ATI 2600 XT Erfahrungsbericht

waldi300

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
202
Hallo und frohe Weihnachten,

ich hoffe ihr habt euch reichlich beschenken lassen.
Ich selbst wollte mein altes System aufrüsten und habe mir die ATI 2600 XT (AGP) gegönnt. :)
Habe zwar gelesen, dass es Treiberprobleme gab, da ich aber schon oft Grafikkarten ohne Probleme ausgetauscht habe,war ich wohl etwas blind für die negativen Beiträge im Forum.:o
Mein System:
Athlon XP 2800
ASROCK K7 NF2 Mainboard
1,5 Gb. Ram DDR 1
Be Quit Netzteil 350 Watt
Alte Graka ATI 9600 XT
Win XP SP 3

Zuerst einmal hatte ich die Graka bei Ebay ohne Zubehör für 30 Euro ersteigert und schnell in meinen PC eingebaut, nachdem ich sämtliche alte Treiber entfernt hatte (DriverClean). PC angeschaltet und .....Monitor blieb dunkel. Graka nochmals überprüft und festgestellt, dass sich der Lüfter nicht drehte, sie aber richtig angeschlossen war, da rot leuchtete. Die Graka nochmal ausgebaut und 6 kleine Pins an der Graka entdeckt. Ah ein externer Stromanschluß ! Ja die 2600 AGP benötigt einen externen Stromanschluß, die PCI Variante nicht, also schnell einen Adapter gekauft (herrlich am 23.12, die Geschäfte sind so schön leer.:freak: und dann wieder angeschlossen und wunderbar der PC ist schön hoch gefahren. Treiber aus dem Internet geladen und da fing mein Vorweihnachtshorror an.

Zuerst die normalen ATI Treiber
Installation wurde abgebrochen, da Hardware nicht erkannt. Richtig hatte ich ja im Forum gelesen, also Omega Treiber schon bei der Installation ist mein PC ständig abgestürzt.
OK, dann AGP Hotfix Treiber installiert und nun wurde endlich die Graka erkannt, das ganze hat mich ca 4 Std. gekostet, da oft mein System nicht hoch fuhr und ich im abgesicherten Modus die alten Treiber entfernen musste.
Ich habe mich schon gefreut, da ich nun endlich noch par neue Spiele mit Shader 3.0 zocken könnte aber, nein Windows und Internet ok aber sobald ich ein Game starten wollte ist mir endweder der PC beim Laden eingefroren oder mit Meldungen wie Grafikkartentreiber konnte nicht geladen werden mit Blue Screen abgestürzt.:mad:
Diverse verschiedene Treiber ausprobiert, alle mit den negativen Ergebnis.
Habe dann noch viel gegoogelt und auch hier im Forum nachgelesen und bin dann auf einen Beitrag gestoßen, der meinte , dass die alten ASROCK Mainboards die 2600 nicht unterstützen und ein Bios update gemacht werden mußte, bei mir allerdings war schon das letzte Update drauf aber nochmals die neuesten Treiber fürs Mainboard überspielt außerdem nochmals ins Bios "fast write disabled" Graka auf 256 MB eingestellt und neu gestartet.

Wau, es funktionierte .........naja teilweise kann jetzt einige Games sehr gut zocken wie Fear 1 & 2 in guter Auflösung (schöne, viel bessere Grafik als mit meiner alten Radeon 9600xt) oder SOF Payback, MOH Airborne oder Painkiller.
Dafür starten einige Games immer noch nicht wie Far Cry 1 & 2, COD 4 oder Wolfenstein.

Kurzes Fazit
günstige Graka die recht gute Power bietet und mit der man sein altes System recht preisgünstig aufrüsten kann, allerdings steckt viel Arbeit dahinter ich brauchte ca 9 Std.
Hätte ich dass vorher gewußt, wäre es wohl eine GeForce 7600 oder 6800 geworden.

PS. Falls noch wer eine Idee hat wie ich die anderen Games zum laufen bringe, bin ich dankbar.

Viele Grüße
Waldi
 
Tut mir ja leid, dass du sage und schreibe 9 Stunden arbeit investieren musstest, um das Teil in deinem Rechner zum Laufen zu bekommen. Repräsentativ ist das aber nicht und begründet sich wohl eher in schlechter Vorbereitung. Ein wenig informieren vor dem Kauf bzw. Einbau ist immer mal angebracht und in dem Fall auch kein großes Problem. Eine HD2600XT braucht nunmal extra Strom, und dass ältere Mainboards grundsätzlich ein BIOS Update brauchen, bevor man neuere Komponenten darauf betreiben kann, ist eigentlich auch nix neues. Immerhin, deine Radeon ist ungefähr doppelt so stark wie eine Geforce 7600GT, und dein Erfahrungsschatz ist ja auch gewachsen. Das kann dir keiner mehr nehmen ;)

Deine anderen Spiele zum Laufen bringen, hm. Neu installieren vielleicht? Damit könntest du schon mal ausschließen, dass irgendwelche Voreinstellungen in den Spielen einen Start vereiteln. Haben die Spiele denn mit der alten Grafikkarte überhaupt funktioniert?
 
Aber verrate doch mal, warum du für eine so alte Karte einen Erfahrungsbericht schreibst. Die werden sich vermutlich nicht viele Leute kaufen. Und ehrlich gesagt - die 7600 wäre die bessere Wahl gewesen.

Aber sei es drum.
 
Na,
eigentlich habe ich den Bericht nur geschrieben, weil es doch noch eine ganze Menge Leute gibt die ein altes System mit Single Core CPU & AGP Graka Anschluß haben.
Die haben genauso wie ich im Moment nicht die Kohle ganz neu aufzurüsten und wollen noch zum letztenmal wenigsten neuere Games zocken (mit Shader 3.0) ohne noch zuviel Euros in ein altes System zu investieren.:)
Wenn man zwischen 30-60 Euro für eine neu/gebrauchte Graka investiert und dann die meisten neuen Games in mittlerer Auflösung spielen kann ist es doch ok.:p:p

Das die 2600 einen extra Stromanschluß braucht , habe ich erstmal nicht so gelesen, aber das sind wirklich Nebensächlichkeiten.
Die fehlende Treiberunterstützung für die AGP Karten ist allerdings echt eine Katastrophe !
Habe schon etliche Grafikkarten ausgetauscht und im Schnitt allerhöchstens mit Treiberupdate 45 min. gebracht.
Trotzdem ist die ATI 2600xt , wenn sie denn richtig läuft eine gute Mittelklassekarte mit Shader 4.0 die ein Steinzeitsystem noch mal richtig puschen kann und nicht viel kostet.

Der Bericht ist also für alle Leidensgenossen mit schmalen Geldbeutel;)
 
Hi, hier noch ein kurzes Update.

Meine Treiberprobleme mit der Karte konnte ich leider nicht lösen, deswegen habe ich mir einen Aufrüst PC von Ebay für 150 Glocken gekauft, X2 215 , mit PCI-e Graka Anschluß, meine alte Festplatte und DVD-Brenner eingebaut und von meinem Kumpel eine ältere 8600 GT von Ge-force eingebaut. Treiber installiert und nach 10 min. konnte ich Far Cry bis Crysis und COD 4 , Wolfenstein, Fear 2 usw. wunderbar ohne irgendwelche Probleme spielen.:):):)


Was für eine Erleichterung, hätte ich gleich machen sollen.:o
Mein Rat, altes System mit AGP-Graka aufrüsten, ja aber dann nur mit ner 6600-7800 Geforce und keine ATI 2000 oder 3000 Serie.

Viele Grüße
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben