datenblatt hat er eine Reaktionszeit von 3ms. Im Vergleich zu meinen alten Samsung 2494hm interpoliert der HP sehr gut bzw. brauchbar... allerdings noch lange nicht perfekt.

Nutze den Monitor folgendermaßen: 50% --> Surfen/Office/Programmieren, 30% --> EBV, 20% --> Zocken
 
hört sich alles nicht schlecht an :)
hast du damit schon dvd's angeschaut? und was heißt EBV? und wie ist die farbdarstellung so?

hat er irgendwelche nachteile, die du bemerkt hast?
 
@fakeman:
Die Reaktionszeiten sind ganz typisch mit 5ms Schwarz-Weiß und 3ms Grau zu Grau. Eignet sich gut für schnelle Ego-Shooter und somit auch für alle anderen Spiele.
Ganz nebenbei, kannst du durch den größeren Monitor bzw. größere Pixel kleine Details in Spielen sehr viel besser erkennen, was eben vor allem bei Ego-Shootern ein Vorteil ist, wenn du mal einen Helm oder einen Waffenlauf über eine Kante hinausragen siehst :p

Den Monitor nutze ich eigentlich nur für schnelle Spiele, bei denen die Reaktionszeit wichtiger ist und als Standard-Zweitmonitor, um bzw. einfach nebenbei im Internet etwas anzusehen, wie Karten, Tipps, Dokumente, Bilder, Menüs, Programme, Tools oder sonst was, während ich mit meinem (lansamen S-PVA) Hauptmonitor ein Video oder einen Film ansehe, arbeite oder ein Spiel spiele. (z.B. Rollenspiel, Strategiespiel, etc.)


P.S.:
Lass dich nicht von den niedrigen Reaktionszeiten in Zeitschriften oder schlechten Shops verarschen. Es wird sehr oft die Reaktionszeit "Grau zu Grau" angegeben, welcher jeder Monitor schneller schafft. Die wichtige Reaktionszeit ist aber der Schwarz-Weiß-Wechsel, welcher immer höher ist. Ein 3 ms Monitor hat somit einen tatsächlichen Wert von 5 ms.
Und selbst dann, wenn du den Schwarz-Weiß-Wechsel siehst, kannst du nicht absolut darauf vertrauen, da auch dieser in der Praxis etwas höher ist. Allerdings reichen die Werte um vergleichen zu können, welches Panel oder welcher Monitor wie schnell (ungefähr) ist.
3 ms bzw 5 ms sind zurzeit völlig okay und Standard für einen "schnellen" TN-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ihr macht es mir echt schwer :D

ich werde mal morgen zu m.markt fahren und die beiden monitore vor ort anschauen


@übertacktet hast du mit dem hanns.g auch schon filme geschaut?
 
Hab gerade extra eine DVD eingelegt... kann über nichts klagen... sieht gut aus. Mir fehlt allerdings der Vergleich, da ich bis jetzt nie DVDs am PC-Monitor gekuckt hab ;)

EBV = elektronische Bildverarbeitung (In meinem Fall mit Adobe Lightroom 2.5 & Photoshop CS4)

Die Farbdarstellung ist dank Glossy-Effekt sehr kräftig & lebendig (mir gefällts). Es ist natürlich ein TN-Panel... dafür aber wirklich spitze!

Aber wie du sagst.... anschauen & dann entscheiden ;)
 
Klar habe ich auch Filme darauf geschaut. Aber was soll ich dazu genaues schreiben?
Das Bild war scharf, ich habe erkannt was auf dem Bild geschehen ist und die Farben waren auch so gut, dass ich alles in jeder Situation erkannt habe. :p
Direkt verglichen mit meinem S-PVA-Monitor war natürlich der Schwarzwert nicht so gut und die Farben waren etwas anders, allerdings liegt es wohl hauptsächlich daran, dass mein S-PVA-Monitor regelmäßig kalibriert wird und der Hanns.G mehr auf Spiele eingestellt ist. Das heißt, auf dem Hanns.G habe ich alles so eingestellt, dass ich auch in dunklen Räumen die Gegner erkennen kann und das Farben etwas knalliger wirken und somit unrealistischer wirken. Für Filme habe ich den früher nur ein mal eingestellt und im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit dem Bild.
Den Hanns.G würde ich auch als Hauptmonitor nutzen, wenn mein S-PVA mal kaputt gehen sollte. Denn das Bild finde ich für einen TN-Monitor super und der Monitor hat genug kinderleichte Einstellungsmöglichkeiten, um für einen persönlich das "beste" Bild zu machen.

(Außerdem habe ich nicht vor, in den nächsten 5 Jahren einen neuen Monitor zu kaufen, auch nicht wenn einer davon kaputt geht, da ich mit Notebook und Fernseher insgesamt mit 4 Bildschirmen mehr als genug habe und eigentlich nur auf OLED ab 26 Zoll warte :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben