Wann tauscht ihr eure NAS Platten?

Das Problem beim klassischen RAID ist halt auch, das die Platten identisch belastet werden.

Da war unter anderem ein Grund, warum ich auf den DIY System Unraid nutze. Das fühlt sich für mich als Nutzer wie ein RAID 5 an, aber stückelt die Dateien nicht. So bleiben Platten, die nichts machen am schlafen und man hat unterschiedliche Laufzeiten der Platten.
Ebenso spart man etwas Strom.

In meinem privaten Server habe ich unter anderem Platten mit über 120000 Stunden Laufzeit. Warum soll ich die austauschen, wenn diese keine Fehler haben. Auch im Firmenumfeld tauschen wir keine Platten ohne Fehler aus.

1762335127612.png

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Luftgucker schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war das auch das Ergebnis einer Google Studie. Platten aus einer Serie sterben meist zum selben Zeitpunkt.
Also wenn überhaupt, dann ähnlicher Zeitpunkt und sicher nicht zum selben Zeitpunkt.
Und es wurde eine statistische Häufung festgestellt, nicht "meistens".

Aber davon abgesehen: Denkt/glaubt ihr wirklich die ganzen großen Datacenter und OEMs würden weiterhin identische Platten aus der selben Charge in den Maschinen verbauen, wenn das problematisch wäre?

Bei Dell, HP, Lenovo und Co hat man ja nichtmal die Aufpreisoption unterschiedliche HDDs zu mischen. Es gibt pro Kapazität eine Auswahlmöglichkeit, von der FIPS Option abgesehen.
1762335195896.png

Rego schrieb:
In meinem privaten Server habe ich unter anderem Platten mit über 120000 Stunden Laufzeit.
Die sind ja auch aus einer Premium Quelle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
h00bi schrieb:
Warum kauft man dann überhaupt 4 identische Platten, wenn man so vorgehen möchte?
Wäre es dann nicht cleverer, du nutzt zwei unterschiedliche Modelle?

Jo, ist ein Argument.
Aber ich möchte schon, zumindest im NAS, die Platten vom gleichen Hersteller haben.
Daher dann auch die identischen Platten zur gleichen Zeit.

sugram schrieb:
Aber ich möchte schon, zumindest im NAS, die Platten vom gleichen Hersteller haben.

Was soll der Sinn dahinter sein? Ich habe bei mir im NAS Platten von zwei unterschiedlichen Herstellern (auch notgedrungen, weil es HGST nicht mehr gibt) und von drei unterschiedlichen Modellen. Was ist das Problem?

Das Einzige, worauf man achten sollte, ist, dass man im RAID nicht stark durch langsamere Platten ausgebremst wird; also wenn man z.B. mehrere mit 7200rpm hat und dann eine mit 5400rpm. Ist auch nicht tragisch, aber ungünstig. Analog dazu, wenn eine Platte keine TLER hat und andere schon - und einem das wichtig ist.

Auch unterschiedliche Cache-Größen sind unproblematisch.

PS: Ich tausche meine Platten immer zur Sonnenwende.

prian schrieb:
Echt? Externe Gehäuse (der besseren Sorte) sind auch nicht gerade günstig, vor allem wenn da mehr als eine HDD reinpasst.

Davon habe ich natürlich auch zwei, eines für 2 HDDs und eins für 5 HDDs.
Dazu gesellen sich noch 4 NAS-Geräte von neuwertig über alt bis sehr alt. :D

Ich tausche immer dann wenn es nötig ist, meist schon vor dem Ende der Lebenszeit, weil die Platten durch größere Artgenossen getaucht werden, das ist das was am NAS so teuer ist.
Da kauft man sich ein 300 Euro NAS und pumpt 2000 Euro an HDDs rein, geht ganz schnell wenn man richtig Platz benötigt (oder meint, dass man das alles haben muss).
Was kostete es 20 oder 25 Euro nein es sind Gehäuse mit nur einer Platte pro Gehäuse.
Und die 2 Platten werden abwechselnd alle 4 Wochen angeschlossen.
Durch den 8 cm oder 9 cm Lüfter bleiben sie fast so kühl wie interne.Kostet glaub ich 25 Euro.
Früher habe ich Seagate One Touch oder wie die hießen gekauft diese sind aber kaum billiger und wenn mal das Gehäuse oder das Kabel defekt ist muss man alles einschicken, davon bin ich inzwischen weg gekommen.
Die Platten dienen als Backup für Videos, Musik am TV oder Laptop, PC andere Geräte dient ein 500 GB Sandisk USB Stick an der Fritzbox.

Liebe Grüße.

Also erst mal danke für euren Input und den ganzen Infos.
Dann werde ich da meine "Strategie" auch mal abändern :-)

Zurück
Oben