2600K + GTX580 Kaufberatung Set

M

mrbarboss

Gast
Überlege mir schon seit tagen etwas an der Kühlung des Systems zu ändern, vorwiegend ist hier die Grafikkrate im Vordergrund. Spiele ich MaxSettings auf FullHD so ist es nicht fremd wenn ich auf bis zu 87°C komme.

Schwanke gerade zwischen einem verändertem Kühler für die GraKa z.B. Peter von EKL und der Accelero Xtreme Plus II von Arctic Cooling oder gleich ein internes System mit Wasserkühlung für CPU und GPU.

Alle Daten sind in der Signatur zu finden.

DIe Überlegung ist einen Radiator intern zu verbauen mit 3x120mm o.ä. bitte kein Mora3 ich betone auf intern da der PC doch hin und wieder bewegt wird.

Kann mir einer ein Set zusammenstellen, preislich sollte man im Hintekopf behalten das man es auch übertreiben kann. Ich will auch keine OC-Weltrekorde jagen.

Meine Wunschtemps sind CPU-Last max. 55°C und GPU-Last max 65°C.

Ist da was machbar?

Diese Temps kannst du auch mit Luftkühlung erreichen! Meine Asus DCII wird keine 65° warm und der i7 mit dem Prolimatech Super mega auch maximal 50-55°. Wäre warscheinlich um einiges billiger als eine WaKü.

Hinsichtlich einer Komplett-Wakü solltest du Angaben über dein Budget,verbaute Hardware,Gehäuse und eigene Bastelfähigkeiten machen.
Bewegen kannst du das Gehäuse in Verbindung mit einer Mora auch.einfach Schnelltrennkupplungen und es gibt keine Probleme.Vorteil ist der kleinere bastelaufwand.
Vorher natürlich gründlichst in die Materie einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
87°C unter Last sind doch normal.
Wo liegt das Problem?

ja, die temp ist normal. Hatte ich auch. Aber das Turbinengeräusch des Lüfters ist nicht auszuhalten...

"...ich betone auf intern da der PC doch hin und wieder bewegt wird."
und
"...Prolimatech Super mega ..."
sind 2 Aussagen, die sich nicht unbedingt gut vertragen, da beim bewegen des PCs mit so einem Kühler das MB schon sehr stark strapaziert wird.
Generell: 87° sind bei der Graka noch absolut im Rahmen, wenn es über 100° werden, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten hast du eben auch das Problem, dass durch die Dämmung mehr Wärme im System bleibt, was die Temps nach oben treibt. P/L technisch wäre wahrscheinlich das anbringen zusätzlicher Gehäuselüfter die beste Methode ein paar Grad runter zu kommen.

Mfg Kae

mrbarboss schrieb:
Überlege mir schon seit tagen etwas an der Kühlung des Systems zu ändern, vorwiegend ist hier die Grafikkrate im Vordergrund. Spiele ich MaxSettings auf FullHD so ist es nicht fremd wenn ich auf bis zu 87°C komme.

Ist da was machbar?

Reden wir bei der Gainward GTX580 von einer mit Phantomkühler?

den da sind 87° C absolut nicht normal!

KaeTuuN schrieb:
@Crimvel
Wenn die Luft zum Kühlen, die aus dem Gehäuse kommt, schon 50° hat, weil keine/zu wenig Gehäuselüfter angebracht sind und das Gehäuse gedämmt ist, dann sind 37° Differenz absolut ok!

Mfg Kae

Daran hab ich jetzt in dem Moment nicht gedacht...

Das wäre natürlich intressant zu wissen wie die Gehäusebelüftung aussieht.

Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm (blau beleuchtet)
Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm
Das sind die eingebauten Lüfter, zusätzlich is das Teil gedämmt. Wenn mann dann an die Abwärme der Grakarückseite, der CPU und der anderen Komponenten denkt, sehen die 87° fast schon gut aus! ;)

Mfg Kae

87°C mit der GW Phantom sind mir einfach zu viel hatte zuvor die GTX 260 mit Arctic dort waren es mit OC max 56°C.

Mit der CPU bin ich im Moment zufrieden die Temps liegen in einem kühlen und leisem Bereich.

Jedoch ist die Lautstärke der Graka einfach unerträglich.

Das Gehäuse befindet sich in einem Schacht wo nur nach vorne und hinten offen ist da gibt es einfach kein Platz für einen Radiator.

Die Wunschtemps sind absolute Maximalwerte.

Zuletzt bearbeitet:
mrbarboss schrieb:
87°C mit der GW Phantom sind mir einfach zu viel hatte zuvor die GTX 260 mit Arctic dort waren es mit OC max 56°C.

Mit der CPU bin ich im Moment zufrieden die Temps liegen in einem kühlen und leisem Bereich.

Jedoch ist die Lautstärke der Graka einfach unerträglich.

Das Gehäuse befindet sich in einem Schacht wo nur nach vorne und hinten offen ist da gibt es einfach kein Platz für einen Radiator.

Die Wunschtemps sind absolute Maximalwerte. Mit

Hast du außer der Phantom vllt ne Karte stecken? Die die Wärmeentwicklung erklären würde?

Soundkarte? usw. Den die Phantom braucht viel Platz.

Auf dem aller letzten Platz sitz eine WLAN-Karte PCI Platz ist genug da.

Am Gehäuse habe ich zwei Lüfter verbaut, vorne 140mm Enermax Apolish und hinten 120mm SilentWings.

Die GTX erreicht die Temps auch nur unter Volllast d.h. wirklich alle Einstellung auf hoch bzw. sehr hoch. Als Nebeneffekt merke ich die VGA bläst die Luft nicht komplett raus aus dm Gehäuse sondern bekommt auch die CPU was ab den diese wird auch heißer als früher obwohl die PhysiX die GPU erledigt.

Die Settings habe ich auch nicht vor reunter zu setzen schließlich habe ich die VGA genau aus dem Grund auch gekauft sonst hätte ich auch die GTX 570 oder 470 kaufen können.

Habe neulich die Seitenwand und Frontpanel inkl. Filter entfernt und dann gings los mit Metro 2033 es waren gerademal 78°C, was meiner Meinung nach einfach zu heiß ist.

mrbarboss schrieb:
Auf dem aller letzten Platz sitz eine WLAN-Karte PCI Platz ist genug da.

Am Gehäuse habe ich zwei Lüfter verbaut, vorne 140mm Enermax Apolish und hinten 120mm SilentWings.

Die GTX erreicht die Temps auch nur unter Volllast d.h. wirklich alle Einstellung auf hoch bzw. sehr hoch. Als Nebeneffekt merke ich die VGA bläst die Luft nicht komplett raus aus dm Gehäuse sondern bekommt auch die CPU was ab den diese wird auch heißer als früher obwohl die PhysiX die GPU erledigt.

Die Settings habe ich auch nicht vor reunter zu setzen schließlich habe ich die VGA genau aus dem Grund auch gekauft sonst hätte ich auch die GTX 570 oder 470 kaufen können.

Habe neulich die Seitenwand und Frontpanel inkl. Filter entfernt und dann gings los mit Metro 2033 es waren gerademal 78°C, was meiner Meinung nach einfach zu heiß ist.

Empfinde das auch als viel zu warm. Laufen den alle Lüfter auf der GTX?

Für die CPU: Prolimatech Genesis mit 3 140mm Lüftern und für die Grafikkarte EKL Peter mit 2 140mm Lüftern. Am besten die Prolimatech Red Vortex, wenn das afu deinem Avatar dein Rechner is.

Bei dem Genesis musst du aber aufpassen. Der horizontal liegende Tower ist über dem RAM. Wenn du große Heatspreader auf dem RAM hast, dann passt der nicht rein.

Hatte auch erst eine Wakü inkl. Mora verbaut - bin aber wieder auf Lukü zurück.

Gerade wenn ein max OC nicht im Vordergrund steht wäre mein Tipp:

Accelero Xtreme Plus II für Grafikkarte und einen Prolimatech Genesis (oder vergleichbar) für die Cpu.

Dazu möglichst leise Lüfter und das ganze via Speedfan lastabhängig steuern.

Unter Windows sollte die Lautstärke unter Wakü Niveau liegen - unter Last minimal drüber.

vg,
Tim

Naja, der Wärmeabtransport ist bei der Phantom recht schlecht. Wie du ja siehst reicht der 140er vorne und der 120er hinten nicht aus. Da hilft eigentlich nur mehr Luft von vorne und falls irgendwie möglich am Deckel des Gehäuses die Luft raussaugen lassen. Das öffnen der Gehäusewand hilft da auch nicht soooo sehr.

Die Lüfter laufen alle sind auch gut zu hören.

Leute habe schon alles probiert, andere Gehäuse Lüfter wie der von PCGH umworbene SilentWings von dem ich nichts halte (alles andere als silent).
Die Noctua WLP gegen Arctic MX2 (nur CPU jedoch kein Unterschied)

Alle Kabel verlaufen in der Rückwand.

Der Phantom Kühler ist einfach im Vergleich zum Amp2 Mist.

Nun suche ich hier Beratung was Wasserkühlung angeht und nur Wasserkühlung. Keine Aussagen die in Richtung rausgeschmissenes Geld abweichen oder diese Temps sind Ok.

Ich interesieren nur die Fragen welcher Radiator welche Kühler, Pumpe, Schläuche, Wasser, was soll ich meiden was ist gut qualitativ oder empfehlenswert.

Zurück
Oben