2600k und Z68 Board

P4P800

Lieutenant
Hi Leute,

bin die Tage an der Überlegung, mein gutes altes Q6600 System in die Rente zu schicken und
mir nen neuen Gamer PC zusammenzubauen :D

Der Q6600 reicht eigentlich für meine Zockerzwecke, aber da die Hardwarepreise gerade sehr
gut liegen und ich noch einpaar Euros für mein System in der Bucht bekomm, dachte ich an
einen Umstieg.

Verkaufen würde ich den Q6600, Asus P5E Board und die Arbeitsspeicher.
Den rest würde ich für meinen neuen PC verwenden.

Perfekt wäre, wenn der nächste Gamer PC genauso lange halten würde wie mein Q6600 :cool_alt:
(hab das System - bis auf die Graka und SSD- fast 5 Jahre!!!)

Was haltet ihr von folgender Konfig:

- i7-2600K
- Gigabyte GA-Z68XP-UD4
- Corsair Vengeance Kit 8GB DDR3-1600 ?

Was wichtig ist, ich möchte kein Z77 und Ivy Birdge.
OC ist sehr wichtig!

Wieso willst du kein Z77? Der hat keinerlei Nachteile für dich. Wenn OC wichtig ist, brauchst du auch einen Kühler.

Ich seh auch keinen Sinn bei einer Neuanschaffung auf Ivy-Bridge und Z77 zu verzichten.
Warum das?

edit: nimm nen i7-3770K, ein ASUS P8Z77-V LE und den RAM deiner Wahl und du hast ein dickes System, was du durch OC dann wenn es sein soll nochmal pushen kannst ;)

MfG

|***AC!D***|

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ivy Bridge zu verzichten hat schon Gründe. Nicht unbedingt gute, aber es hat Gründe. Auf Z77 zu verzichten ist aber rational nicht nachvollziehbar, ausser man muss unbedingt 5€ sparen. Was bei einer i7 CPU etwas lächerlich wäre.

Hab im Urlaub mehrere Berichte zum Ivy gelesen und für meine Zwecke (OC, Gamen) reicht der Sandy
vollkommen. Die integrierte GPU benutz ich sowieso nicht.
CPU Kühler würde ich entweder meinen EKL Brocken weiterverwenden oder auf was neues (Noctua, Zalman...) umsteigen.

Also nen 2600K bringt dir beim Zocken aber im Grunde keinen großen Vorteil gegenüber einem 2500K, 2500K würde also vollkommen ausreichen..
1600er Ram macht bei SandyBitch keinen Sinn max. 1333MHz.
Du kannst auch nen Board mit Z77 Chipsatz nehmen, du hast dadurch keinen Nachtteil das sollte dir bewusst sein und Schaden kanns nun nicht.

warscheinlich möchte der threadersteller auf ivybridge verzichten, weil ivybridge bei starkem oc sehr warm wird aufgrund der kleinen strukturbreite. ivy hat aber leichte bessere IPC und Z77 bietet pcie 3.0 und nativ USB 3.0.
also warum darauf verzichten? man kann einen Core I5 3570K locker auf 4,3ghz takten ohne groß die spannung zu erhöhen. wenn man viel rendert, kann man auch den I7 3770K mit HT nehmen.

sandy hat auch eine Igpu, nur das die von ivy besser ist.

Ok.
Den i7-2600K hab ich gewählt, da ich ihn für "zukunftssicher" halte. Wer weiss, ob in 1-2 Jahren HT wichtig ist.

Passt auf nen Z77 Board der i7-2600k ? Wenn ja, welches gute OC Board ist da empfehlenswert?

board würde ich den Z77X UD3H nehmen von gigabyte. ein tolles board.
du kannst gerne den I7 2600K nehmen. sandybridge läuft auf Z77, ist ja sockel 1155.

Ja sicher passt der 2600K da drauf und wie gesagt 1600 Ram bringt dir Leistungsmässig gleich NULL falls du das überlesen wolltest :)

Sehe ich das richtig, dass ich PCI-Express 3.0 nur mit nem Ivy benutzen kann?
Ok, z.Zt. hab ich nen PCI-E 2.0 Graka (GTX570 Phantom), aber in 1-2 Jahren sieht die Welt ja wieder anders aus.

Das hast du richtig verstanden !
Du siehst also es wäre nicht verkehrt in nen Ivy zu Investieren :) weil du ja auch von Zukunftssicher sprichst.

naja 1600MHZ kostet genauso wie ddr3 1333mhz. man kann ruhig 1600mhz nehmen.
bei starken oc kann mehr ramtakt nicht schaden, durch den bestimmten téiler.
auch wenn der speichercontroller nur ddr3 1333MHZ unterstützt der cpu.

Anstatt den i7 und HT würde ich ein i5 nehmen. Ob HT in der Zukunft bei Spielen in Mode kommt weiß keiner und deshalb 100€ mehr investieren? Dann lieber nach 3 Jahren alles wieder verkaufen und neues Zeug anschaffen.
Dabei kannst dich zurückerinnern das du mal 100€ weniger ausgegeben hast.

nimm lieber den i7 3770k oder i5 3570k wenn es zukunfssicher werden muss, die unterstüzen auch pci-e 3.0 was die sandys nicht tun. Ja gut die ivys werden wärmer, aber sind etwas leistungsstärker, sparsamer und übertakten lassen sie sich auch recht gut. Der i7 2600k @ 4,8 ghz ist genauso schnell wie ein i7 3770K @ 4,5 ghz bei weniger takt.

pcie 2.0 bietet genug bandbreite, kein KO-Kriterium, dass wird sich in 2 jahren auch nicht viel ändern bei einer grafikkarte. bei 2 bis 3 karten sieht es anders aus. pcie 3.0 karten laufen wunderbar auf PCIE 2.0./2.1.
nächstes jahr wird haswell wieder sockel 1150 haben, also ein anderer sockel.

Das 1600er nicht wirklich mehr kostet weis man ja ABER das es dir nix bringt sollte dir halt bewusst sein und da kannste das Teil auch auf 10000000000GHz knüppeln, es bleibt wie es ist, nämlich gegen NULL.

naja mein ram läuft auf 2300MHZ und ich habe ivybridge. durch den hohen takt profitiert ivy, auch wenn man keine berge versetzt. man soll nicht immer in der vergangenheit bleiben, die zukunft ist auch wichtig.

sorry, aber ich seh absolut keinen Sinn darin, noch auf nen Sandy zu setzen?! :S
Für Ivy bekommst du mehr fürs Geld.

Um das Fazit von CB zu zitieren:
Fazit und Empfehlung
Nach unzähligen Stunden mit fünf der neuen Prozessoren und vielen älteren Modellen zum Vergleich ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen. Beeindruckend ist an erster Stelle die Leistungsaufnahme der neuen Modelle, liegt diese doch um bis zu 20 Prozent unter dem Vorgänger. Und trotz dieser 20 Prozent geringeren Energieaufnahme liefern alle Modelle auch noch etwas mehr Leistung als ihre Vorgänger. Fasst man das alles zusammen, hat sich die Effizienz im Gesamtpaket deutlich gesteigert!

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-26

Das bringt dir etwas wenn du die iGpu benutzt aber nicht wenn du Zockst oder ähnliches aber bleib ruhig in dem Irrglauben, müssen da jetzt keine Diskussion drauß machen.

Zurück
Oben