26TB Platten

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Weiß man, wann die 26 TB Platten von WD auf den Markt kommen?

Die sollen doch jetzt irgendwann mal auf den Markt kommen?
 
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBalbo
ne 2022er WD Platte würd ich mir nicht vor 2025 antun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Allerdings dann auch eine die 2025 produziert wurde. Eine 3 Jahre lang gelagerte Platte würde ich mir überhaupt nicht antun ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Die angekündigten 26tb Platten werden m.e. nie auf dem "normalen" Markt erhältlich sein, weil das HM-SMR Platten sind. Das war mit den ersten 20 TB Modellen genau so.

Entgegen den DM-SMR Platten (die WD zwischen 2 und 6 TB anbietet) sind erstere gar nicht in Endnutzer-Sytemen lauffähig. Einfach da das System die SMR Organisation übernehmen muss (was auch viel sinnvoller ist als wenn die Platte das nach eigenem Gutdünken selbst macht), was nur darauf spezialisierte Racks in Rechenzentren können, aber Windows und Co (Enduser OS) nicht.
 
Purche schrieb:
Einfach da das System die SMR Organisation übernehmen muss (was auch viel sinnvoller ist als wenn die Platte das nach eigenem Gutdünken selbst macht), was nur darauf spezialisierte Racks in Rechenzentren können, aber Windows und Co (Enduser OS) nicht.
Prinzipiell glaube ich schon, dass die Platten ihren Weg auf den Markt finden werden, auch wenn es nur Nischenprodukte sein werden. Und dass nur spezielle Rechenzentrumshardware damit umgehen kann glaube ich auch nicht, das wird früher oder später standardmäßig in Windows Server und den Linux Kernel bzw. in die normalen Linux Treiber gehen, weil die Teile sonst keiner nutzen wird.
Worauf du vermutlich abzielst ist so was wie NetApp oder generell Enterprise-Storage-Systeme, oder? Ich bezweifle, dass die Platten nur auf diesem Markt landen werden. Dafür lohnt sich die Investition nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Snowi schrieb:
das wird früher oder später standardmäßig in Windows Server und den Linux Kernel bzw. in die normalen Linux Treiber gehen, weil die Teile sonst keiner nutzen wird.
Soso, und wie lange denkst Du dauert das?

Bestes (bereits angerissenes) Gegenbeispiel:
WD hat laut Pressemitteilung bereits Ende 2019, also vor fast 3 Jahren begonnen die UltraStar DC HC 650 mit 20TB auszuliefern.

Das "normale" nicht-HMSMR-UltraStar Modell mit ebenfalls 20TB war die DC HC 560 und kam erst fast exakt 2 Jahre später auf den Markt. Das war also erst vergangenen November. Im zugehörigen ComputerBase Artikel wurde sogar zunächst behauptet, das wäre das erste 20TB Modell von WD (weil die HM-SMR-Variante auf dem Enduser-Markt über die ganzen 2 Jahre hinweg nie eine reale Rolle gespielt hat). Erst auf meinen Hinweis hin wurde das nachgetragen.

Und die Preissuchmaschine idealo listet für die vor 9 Monaten erschienene DC HC 560 13 Treffer mit jeweils bis zu 36 Händlern, über die man die auf dem deutschen Markt kaufen kann.
Für die bereits vor 2 3/4 Jahren erschienene HM SMR-Version DC HC 650 listet Idealo genau 0 Angebote mit 0 Händlern.

Wenn man jetzt nochmal nach der DC HC 650 googelt, findet man fast 3 Jahre nach Veröffentlichung abgesehen von Ankündigungen quasi gar nichts - spätestens wenn man die Suche mit Windows oder Linux kombiniert. Einzelne Artikel deuten zumindest darauf hin, dass DropBox die DC HC 650 großflächig einsetzt...

Ich postuliere mal, das sieht in 3 Jahren für die 26TB Platte ganz exakt genauso aus. Bestenfalls gibt es dann inzwischen ein CMR- oder DM-SMR-Modell mit 26TB, das sich in Endnutzersystemen gewohnt betreiben lässt. Die hier angekündigte HM-SMR-Platte wird für Enduser genauso wie die DC HC 650 keine Rolle spielen - nicht mal für ambitionierte Enduser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ganzer Kommentar basiert eher darauf, dass WD hier einfach seinen Ankündigungen nicht nachkommt, was etwas völlig anderes ist, als die Platten nur im Enterprisebereich anzubieten.
Dass WD hier wieder versprechen nicht halten kann, will ich nicht bezweifeln. Aber um bei deinem Kommentar zu bleiben: Gibt es denn Hinweise darauf, dass die DC HC 650 irgendwo in größeren Mengen angekommen ist? Also auch bei Enterpriseanbietern? Wenn ja, bei welchen?
Für mich sieht das eher danach aus, dass WD einfach Dinge angekündigt hat, die sie nicht liefern konnten. Das ist zweifelsohne ein Problem und enttäuschend, aber faktisch doch etwas anderes als die Platten nur an Enterprise-Kunden zu verkaufen.
 
Snowi schrieb:
Gibt es denn Hinweise darauf, dass die DC HC 650 irgendwo in größeren Mengen angekommen ist? Also auch bei Enterpriseanbietern? Wenn ja, bei welchen?
Ja, laut diesem Artikel wurde die HC 650 von DropBox nach einer Erprobungsphase qualifiziert und werden dort seitdem eingesetzt. Interessant ist auch der Rest dazu:

Mit der Ultrastar DC HC650 wird Dropbox künftig ein für Rechenzentren gedachtes Festplattenmodell mit 20 Terabyte Kapazität einsetzen. Dropbox arbeitet schon seit einiger Zeit daran, SMR-Drives (Shingled Magnetic Recording) in die eigene Speicherinfrastruktur „Magic Pocket“ einzubinden. Von den dabei nötigen Klimmzügen konnten wir an dieser Stelle bereits berichten.

Die von Dropbox verwendete Bibliothek Libzbc findet sich übrigens auch bei der Open-Source-Initiative Zoned Storage wieder – einem von Western Digital ins Leben gerufenem Projekt, mit dem auch DC-HC650-Laufwerke effizient skalieren könnten.
Das scheint der frühere Artikel zu der "Magic Pocket" Technologie drumherum zu sein...
 
Snowi schrieb:
Für mich sieht das eher danach aus, dass WD einfach Dinge angekündigt hat, die sie nicht liefern konnten.
Es gibt bei eBay USA einen Anbieter, der die DC HC 650 in der SAS-Variante frei verkauft. 5 hat er schon verkauft, mehr als 10 noch auf Lager.
So sieht das Ding real aus:
dchc650.jpg
 
Zurück
Oben