2600k taktet im Turbo nicht auf 3,8ghz

Weezel

Lieutenant
Hallo, hab die tage mal ein bisschen rumgespielt mit Prime95, dann mal über den Task Manager auf nur 1 Kern laufen lassen. Sollte dann meine CPU nicht dauerhaft auch 3,8ghz gehen?
Der taktet wenn ich glück habe sich immer mal wieder für 2-3sek auf 3,8ghz hoch, sonst meist 3,6 und 3,7GHZ

Hi,

das kommt drauf an wieviele Kerne (ausgelastet sind) benutzt werden

wird denn nur 1 Kern laut taskmanager ausgelastet ?

-> Übersicht

ps: wegen dem 1 Kern Task keine Ahnung. zu spät gesehn :-)

Zuletzt bearbeitet:
liegt daran, dass die anwendung nicht nur auf einem kern läuft. auch wenn sie es eigentlich muss, managed die CPU/das system das so, dass es verteilt wird. es laeuft nie/sehr selten ein kern auf 100% und 3 im idle. 2x50% hingegen kommt öfter vor.

dazu kommt, dass der momentan ausgelastete kern auch wechselt. berechnet kern1 1-2sek, danach wirds auf kern 2 geschoben, dann auf 3 dann4 dann wieder 1. is auch aus gründen der wärmeentwicklung in der CPU. so hat man nich einen hotspot und 3 kalte stellen, sondern alles lauwarm.

wenn du sichergehen willst, dass die anwendung wirklich nur auf einem kern läuft, dann musst du das im taskmanager einstellen.

(trotzdem laeuft der rest des systems auf den 3 weiteren mit, weshalb auch immer noch "last" auf mindestens einem kern is und du nur den boost fuer 2 aktive kerne bekommen wirst)

e* da mal 2 superpi durchläufe (1M und 2M). grundlast sind wegen nem game im hintergrund grad ca 30%. superpi nutzt nur 1 kern. aber auf 100% geht kein einzelner, stattdessen steigt es bei jedem kern ein wenig an

e2* da noch n bild, nachdem die zugehörigkeit vom task eingestellt wurde. da gehts deutlich hoch. wenn dann die restlichen kerne nix machen, sollte auch der turbo höher gehen (bei mir ja grad schlecht :P)

PS: alles auf nem 2500k, nich dass jemand flamt "ah was auch immer die intel und bla bla". ich habe selber einen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus wenn ich Prime auf 1 Kern per Taskmanager "limitiere".
Da bei den meisten nix siehst - Kern 1 is auf 100%, die anderen sind ganz unten.
Bei 3 sieht man immer ne leichte auslastung, da ich aber noch AIDA64 auf meinem G19 lcd laufen hab, seh ich das es meist nur zwischen 0 und 2% auslastung schwankt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 142
auch meist nur kurzzeitig, er schwankt meist zwischen 3,6 - 3,7 - und selten mal 3,8

Naja, aber eigentlich isses vielleicht doch weniger schlimm, mittlerweile gibts ja eh kaum noch etwas was nur 1 Kern auslastet

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt auch ein, dass er nicht unendlich lange im turbo laufen kann. irgendwie war da doch sowie so eine begrenzung, dass das nur wenige sekunden funktioniert, weil dabei kurzeitig die TDP überschritten wird.

Durch die vollständige Integration und Überwachung kann der Turbo 2.0 eine gesteigerte Spannung und damit auch einen höheren Takt zulassen. Damit agiert der Prozessor sogar über dem Spielraum der Kühlleistung des Systems, den die TDP definiert. Doch hier kommt wiederum die Physik ins Spiel, denn Strom wandelt sich nur träge in Wärme um, was einen gewissen zeitlichen Vorsprung verschafft. Genau in diesen maximal 30 Sekunden kann der Prozessor oberhalb seiner eigentlichen TDP-Klassifizierung agieren.
Bericht. Kommt also auch drauf an, was du fuer einen kuehler hast. je kuehler die CPU ist, umso länger wird sie mit höherem takt und spannung kaufen können.

naja, hab den Mugen 3 drauf, und mit Prime unter volllast im mom so um die 48 grad, im Sommer warens meist 10 mehr. Also an der Temp wirds wohl im mom nich liegen.

Aber wie oben schon geschrieben, is eh sinnlos das ich mir da nen Kopf mache weil eh fast kein Game/Prog nur einen Kern benutzt.

Zurück
Oben