Kaufberatung: Monitor für alles ab 27" mit mögl. guten Farben bis 400€

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hi, hier bekommt man ja immer eine schnelle Kompetente Antwort und ich komme bei meiner Suche nicht weiter.

Suche einen Montitor ab 27" QHD bis 32"UHD zur Video- und Bildbearbeitung, zocken, Internet, CAD, hunderte Seiten lange pdfs und Word-Dokumente, so was halt.
Ersetzt werden sollen ein LG 24" WUXGA, der nach nur 3 Jahren seinen Geist aufgegeben hat und ein unkaputtbarer, 12 Jahre alter 22" Dell Full-HD.
  • Farben sollten mind. 10Bit sein, Farbraum möglichst gut abdecken
  • Gleichmäßige Ausleuchtung
  • Neigbar, höhenverstellbar
  • 27" mit WQHD oder bei über 30" UHD Auflösung
  • Freesync/G-Sync wenn mehr als 60Hz
  • IPS oder VA Panel
Hier das Ergebnis meiner Geizhals-Suche:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7E11988_neigbar%7E12023_2018%7E13263_25601440

Da ich bevorzugt nach einem großen Monitor suche, fiel mir zuerst der LG auf. Der ist angeblich schon kalibriert, nach den Fotos von Testberichten aber ziemlich ungleich ausgeleuchtet: https://geizhals.de/lg-electronics-32uk550-b-a1967088.html?hloc=at&hloc=de#data

Dann noch der Samsung, bei dem ich den Standfuß aber für unpraktisch halte
https://geizhals.de/samsung-space-m...r754ueuxzg-a1982880.html?hloc=at&hloc=de#data

Eine Nummer kleiner wäre dann der Optix MAG271CQP, welcher aber nur 8 bit darstellt.
Der Optix MAG272QP stellt dafür 10Bit dar, ist dafür aber auch dunkler. https://geizhals.de/msi-optix-mag272qp-9s6-3ca8aa-002-a2188074.html?hloc=at&hloc=de

Oder doch ein anderer?

Nun bin ich gefühlt wieder am Anfang.
 
Natives 10-Bit IPS / VA Panel mit Free/G-Sync <= 400€? Sorry, den Zahn muss ich dir gleich ziehen...no way!

Ok...hier ist evtl. doch etwas: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...01-um-hx2ee-p02-a1954774.html?hloc=at&hloc=de

Hat zwar kein natives 10-Bit Panel, sondern verwendet ein 8-Bit Panel mit 2 bittigem FRC. Und er hat FreeSync (Premium), ist G-Sync Kompatibel (beides ab 48 - 144 Hz) ist er auch mit 100% Abdeckung des sRGB Farbraums für 399€.
—> Gerade nicht für den Budget lieferbar...sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird ausschließlich ein PC verwendet? Dann kann man überall die etwas günstigere non USB-C Variante wählen.

Deine Filter kannst auf 99% sRGB senken, denn bei den Resultaten bezweifle ich, dass alle 100% sRGB besser als viele der 99% sRGB sind. Für sehr gute Bildqualität kommt eigentlich nur ein IPS in Frage, bei Spielen muss man dafür kleine Abstriche bei der Geschwindigkeit und Hz in Kauf nehmen.

Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit QHD auf 27" und gutem Bild bekommt man mit dem Dell P2720D/C. Test auf Computerbase ist vor wenigen Wochen erschienen.

Bildmäßig darüber anzusiedeln und deine Wünschen an Farbraum, Ausleuchtung und 10bit vollständig erfüllen, werden folgende 4K Monitore (inkl. DisplayHDR 400):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
27“ und 4K? Den Sinn sehe ich nicht. Das Bild ist so mini, dass du auf dem Desktop auf 150% hochskalieren musst. WENN UHD dann >=32“. Btw. hat der Monitor nur 60 Hz und „nur“ FreeSync (Sync nur mit AMD Grafikkarte).

Die Dell liegen ausserdem beide DEUTLICH über dem angepeilte Budget.
 
Soll ja auch zeigen wie Erwartung und Wirklichkeit zusammenspielt.

Ja, bei 4K@27" sollte man skalieren und bekommt dafür ein schärferes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
rlchampion schrieb:
Natives 10-Bit IPS / VA Panel mit Free/G-Sync <= 400€? Sorry, den Zahn muss ich dir gleich ziehen...no way!

Ok...hier ist evtl. doch etwas: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...01-um-hx2ee-p02-a1954774.html?hloc=at&hloc=de

Hat zwar kein natives 10-Bit Panel, sondern verwendet ein 8-Bit Panel mit 2 bittigem FRC. Und er hat FreeSync (Premium), ist G-Sync Kompatibel (beides ab 48 - 144 Hz) ist er auch mit 100% Abdeckung des sRGB Farbraums für 399€.
—> Gerade nicht für den Budget lieferbar...sorry.
Ist doch bis 400€ gelistet, wäre ok für mich. Als Grafikkarte habe ich übrigens eine nVidia 1060, G-Sync-kompatibel wäre also von Vorteil.
M4ttX schrieb:
Wird ausschließlich ein PC verwendet? Dann kann man überall die etwas günstigere non USB-C Variante wählen.

Deine Filter kannst auf 99% sRGB senken, denn bei den Resultaten bezweifle ich, dass alle 100% sRGB besser als viele der 99% sRGB sind. Für sehr gute Bildqualität kommt eigentlich nur ein IPS in Frage, bei Spielen muss man dafür kleine Abstriche bei der Geschwindigkeit und Hz in Kauf nehmen.

Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit QHD auf 27" und gutem Bild bekommt man mit dem Dell P2720D/C. Test auf Computerbase ist vor wenigen Wochen erschienen.

Bildmäßig darüber anzusiedeln und deine Wünschen an Farbraum, Ausleuchtung und 10bit vollständig erfüllen, werden folgende 4K Monitore (inkl. DisplayHDR 400):
Ja auf USB-C kann ich verzichten, ausschließlich am PC über Display-Port. sRGB hab ich mal auf 99% gesenkt.
Auf etwas Geschwindigkeit kann ich verzichten. Wobei, wenn ich das richtig sehe, hätte ich bei dem Acer Nitro XV2 144Hz und IPS?
M4ttX schrieb:
Soll ja auch zeigen wie Erwartung und Wirklichkeit zusammenspielt.

Ja, bei 4K@27" sollte man skalieren und bekommt dafür ein schärferes Bild.
Ja Abstriche werde ich wohl machen müssen.

Zwischenstand: Sollte ich also lieber auf ein IPS mit FRC und HDR400 gehen und gar nicht mehr nach VA suchen?
 
Wenn du möglichst viel Bildqualität willst kannst VA streichen. Über HDR400 lässt sich streiten, es setzt aber ein Mindestmaß an Qualität voraus.
 
Die Bewertungen sehen jedenfalls nicht so gut aus. Da der Acer Nitro XV2 nirgendwo sonst lieferbar ist, versuche ich es dort lieber nicht. Sonst würde der Monitor wohl den besten Kompromiss für mich darstellen und würde ihn sofort bestellen!

Der AOC U27P2, 27" sieht auch interessant aus, ist leider noch nicht lieferbar. Eine Alternative von AOC wäre der AOC U2790PQU, welcher gerade bei den Farben im Test bei prad jedoch nicht so gut abgeschnitten hat. Ansonsten sind mir noch der Philips B-line 272B7QUPBEB und Fujitsu B-Line B27-9 TS aufgefallen. Muss ich nochmal genauer lesen. Als Alternative zum LG 27UL850-W eventuell der LG 27UL650-W?

Ergebnisse (auch noch ohne USB-Typ-C) https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7E11988_neigbar%7E12023_2018%7E13263_25601440
Vergleich (auch mal etwas teurere bis 500€ mit reingenommen) https://geizhals.de/?cmp=1954774&cm...p=2083112&cmp=1762435&cmp=2035332&cmp=2106945

Wenn dem LG 27UL650-W nicht so ziemlich alles an Ausstattung fehlen würde, würde ich es wohl damit mal probieren (USB-Hub wäre ganz nett und USB Typ-C werde ich für Heimarbeit doch auch brauchen). Bei Otto für 329,99 die nächsten 6 Wochen aber leider ausverkauft.

Was ich nun noch nicht rausfinden konnte: Welcher Monitor bietet eine Softwarekalibrierung? Gibt es etwas, woran man erkennt, ob er vor Auslieferung bereits kalibriert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Gibt es etwas, woran man erkennt, ob er vor Auslieferung bereits kalibriert wurde?

Die angebliche Kalibrierung kannst du in der Preisklasse vergessen.
Die Hersteller kalibrieren da ein paar tausend Stück mit den gleichen Einstellungen, die sie anhand eines bestimmten Exemplars für gut befunden haben - und da jedes Panel anders ist als das nächste (mal wärmer, mal kühler ausfällt bei den Farben mit gleicher Einstellung, ggf. auch nen Grünstich hat) wirst du kaum eins finden, das wirklich das erfüllt, was im Protokoll steht.
Wie soll es auch anders sein. Da müsste sich sonst jemand mal eine halbe Stunde hinsetzen und das aufwendig manuell für jedes Panel einstellen. Das lohnt sich doch nicht.
 
Ok dann muss ich mir vielleicht selbst mal so eine Kalibrierspinne ausleihen. Gerade noch auf den LG 27UK670-B gestoßen. Der würde eigentlich alle Anforderungen erfüllen, hat im Vergleich zu den anderen aber nur 300 statt 350 cd/m². Sieht man den Unterschied?
 
neues-Mitglied schrieb:
hat im Vergleich zu den anderen aber nur 300 statt 350 cd/m². Sieht man den Unterschied?

Das sind auch nur Werte, die der Hersteller angibt und die in der Praxis gemessen nicht erfüllt sein müssen.
300 vs. 350 Nits würde man direkt nebeneinander schon sehen, aber eklatant groß ist der Unterschied jetzt nicht bzw. würde ich eine Kaufentscheidung nicht daran festmachen.

Es gibt Monitore, wie z.B. von AOC, die mit 250 Nits angegeben werden, dann aber gemessen nur 200 schaffen - das ist dann schon grenzwertig.

Bei 300 brauchst du dir keine Sorgen machen.
Im SRGB Modus, falls du einen solchen verwenden möchtest, ist die Helligkeit sowieo meistens fest voreingestellt und lässt sich nicht mehr verändern, dann in der Regel irgendwo zwischen 120 und 200 Nits (je nach Hersteller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
Hallo nochmal,

ich habe in Geschäften mal diverse Monitore durchprobiert und habe mich von der Fixierung auf IPS doch etwas gelöst. Der Unterschied bei den Farben war nicht so groß wie erwartet, bei der Schrift war IPS teilweise nicht optimal (wegen Technik an sich oder Coating?) und es gibt auch VA-Montiore mit über 99% sRGB Farbabdeckung.

Meine Favoriten konnte ich jedoch nicht zum probieren finden. Ich bin nun seltsamerweise bei 3 Philipsmonitoren und einem MSI gelandet und kann zwischen den folgenden nicht entscheiden. Finde die Gebogenen eigentlich auch nicht schlecht, jedoch schwer zu beurteilen ob es eine Gewöhnungssache bei Bildbearbeitung ist.
  • Philips 328E1CA (gebogen) in Kombination mit einer für min. 384€ (+50€ höhenverstellbare Vesa 100 Halterung) Prad-Test
  • Philips 328P6VJEB (gerade, ältestes Modell) für min. 433€ Prad-Test
  • Philips 326M6VJRMB (gerade mit Ambiglow und HDR600) für min. 480€ prad Test
  • MSI MAG321CURV für doch schon 500€ (vermutl. wegen USB C, konnte keinen ausführlichen Test finden)

Hat jemand Erfahrung mit einem davon?
 
Zurück
Oben