27" 1440p IPS >120Hz + NO DP Deep Sleep

l0wcrow

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Hey Leute!

Aktuelle Monitor/GPU Situation: Ich habe Anfang November von einer GTX 970 :p auf eine Asus RX 6600 für 250€ upgradet als Übergangslösung weil wirklich jede NVIDIA Karte egal welche Preisrange absolut shit war und für die beiden ARC sitze ich noch leider derzeit auf einen 4790k (Happy) - wird nächstes Jahr upgradet.
Eigentliche Problem ist mein aktueller Monitor ist ein "Dell S2417DG" welcher KEIN Freesync kann weshalb auch die Suche nach neuen Monitor. Zu erwähnen ist hier das der Monitor aber eine super schnelles Panel hat weshalb der Neue Monitor definitv in der Kategorie ähnlich bzw. nicht wesentlich langsamer sein sollte.

Hatte eigentlich für wirklich gute 325€ im November einen "LG 27GP850" gekauft. Bisschen IPS Glow aber nicht zu schlimm - ansonsten zufrieden. Wäre da nicht das Problem das der Monitor beim Ausschalten, Bildschirmschoner etc. immer die DP Verbindung trennt was in meinen Fall auch zu regelmäßigen Probleme mit Apps aber vor allem auch Treiberabstürzen und Komplettfreezes führte.
Absolut wahnsinnig mit geworden und alles versucht bis hin zu Experimenten mit Flag Changes mit MPT aber alles nix geholfen. Traurigste Rücksendung ever und währendessen eigentlich erste Alternative "Dell S2721 DGFA" den 299€ Black Friday Deal verpasst. Mittlerweile um 400€ und auch sehr schlechte Verfügbarkeit.

Hab wirklich lange nach Alternativen gesucht - hier mal nen bessere Übersicht für euch: Preisvergleich Heise

Den "HP x27q" hab ich schon was länger in der Liste. Nach meinen Recherchen hat der nicht das Problem - hat auch definitiv Energy Options im OSD. Coolblue Support meinte auch der wäre okay.
Gestern bin ich über die Gigabyte Displays gestolpert und hätte eigentlich auch schon fast den "M27Q" für 350€ gekauft der Im Preisbereich sicherlich ein Top Monitor, wenn nicht sogar der Top Monitor ist. Schnelle Google Suche und dasselbe shit DP Problem mit Deep Sleep wie bei vielen LG Modellen. Überraschend der Lenovo in der Liste aber kA wie es da mit Deep Sleep aussieht bzw. Mediamarkt/Saturn Angebot ist nicht unbedingt meine Wahl für guten Verkäufer :p

Meine Endfrage: Ich bin super dankbar für Empfehlungen für 1440p IPS >120Hz MAX 27" welche NICHT dieses shit Deep Sleep Problem haben und kA bis um max 450€ ähnlich der Liste. Gibts für die Gigabyte evtl. entsprechende Firmware Updates (Antworten von Besitzern wären super). Beim LG hat man 1 Monat nach Release die Updatefunktion komplett eingestellt weshalb er letztendlich auch zurückging. Da gibts Stories wo Leute 3x den selben Monitor haben alle mit verschiedener Firmware und kein Weg das zu ändern (Traum)

Danke im Vorraus - Doch was länger geworden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HP x27i. Ist im Prinzip das Gleiche nur mit IPS. Absolut geniales Teil. Hat keinerlei solcher Probleme. Einzig bei HDMI konnte ich nur 120Hz statt 144Hz ansteuern.

Witzig ist, dass ich eine GTX 950 habe und ich mir auch eine RX 6600 bestellt habe. Ist aber noch unterwegs. Aus den selben Grund. Selbst eine 1060 war gebraucht 150-180€. UVP war im Jahr 2016 199€. Eine 1650 wäre ein spürbares Upgrade und Preislich etwas besser, aber komm: 200-230€ für eine gebrauchte alte Karte wo vielleicht noch Mining getrieben wurde. Wo die ganzen DACs schon abgnudelt sind und der Lüfter rattert? Nee. Da habe ich auch nochmal 70€ in die Hand genommen. Die 6600 ist schneller, effizient und neu!
250€ haste aber ein guten Preis gemacht. Habe für die Asus RX 6600 23€ mehr gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein genannter x27i kostet 340€ und ist vom datenblatt definitv ein anderer und sicherlich unter den x27q und der ist low end in der Liste. Bis auf bessere farben absolut kein Upgrade zu meinen aktuellen und definitv nicht für den Preis. Was du mit Gleiche und IPS meinst versteh ich nicht ganz - alle genannten Neuen sind IPS. HDMI gibt das was der 2.0 Port hergibt . Ist bei anderen monitoren nicht anders aber auch irrelevant.

RX 6600 war für mich im November einfach das geringste Übel - meine 970 war nach 55k Stunden done :p Ich mag wirklich das Design und build quality der Asus für die kleine Karte und die Leistung reicht mir ersmal aber AMD hat genauso seine Probleme wie zb. es fertig zu bringen 2 Komplette Serien RDNA 1/2 mit absolut unbrauchbaren HDMI Port rauszuhaun (shit Audio Cut Outs - 5700xt, 6800, 6600 hatte drei mit dem shit und die 6800 ging im Oktober deswegen zurück) Wette mit RDNA 3 immer noch nicht gefixt. Ich bin schon sowas von rdy für Full Blue mit kommenden neuen intel gpus. Shit NVIDIA Preise und AMD kann einfach keine fehlerfreien top produkte herstellen. 8 Jahre alter onboard sound vom 4790k rettet btw mein Multimedia Fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh fast 400 views aber keiner was zum Thema zu sagen...dann update ich hier mal selber

Update: Seit gestern Besitzer eines "HP x27q" und was eine Erlösung er funktioniert genau wie er sollte. Im Prinzip lässt er sich exakt so einstellen wie mein "S2417DG" außer das er doch was länger beim Anschalten braucht was aber absolut kein Problem ist, da er die DP Verbindung eben NICHT trennt. Wenn ich den PC herunterfahre merken beide - ey tatsächlich kein Signal mehr und gehen instant in sleep und beide Backlight aus - Wunderbar! Bei HP heißt die Funktion im OSD "DP Hot Plug Detection" und diese auf "Always Active" und problem solved. Eine Sache die unzählige andere Monitor anscheinend nicht fertig bringen. Mein erster Gedanke war es hätte auch i-was mit der Stromversorgung zu tun sprich internes und externes Netzteil denn für zb. GN800,GP850 und zig andere weiß LG etc. sicherlich von den Problem aber ist mit Firmware Update nicht in der Lage das Problem zu lösen. Externes NT natürlich günstiger und da hat man deren Grund dunno...

Zum HP x27q: IPS Glow ist nicht furchtbar aber leider auch nicht gut. Viewing Angle selbe Geschichte. Local Dimming hätte man lieber weglassen sollen. Alles nicht so wild aber was mir ein wenig Sorgen macht ist die Schnelligkeit des Panels. Ich merk doch spürbar den Unterschied, da der S2417DG halt wirklich super fix ist. Weniger ein Problem bei High Refresh Rate als bei low denn da geht nur niedrigste Overdrive. Außerdem Free Sync Range leider nur 60. kA 48 würde meiner 6600 sicherlich sehr helfen.

Neuer Plan: Wichtigste ist das der HP worst case definitv funktioniert. Ansonsten habe ich halt leider wirklich nur Exakt einen Monitor übrig der mir rundum gefällt in der Preisrange und das ist die Neuauflage von Gigabyte der M27Q P welcher suddenly auch mit internen NT kommt... Leider nicht verfügbar aber sollte der innerhalb der Rückgabefrist für um 350 mal aufpoppen werde ich den ein Versuch geben. Dell S2721DGFA denke sehr vergleichbar mit dem x27q inkl. selbe sinnfreie local dimming Problem aber definitv mit dem schnelleren und fehlerfreieren Panel aber für 400€ aktuell definitv keine Alternative.

I-ein Monitor den ich übersehen habe lasst es mich bitte wissen ansonsten brauch ich wohl nur nach den Gigabyte schaun, beim Dell glaub ich nicht wirklich dran das der nochmal verfügbar in range droppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: infopoint
Zurück
Oben