260GTX darstellungsfehler, kein OC

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
hallo,

meine gtx260 wird manchmal beim spielen recht heiß und es kommt vereinzelt zu darstellungsfehlern bzw. abstürzen (programm reagiert nicht mehr, muss beendet werden). ich hab mir mal die temperatur angeschaut, und die liegt in diesen fällen nicht weit über 80 und aufjedenfall unter 90 (GPU Temp). die restlichen sensoren haben deutlichen weniger temperatur.

das problem tritt erst seit kurzem auf, eigentlich seit dem ich ein neues netzteil habe. hab von einem billigen LC-Power 450W auf ein einer coolermaster mit 500W gewechselt. Kann die probleme nicht genau an dem wechseln festmachen, aber hat unegfähr in der zeit begonnen. Dazu muss man auch wissen, dass mein pc so steht, das er ein wenig der heizung ausgesetzt ist, kann also sein, das durch den wintereinbruch einfach die temperaturen im pc gestiegen sind.

ich gehe davon aus, das es an der graka liegt, weil die fehler die cih sehe typisch dafür sind. zB. werden polygonen auf einmal nicht mehr dargestellt oder es gibt diese verpixelung mit rauschen und falschfarben, wie man sie vom übertakten kennt.

läuft aber alles auf standard takt.

kann mir jemand weiterhelfen?
 
Is jetzt vllt ne blöde Frage, aber is die Graka vllt einfach nur verdreckt?
 
Mit GPUz Spannungswandlertemperaturen auslesbar?
Die können schonmal 30° +GPU liegen. Geht nur bei 65nm Variante.

Welche Spiele? Sicher, daß es die Grafikkarte is? Nich der RAM? alle Kabel stecken richtig?


CoolerMaster M520? Hatte ich auch mal an meiner 260. Wollte nicht so recht. Warumauchimmer.
 
also kann schon sein das ein wenig staub drin ist, aber aufjedenfall nicht so extrem. die gpu temp ist ja eigentlich auch nicht zu hoch, oder? was ist denn bei der 65nm variante der maximal wert?

@bossbeelze: ist die 65nm variante und werde das mal testen mit gpuz, hatte auch schon an die spannungswandler gedacht, wusste aber nicht wie man die temp ausliest.
natürlich bin ich mir nicht sicher das es die graka ist, aber die fehler die ich sehe sind typisch dafür, beim RAM würde ich doch eher einen bluescreen sehen, oder? bzw. das ganze betriebssystem würde abschmieren, aber es hängt sich ja nur das spiel auf. kabel sollten richtig stecken. hatte das problem jetzt bei gta4 und anno1404 ....ich weiß, das sind beides keine graka spiele, aber anscheinend wird sie trotzdem gut belastet.

nein, silent pro M500
 
Evlt per RivaTuner Luefter hoeherstellen?

Grafikkarte reinigen @ staubsauger auf den luefter dreschen wenns standartlueft. ist
heizung vllt runterstellen ?

wie siehts mit der uebrigen gehaeuselueftung aus ?


EDIT:

Tippe auf die CPU, war bei mir auch so, selbst die kann manchmal Grafikbugs machen, da der Phenom II nicht die 62 Grad ueberschreiten sollte und du auch da bestimmt den boxed luefter hast ..


- Also einfach Graka-Luefter erhoehen @ RivaTuner
oder
- CPU Luefter erhoehen @ BIOS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das mit rivatuner hab ich auch schon versucht, dabei ist mir aber gta4 gerade abgeschmiert, doch nicht mit den übelichen grafikfehlern, sondern einfach eingefroren.

ich hab nicht den standard lüfter sondern diesen großglockner,cpu temp kommt aber trotzdem auf 60-61°C! bei maximaler drehzahl! hat mich auch gewundert, ist das normal? wusste nicht das der phenomII bei 62°C feierabend macht, das ändert natürlich einiges...komischerweise gab es aber beim stabi. test von everst keine probleme, kann aber daran liegen, dass dabei die graka nicht noch zusätzlich hitze im gehäuse erzeugt hat...

danke schonmal für die tipps!
 
Grafikkarte mal mit Staubsauger und Pinsel bearbeiten.

Half bei meiner GTX 295 sehr gut..... von 105° zu 80° xD
 
Netzteil sollte reichen.

Mach mal Screenshots von GPUz(kleine Kamera rechts oben).

Sonstige Temperaturen in Ordnung?

Was is mit "ohne Soundkarte"?

Alle Treiber auf neuestem Stand?
 
treiber sind alle die neusten....soundkarte....nein, noch nicht versucht, aber sehe da kein zusammenhang zu den grafikfehlern.

was für screenshots soll ich bei GPU'z machen? während ich spiele die temps.?

die schwierigkeit ist, dass dieses problem ja nicht immer auftritt sondern mal hier und da, aber dann auch mal wieder nicht, ihr kennt das bestimmt. deswegen ist trial and error sehr schwer.

werde mal furmark laufen lassen und mit gpu'z beobachten.
 
ok, habe jetzt mal furmark und everst gleichzeitig laufen lassen um das gesamte system gleichzeitig zu belasten, das hat mir einige neue erkenntnisse gebracht.

wenn ich nur das system mit everst belaste kommt die cpu maximal auf 61-62 grad. zusammen mit furmark ist sie bis 67°C gekommen ! da hab ich dann schluss gemacht :D wäre vllt noch höher gegangen.

zweite erkenntnis entweder gpu'z oder everst liest die graka temp falsch aus. während mit gpuz eine GPU temp von 77C° zeigt, liegt sie bei everest bei 85C° ! (ich hab da auch nichts verwechselt)

screenshot von GPU'z hänge ich an...


 
77,3°/94° sind noch im "normalen" Bereich. Auch wenn weniger möglich ist. Vor allem bei 75% Lüfter.

Laß mal mitlogen. Vieleicht kommt immermal ne Spitze(nicht die 127° Spitze).
 
LOL?

85grad sollte bei gtx260 55nm das maximum sein
67grad cpu auch :)

also beides um die 5 grad zu warm
also luefter hoeher stellen gogo !:)
 
@domokuN: wieso? meine GPU ist nicht heißer als 77°C geworden und es ist eine 65nm, der everest wert scheint eindeutig ein fehler zu sein. CPU war ja auch maximal bei 67°C....cpu lüfter ist auf maximum...

hab jetzt mal bei gta4 mitgeloggt, da hat die cpu maximal 64°C erreicht, die graka war voll im grünen bereich.
 
Zurück
Oben