2600x PC Upgrade

zLe0w61

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MMOS, Diablo 4 und SIngleplayerspiele wie The Witcher 3 und Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Ich habe einen WQHD 1440p und einen Fullhd Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe EInstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27GN800-B/Asus Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x
  • CPU Kühler: Pure Rock 2 Black
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB DDR4 2400mhz CL15
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: TX750M
  • Gehäuse: Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 6800XT
  • HDD / SSD: MX500 1TB / Kingston A400 480GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Ich würde ihn selber zusammenbauen
Hallo Leute,

wie Ihr oben sehen könnt, habe ich langsam meinen PC geupgradet und nun ist die CPU mit meinem RAM dran. Da ich hier schon ein bisschen gelesen habe, dass die meisten den 5800x3d empfehlen wäre Ich bereit diesen zu kaufen und wollte deswegen nochmal fragen, ob dieser auch ohne Probleme installiert werden kann, weil ich viel über Bios Update lese. Nun kommen wir zum Ram wo ich mir unsicher bin, ob 3200 oder 3600mhz eine Rolle spielt und würde dann schon 32GB nehmen. Ich frage mich noch ob mein CPU Kühler genug wäre für den 5800x3D. Ansonsten wäre ich noch für eine zukünftige 2TB Nvme offen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielen Dank für eure Tipps

Moin,

zLe0w61 schrieb:
Da ich hier schon ein bisschen gelesen habe, dass die meisten den 5800x3d empfehlen wäre Ich bereit diesen zu kaufen und wollte deswegen nochmal fragen, ob dieser auch ohne Probleme installiert werden kann, weil ich viel über Bios Update lese.
Das MB kann mit aktuellem BIOS den 5800X3D nutzen aber ja vor dem CPU Wechsel müsstest du einmal das aktuelle BIOS aufspielen.
Ein BIOS Update ist jetzt auch alles andere als ein Hexenwerk, wichtig ist nur, dass nach dem BIOS Update alle Einstellungen im BIOS auf Standard gesetzt werden, XMP laden und Lüfterkurve muss man dann noch mal machen wobei beim Ram Wechsel das Thema XMP eh ansteht.

zLe0w61 schrieb:
Nun kommen wir zum Ram wo ich mir unsicher bin, ob 3200 oder 3600mhz eine Rolle spielt und würde dann schon 32GB nehmen.
Gerade 3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir keinen Vorteil, mit besseren Timings ist der Aufpreis meist eh nicht mehr im Rahmen und der 3D profitiert eh kaum von schnellerem Ram.
Bei den aktuellen Preisen auf jeden Fall 32GB mitnehmen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

zLe0w61 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB DDR4 2400mhz CL15
Zur Sicherheit, der aktuelle Ram ist wirklich 2400Mhz oder wurde lediglich XMP nicht geladen?
Wenn du dir nicht sicher bist, CPU-Z herunterladen und einmal Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

zLe0w61 schrieb:
Ich frage mich noch ob mein CPU Kühler genug wäre für den 5800x3D.
Der 5800X3D braucht keine 100W da sehe ich kein Problem.

zLe0w61 schrieb:
Ansonsten wäre ich noch für eine zukünftige 2TB Nvme offen.
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB wenn es eine gute PCIe 4 sein soll,

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, Verak Drezzt, JollyRoger2408 und eine weitere Person
zLe0w61 schrieb:
B550 Aorus Elite V2
Gibt es verschiedene Hardware-Revisionen von. Drauf achten bei der Bios-Auswahl. (Keine Panik, ne falsche draufzuflashen wirste ohne Weiteres nicht schaffen, wird verweigert..)

Hallo @Mork-von-Ork ,

Ja XMP ist drin, dass hier ist mein Ram. Wie ist der Leistungsunterschied von den SSD's zu den PCIe 3 Modellen, würde man dort überhaupt einen Leistungsunterschied merken oder sollte ich eine 4er nehmen?

Beste Wahl, wie schon entschieden, ist der 5800X3D. Dabei aber nicht wunder das die CPU von Haus aus recht warm läuft, aber dein CPU Kühler reicht vollkommen aus.

Höherer Ram Speed greift bei der CPU auch. Vergleichsvideo

zLe0w61 schrieb:
Wie ist der Leistungsunterschied von den SSD's zu den PCIe 3 Modellen, würde man dort überhaupt einen Leistungsunterschied merken oder sollte ich eine 4er nehmen?
Es macht Stand heute zumindest in Gaming keinen Unterschied, wenn ich es richtig sehe, sind deine bisherigen ja Sata sprich du hättest eh noch beide m.2 Slots beim MB frei wobei man wenn jetzt eh eine neue geplant ist halt auch gleich PCIe 4 mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ehrlicherweise bin ich bei YT Vergleichen eh immer etwas vorsichtig, in dem Video werden auch einfach nur ein paar Szenen gezeigt ohne das man da wirklich Messungen sieht.

4800Mhz wären schon möglich aber nicht mit synchronem Takt beim Speichercontroller was für gewöhnlich auch Leistung kostet, alles in allem wirkt dieser Test nicht sonderlich plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kauf die die P5Plus oder ähnliches. eine P3 würde ich nicht kaufen.

300€ in so ein altes low performance Zeug zu stecken muss man selber wissen.
Arbeitsspeicher Hauptplatine und Prozessor Kühler sind Einstiegsegment - billig Ramsch.

Ryzen 5600 mehr würde ich nicht reintun wegen dem sehr schlechten Unterbau.

Ich habe mein B550 Mainboard verkauft - mit den Teilen oben gibt es 100€ oder mehr am Gebrauchtmarkt. Dafür etwas solides kaufen wie einen Ryzen 7600X + billig AM5 Mainboard + DDR5 Ram ist auch günstig wie nie.

Mork-von-Ork schrieb:
bei YT Vergleichen eh immer etwas vorsichtig

das wollte ich mit meiner Frage zum Ausdruck bringen! 😉

würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass 99% dieser Benchmark-Videos Fake und oder Clickbait sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Mork-von-Ork schrieb:
Ehrlicherweise bin ich bei YT Vergleichen eh immer etwas vorsichtig
Ich denke hier kann man wirklich youtube bullshit callen.
Sinatra81 schrieb:
wie geht denn bei AM4 4800Mhz beim Ram?
Mit Ram Teiler abseits 1:1:1 was halt niemand macht durch den "Latenz Malus", wodurch eigentlich alles über 4000 schlechter sein müsste.

Hier sind 8 Spiele getestet die marginal von schnellerem Ram profitieren (so wie auch bekannt beim 5800X3D)
https://www.techspot.com/review/2449-amd-ryzen-5800x3D/

Edit: 57€ vs 72€ für ein 3200C16 vs 3600C16 Kit
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?v=l&hloc=de
Kann man machen, muss man nicht und im spürbaren Bereich wird es niemals sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Arbeitsspeicher Hauptplatine und Prozessor Kühler sind Einstiegsegment - billig Ramsch.

Wow, man merkt was du für tolle Hardware Erfahrung hast - NICHT :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, NerdmitHerz, xXDariusXx und 2 andere
zLe0w61 schrieb:
Ich danke dir, aber ich hätte an sowas Crucial P3 SSD 2TB gedacht als Kompromiss oder sollte ich wirklich darauf verzichten?
Die P3 ist Mist, wenn du es unbedingt etwas günstiger willst nimm die
Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 ,Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB oder Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB.

_roman_ schrieb:
Was soll bei den Sachen denn jetzt das Problem sein bei einem 5600?

_roman_ schrieb:
billig AM5 Mainboard
Zuerst etwas von schlechtem Unterbau erzählen und dann selbst einen empfehlen?

Ok, alles klar danke schaue ich mir an. Ich hole mir erst mal Ram und Cpu. Eine Frage noch zu dem anderem über was ihr redet, sollte Am5 überhaupt eine Überlegung wert sein für mich oder soll ich es erstmal komplett ignorieren.

zLe0w61 schrieb:
sollte Am5 überhaupt eine Überlegung wert sein für mich oder soll ich es erstmal komplett ignorieren.
Bei dem Budget und angesichts der Tatsache, dass du eine vernünftige AM4 Grundlage hast sehe ich für AM5 keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Cyberpunk61, Sinatra81 und eine weitere Person
Zurück
Oben