2600 XT AGP - Welche Treiber denn nun?

Julez

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe seit vorgestern eine Sapphire HD 2600 XT AGP. In meinem System läuft ein XP 3200+ und 1,5 GB Arbeitsspeicher.

Nachdem ich erst ein paar Probleme mit Treibern hatte (Spiele konnten nicht gestartet werden, Direct3D Anwendungen liefen nicht) habe ich irgendwann den passenden Treiber gefunden. Ich glaub das war der Catalyst 8.1.

GTA:SA, CSS und WoW laufen alle gut mit dem Treiber, aber mir ist dann in WoW aufgefallen, dass an einem bestimmten Ort im Spiel (eine neue Insel, die mit dem letzte Patch einzugefügt wurde) das Bild für lange Zeit einfriert. Wenn ich still stehte scheint es zu gehen, aber sobald ich mich dreht oder bewege friert das Bild zum Teil für 30 sek. oder länger ein und läuft danach wieder für ein paar Sekunden, bevor es wieder einfriert.

Merkwürdig ist halt, dass die anderen oben erwähnten Spiele alle laufen und der Rest von WoW außerhalb dieser Insel auch problemlos funktioniert.

Ich hab dann hier im Forum gelesen, dass auch andere User mit der Grafikkarte Probleme haben und habe Tipps aus anderen Threads befolgt, allerdings ohne Erfolg.

Mit dabei waren die neusten Omega Treiber (an der bestimmten Stelle in WoW fährt der PC einfach neu hoch), Catalyst 8.3 (läuft genauso wie 8.1) und auch ältere Versionen, z.b. Catalyst 7.12, den ich gar nicht erst installieren kann, weil keine angeblich keine passende Hardware gefunden wurde.

Die Treiber habe ich jeweils immer ordnungsgemäßg über Systemsteuerung --> Software deinstalliert und dann DriverCleaner drüberlaufen lassen.

Hat jemand noch andere Tipps, welche Treiber laufen? Danke für die Hilfe.

Hallo,

Mein Kumpel hatte die 2600 Pro für AGP.
Ich kann nur sagen... UNGLAUBLICH SCHLECHT !

Da der Treibersupport sowas von schlecht ist (Da eingestellt) und man auf ältere oder 3. Anbietertreiber ausweichen muss die z.B. wie Omega nicht auf Vista laufen, bin ich mit der Karte direkt wieder zu meinem Shop gelaufen und hab dem das Ding auf den Tisch geknallt und hab gesagt könnt ihr wieder haben ich will mein Geld wieder, kann ja nicht sein das sone Schrottkarten mit Schrottsupport verkauft werden !!!

Der schaute mich blöd an... sagte es wäre noch nie jemand mit solchen Karten zu ihm gekommen und hätte sich über den Treibersupport beschwert ! Da mein Kumpel aber nicht ein bischen was spielen konnte war die Grafikkarte völlig unnütz !

Ich würde die Karte wieder umtauschen und mir eine etwas bessere holen.

150-170€ = 1950Pro oder 3850 (3850 ist auf jeden Fall besser als ne 1950Pro)

Also das nächste mal mehr Geld in eine Karte investieren und keine MidrangeLowSchrottkarte kaufen ... was anderes kann man dazu leider nicht sagen !

... bin neu hier, will mal kurz ´n Tipp für ATI AGP-Treiber absetzen.

Hallo Julez,

tatsächlich ist die ATI Treiberunterstützung irreführend, habe mich darüber im ATI- / AMD-Forum ( http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=92315 ) auch schon beklagt.

Die HD 2600 XT AGP läuft bei mir nach anfänglichen Probs klaglos, sie ist wegen ihrer HD Sound Fähigkeiten nicht unproblematisch.

Die 8.3 ATI AGP-Treiber findest Du hier: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542

Beachte aber bitte, dass die ATI AVIVO Codecs nicht dabei sind, und von deiner Hersteller CD installiert werden müssen. Du findest in dem o.g. Forum bereits zahlreiche Hinweise von mir darüber. Bitte lass es mich wissen, wenn ich Dir weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Hilfe. Die Treiber von http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542 habe ich momentan installiert. Die laufen bei mir auch am besten. Trotzdem besteht dieses Problem in WoW weiterhin: An bestimmten Stellen im Spiel friert das Bild für einige Sekunden ein.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Grafikoptionen alle auf das minimum runterschraube, der Fehler dann nicht mehr besteht. Ich werde gleich mal andere Spiele installieren und schauen ob da alles glatt läuft.

Nachdem ich meinen PC gestern formatiert habe, hab ich gleich die Treiber von http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542 installliert, ohne die CD. Was sind denn diese ATI AVIVO Codecs?

Hi Julez,

ich kam heute zufällig vorbei und hatte es etwas eilig, deshalb fange ich jetzt am Besten noch mal etwas gemütlicher an ;) .

Die Istallation der aktuellen AGP Treiber ist leider etwas umständlich, weil ATI auf der Treiber-Download-Seite nur PCIe Treiber anbietet und leider nicht darauf hinweist, daß die AGP-varianten nicht dabei sind.

Außer den o.g. Grafik-Treibern benötigt die HD 2600 XT für eine einwandfreie Funktion und eine komfortabele Einstellerei noch die folgenden Software-Komponenten:

- ATI AVIVO
- ATI HDMI Audio Treiber
- Microsoft .NET 2.0 (oder höher)
- ATI Catalyst Control Center (CCC)

Damit nix schief geht, kannst Du in der sog. benutzerdefinierten Installation von der Hersteller-CD alle Software-Komponenten installieren, außer den veralteten Grafik-Treibern und dem ebenso veralteten Catalyst Control Center. Die aktuellen 8.3 AGP-Treiber ( http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542 ) und das 8.3 CCC ( http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp ) installierst Du am Besten anschließend.

Diese Vorgehensweise funktioniert auf einem frischen System prima, es sollte dann im Gerätemanager keine rote Markierung mehr vorhanden sein.

Falls Du vorher eine andere Grafikkarte benutzt hattest, solltest Du vor der neuen Installation die alten Treiber vollständig wegputzen. Am Besten mit dem zugehörigen Deinstallations-Tool und einer anschließenden Kontrolle mit dem "Windows Installer CleanUp Utility" von Microsoft ( http://support.microsoft.com/kb/290301/en-us ).

Die Karte ist toll, kann aber in älteren Rechnern zu Problemen führen:
- In meinem Rechner mußte ich im BIOS die Core-Spannung von 1,5 Volt auf 1,7 Volt erhöhen, weil 3D-Spiele gelegentlich abstürzten. Ich habe mit dieser Einstellung Timing-Probleme abgestellt, die sonst gern ´mal in getunten Systemen auftreten wollen ( http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=91882 ).
- Andere Nutzer mußten ihren Mobo-Sound im BIOS deaktivieren und durch eine externe Sound-Karte ersetzen, weil der ATI HDMI Audio Treiber Konflikte mit dem Mobo-Sound-Treiber hervorgerufen hat.
- Letztlich müßtest Du mal prüfen, ob Dein Netzteil auf der 12 Volt-Schiene noch maximal 6 Ampere für die Grafikkarte übrig hat, was aber normalerweise überhaupt kein Problem ist.

Schreibe doch mal, wie´s läuft.

PS:
ATI AVIVO erweitert die Karte mit Video- und Audio-Eigenschaften für sog. High Definition Entertainment - oder kurz: Du kannst HD-Video gucken und hören, sofern Du einen HD-Fernseher als Monitor angeschlossen hast und ein HD-DVD-Laufwerk im Rechner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende derzeit auch den 8.3 + CCC, ganz glücklich bin ich aber nicht. Habe schon diverse andere versucht (8.1, 8.2, Omega,...), aber die waren auch nicht besser. Hoffe einmal, dass bald ein Update von den Omegatreibern rauskommt.

Egal welchen Treiber ich nutze, habe immer Probleme mit AA/AF.

Z.B. beim alten CS läuft das mit OpenGL gar nicht (d.h. die Qualität bleibt immer gleich schlecht), mit D3D hab ich Darstellungfehler bei der Schrift.

Auch bei Benchmarks (3dMark von ca. 3600 Punkte ohne AA/AF auf 3200 mit) habe ich kaum einen Leistungseinbruch mit aktiviertem AA/AF.

Ein sicheres Zeichen, abgesehen von der gleichen Qualität der Darstellungen, dass es nicht funktioniert.

Hi nochmal,

also ich habe moment die Catalyst 8.3 Treiber installiert, die Thinkman freundlicherweise auch nochmal gelinkt hat: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542 Ich glaube das sind die gleichen, die auch du gelinkt hast, Hugo.

Dazu habe ich noch dieses ATI AVIVO von der Treiber CD installiert. HD Audio Treiber brauche ich eh nicht denk ich und Net2 hab ich schon vorher installiert. Das ControllCenter hab ich nicht installiert (braucht man das eigentlich wenn man eh nichts verändern will?).

Eigentlich läuft alles recht stabil. CoD4 das erste Kapitel lief bisher ohne Abstürze. WoW, CSS und C&C3 liefen soweit auch, das einizge was merkwürdig ist:

Es gibt ein WoW einige wenige stellen, sobald ich dort die Grafikeinstellungen hoch stelle (Geländeentfernung, Geländedetail) bleibt das Bild einfach für einige Sekunden stehen. Es scheint als ob der Fehler immer dann auftritt, wenn ich in eine bestimmte Richtung schaue. Seitdem habe ich alle Details auf niedrig und keine Probleme mehr.

Bei C&C3 habe ich die Grafikeinstellungen zuerst alle auf maximum gestellt und wollte dann ein Spiel starten. Als es anfing schaltet sich mein PC einfach aus und fuhr neu hoch. Als ich die Grafikeinstellungen dann wieder auf Standard gesetzt habe, lief es wieder problemlos. Bei CoD4 habe ich dann lediglich die Auflösung von 800x600 auf 1154x864 geändert, sondst nichts und wie gesagt keine Abstürze bisher.

Obwohl es anscheind nicht perfekt ist, will ich nichts ändern nach dem Motto: Never change a running system.

Was genau soll denn die Erhöhung der Core Spannung auf 1,7 Volt bringen und läuft man dabei net Gefahr dass irgendwas im System kaputt geht? Hab da leider kein Plan von...

Zurück
Oben