2600XT oder 8600 GT das ist hier die frage

Ich würde zur 3650 greifen. Die ist gleich schnell und kostet genauso viel mittlerweile. Zwischenzeitlich war die 2600XT von Palit für 49 Euro zu haben und ein wahres Schnäppchen, aber die kostet nun auch wieder 60, also soviel wie die 3650.
Bei der 3650 achte jedoch darauf, daß dort DDR3 VRAM verwendet wird. Mit DDR2 VRAM ist sie bedeutend langsamer. Solange es da nock keine billigere Palit gibt, würde ich die hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a309258.html

Und 8600 GT ist nahezu immer langsamer und meist teurer (wenn auch nicht viel) als die 2600 XT.

ich würde sagen nimm die 8600gt oder die 3650. die sind beide nur runtergetaktete karten von schnelleren modellen wärend die 2600xt schon die obergrenze der 2600 darstellt. im dx10 hat die 8600gt ganz leicht die nase vorn, die 3650 kann mit der möglichkeit dx10.1 darzustellen punkten. und nein, dx10 ist nicht nur für crysis sondern wird zukünftig auch in "normalen" spielen verwendung finden ;)

@Ilaris/Lübke

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine 2600XT ist von Asus, bin damit auch sehr zufrieden. Was haltet Ihr generell von PowerColor oder Club 3D ? Für 60 € kann man ja sicher bei der 3650 nicht viel falsch machen.

Was ich noch nicht erwähnt habe, ich bin kein Spieler, auf meinem PC wird sicherlich nicht ein einziges Spiel installiert, ich benutze die Maschine wirklich nur zusammen mit meinem internen BD und HD-DVD Rom für die Wiedergabe von 1080p. Ich habe bei 1080p/24 immer Tearing mit der 2600 XT, egal welchen Renderer ich nehme, wird vermutlich nicht an der Karte liegen, aber ich bin derzeit ein wenig am Testen. Habt Ihr Erfahrung mit der HD-Filmwiedergabe ? Prinzipiell würde ich dafür schon eher weiterhin im ATI-Lager sein, da NVidias PureVideo VC1 nicht 100% beschleunigt, ATI aber schon.

Vielen Dank weiterhin im Voraus.

Hmja, die HD Wiedergabe scheint ne Schwäche bei manchen 2600 XT Modellen zu sein. Da punktet die 3650 schon ein ganzes Stück mehr. Führ dir mal den Test der 3650 zu Gemüte. https://www.computerbase.de/artikel....760/seite-26#abschnitt_vc_1_h_264_wiedergabe
Ich würde wenn es dir nur um HD Wiedergabe geht auch von der 2600 XT auf die 3650 wechseln, denn die scheint ja genug Leistung zu bringen. Die 2600 XT sollte bei Amazon reingestellt oder halt Ebay sogar noch fast 60 Euro bringen, sodass der Aufpreis nur marginal ist.

Zu den Herstellern der 2600XT(oder war die Frage auf die 3650er Versionen gemünzt? Nur gibt es dort noch keine Powercolor / Club 3D.):
Powercolor, wie auch Club 3D scheinen beide das Referenzdesign zu nehmen. Von daher haben die keinen Unterschied. Auch Palit scheint diesmal keinen anderen Lüfter verbaut zu haben (häufiger verbauen sie leistungsstärkere / leisere Lüfter), aber taktet mit 100 MHz mehr und ist gleichzeitig immer einer der billigsten, deswegen immer mein Tip auf Palit, womit ein Freund auch gute Erfahrungen gemacht hat.

Und zu der anderen Frage: Eine 3670 wird es aller Voraussicht nach wohl nicht geben. Nur eine 3690 tauchte wohl für den chinesischen Markt auf, was aber nur eine im Speicherinterface beschnittene 3850 ist. Man kann nur hoffen, daß es die auch in Europa geben wird, denn das würde Leistung satt versprechen für unter 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@Ilaris

Nochmals herzlichen Dank auch dieses Mal für die schnelle Antwort. Ich würde mir sicher mal testweise die 3650 HD holen, kann die ja auch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wenn alles passt, verkaufe ich die andere bei eBay. Da ist ja noch lange Garantie drauf. Orig. Rechnung etc ist alles vorhanden.

Die Frage nach den Herstellern war schon auf die 3650 gemünzt, ich wusste einfach nicht, ob es auch qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, deswegen hatte ich gefragt. Werde sonst wieder Asus nehmen, wenn es egal ist. Auf der Homepage von Xpertvision gibt es keinerlei Angaben dazu, ob mal eine 3650 kommen wird, dort steht nur eine HD 3870. Verwendet Asus ebenfalls das Referenzdesign ? Ich weiss z.B. dass ich irgendwo gelesen habe, dass bei GeCube das PowerPlay (dieser Stromsparmodus) nicht funktionieren soll bzw. integriert ist). Wenn Du bei den vorhandenen Herstellern Asus, Powercolor, Club 3D eine Reihenfolge nehmen müsstest, welche wäre das ?

Danke Dir.

Zurück
Oben