Darstellungsfehler mit mehreren Bildschirmen

Glatisant

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
163
Hallo Zusammen,

ich habe heute einen zweiten Bildschirm installiert, und seitdem vermehrt Darstellungsfehler.
Anbei die Daten meines PCs und der Bildschirme:

  • Prozessor (CPU): i9 10900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 2933MHz
  • Mainboard: Z490 (MSI OEM Board)
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11D Evo
  • Grafikkarte: MSI Ventus RTX 3080
  • HDD / SSD: M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Wassergekühlt, 360mm Radiator; GPU Luftgekühlt
Bei dem PC handelt es sich um diesen MSI fertig-PC: MSI Infinite X 10TE-843AT bei dem ich aufgrund miserabler Standard Kühlung der CPU, den Kühlkreislauf überarbeitet habe. Bis auf Das Gehäuse und die Kühlung entspricht der PC noch dem Ursprungszustand.
(Bevor Beschwerden über fertig PCs kommen: Alleine die 3080 hätte mich zum Zeitpunkt des Kaufs mehr gekostet als der PC über Brutto-Leasing)


Bildschirm 1: MSI G321 CUVDE; Auflösung 4K; Angeschlossen über DP
Bildschirm 2: MSI Optix MAG322CQR; Auflösung WQHD; Angeschlossen über HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ursprünglich hatte ich nur die WQHD monitor installiert, bzw. bis vor ca. 1/2 Jahr den WQHD und einen alten Full HD Medion Bildschirm. Der Medion Bildschirm hat dann leider den gleist aufgegeben sodass ich mir einen neuen Zweiten Bildschirm suchen mussten. Das ist dann der G321 CUVDE geworden, den ich als primären Bildschirm nutze.

Da ich kein weiteres DP Kabel besitze konnte ich es noch nicht versuchen beide Monitore über DP anzuschließen. Einen Zweiten HDMI Port hat die Grafikkarte leider nicht. Bis jetzt hatte ich mit der Kombination der Kabel aber auch keine Probleme.

Die Darstellungsfehler tauchen auf auf beiden Bildschirmen auf, jedoch vermehrt auf dem 4k Monitor.

Sobald ich die Seite refreshe bzw. das Fenster bewege kommt es zu einer Änderung/ Verschwinden bei den Fehlern


Die Bilder von den Temperaturen sind im Office bzw. Chrome betrieb beim schreiben dieses Beitrags.

Über Mögliche Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Glatisant
 

Anhänge

  • Darstellungsfehler.jpg
    Darstellungsfehler.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 88
  • GPU Stats.jpg
    GPU Stats.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 84
  • CPU Stats.jpg
    CPU Stats.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 85
Wäre ein typischer VRAM Defekt.
 
Wenn es auf beiden Monitoren auftritt, ist wahrscheinlich, so wie cartridge_case schreibt, der VRAM der Karte hinüber.
 
Kann es auch einfach der Treiber gewesen sein? Hab den grade erneu neu installiert und nen Neustart gemacht, und bis jetzt keine Probleme mehr
 
Die Massive Menge der Artefakte ist nach der Neuinstallation des Treibers zurückgegangen. Jedoch habe ich immer noch ab und zu Artefakte, die aber nur noch maximal eine Sekunde bleiben.
Interessanterweise kommen diese eher beim Surfen oder bei Office Anwendungen und nicht unter Last.
Weder Beim Zocken, noch beim Stresstest mit Furmark/ MSI Kombustor bekomme ich Artefakte.
Kann das trotzdem ein Problem mit dem VRam sein? Dann werde ich die Karte mal einschicken
 
es ist der vram. so sicher wie das amen im gebet.

aber probiere, ob du es umgehen kannst.
nutze ein oc tool, um mit dem vram takt etwas runterzugehen.
weil mit weniger takt tritt das problem vielleicht nicht auf.

nun, einen versuch ist es allemal wert.
kann aber sein, daß, wenn sich die hardware weiter verschlechtert, dich das prob wieder einholt.
 
Zurück
Oben