2600+/AsRock K7VT4A+ - FSB 185MHz o.k.?

RbusT

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe einen AthlonXP 2600+ auf 2133 mhz (fsb 185) laufen und die Infineon PC3000er Speicherriegel laufen dementsprechend mit 369mhz. Jetzt ist die Frage, ob ich die Speicher (Einstellung im BIOS möglich) auf 200mhz stellen kann und die cpu bzw. den FSB auf 185mhz belassen kann? Mein Board AsRock K7VT4A+ ist für den Betrieb mit 400mhz ausgelegt. Der Prozessor läuft mit 186er FSB nicht mehr primestable, in der jetzigen Konfiguration aber 100%.

vielen Dank im Voraus :)

RbusT

AW: Hyper Transport...

HyperTransport? Gibts bei Sockel A nicht. ;)
Das was du vor hast sollte gehen, aber bringt mehr Performance-Nachteile als -Vorteile. Lass den RAM lieber weiterhin synchron zur CPU laufen oder versuche beide Takte auf 200 MHz anzuheben, wenn du im Gegenzug dafür den CPU-Multi runtersetzt.

Ist das Board denn auch für Synchronen FSB400 ausgelegt.
Das haben viele Boards aus der Zeit, dass man nur einmal 400mhz und einmal 333mhz einstellt.
Synchron erreicht man mit denen nur ungefähr um die 360mhz.

Man könnte sich ja einen "ungelockten" CPU kaufen aber auf der einen Seite sollte es zukunftsicher auf der Anderen billig sein.

Ich persönlich würde nur das Maximale zw. CPU und Speicher synchron rausholen.
180 bis 185MHz sollten stabil gehen ...vlt. aber auch mehr.
Vernachlässsige aber die Kühlung nicht! ;)

Spar das Geld lieber auf ein "neues System".

PS: HyperTransport klingt aber wirklich gut in Verbindung mit Sockel A!:D

EDIT:

Zitat :
Infineon PC3000er Speicherriegel laufen dementsprechend mit 369mhz
Zitat Ende

Das versteh ich net! Nicht PC3200?
Und 369MHZ : (durch) 2 =184,5 ... Kommastellen im Bios?

Zuletzt bearbeitet:

Du sollst den Multi ja auch nach unten setzen, die sind ja schließlich nur nach oben gesperrt. Oder meinste damit, daß dein Mainboard erst gar keine Option zum verändern des Multis gibt?

@Sublogics - Richtig.. liegt am Board.

@ WJoerg - Sorry, ist natürlich 3200er - im BIOS gibs keine Kommastellen bei mir, aber die Riegel laufen auf 369!

AW: FSB 185MHz o.k.?

Habe das Topic mal ein wenig angepasst, der HTT ist Sache des A64... ;)

Zurück
Oben