27“ 240Hz QHD Monitor oder 24“ 360Hz FHD Monitor

ReaperEU

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 400-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... entweder 27“ QHD oder 24“ FHD
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... siehe oben
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Ich schwanke aktuell zwischen einem QHD Monitor mit 240Hz und einem FHD Monitor mit 360Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Kenne mich damit nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC mit einer 12GB RTX 3080 bestellt, also wenn dann G-Sync nehme ich an?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Ich nutze den Monitor hauptsächlich zum competetive CoD zocken und möchte primär hohe FPS erreichen, allerdings schwanke ich zwischen den oben genannten Kandidaten und würde mich mal über Erfahrungen von euch bzw Bewertungen und Empfehlungen freuen :)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ich möchte mir im Laufe des Jahres noch einen 2. Bildschirm und evtl einen 3. zulegen. Meine alten haben einmal FHD 60Hz 24“ und einmal 4K 60Hz 27“.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Habe die Graka ohne genauen Herrsteller bestellt, aber wie gesagt, es wird eine 12GB RTX 3080.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Falls ihr welche kennt, die eine RGB Hintergrundbeleuchtung haben, dann würde ich mich nochmal extra freuen ;) Aber ist kein muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst sofort
 
Bei CoD lohnt sich mMn. ne höhere Auflösung, macht es schlicht und ergreifend einfacher auf größere Distanzen den Pixelbrei vom Spieler zu unterscheiden. Selbiges bzgl. Kontrasten.
Bei Modern Warfare bin ich damals von nem 240Hz FHD runter auf nen 144Hz WQHD, hat wesentlich mehr gebracht, weils fast unmöglich war noch bewegende Spieler bei dem Flackern der Pixel zu sehen.
Das nächste wären dann auch noch die FPS, der Spaß wird extrem teuer und die veraltete LCD/LED Technik ist vom Motionblur (wenns einen stört oder genug geübt ist um es wahrzunehmen) auch an der technischen Grenze. Ohne DyAc o.Ä. Techniken würd ich bei spätestens 165Hz abriegeln, da wird nur noch der Mauszeiger Smooth und der Inputlag wird weniger, während das Bild sichtbar kaum noch von einem 120Hz Monitor abweicht.
"Blurbusters" ist für so maximale Unterfangen das kritische Auge, was bei Denen durchfällt oder in Kritik gerät taugt auch herzlich wenig.

Dazu muss man auch sagen das Thema Netcode, bei CoD sind die Bildschirme ohnehin Perlen vor die Säue, da siehste bestenfalls nurnoch wie alles verzögert ist und das ists "Limit".
Bei mir schimmelt bspw. noch der Zowie 2746S, son Highend Schwitzgerät und sieht kein Land gegen den OLED. Die Größe ist jedoch nicht unbedingt tauglich um nah dran zu sitzen oder den Überblick zu behalten.
 
Für 27“ QHD kann ich dir den G7 empfehlen, ist G-Sync Compatibel.
Spiele damit Warzone bei ~200 FPS, Im Multiplayer kommt man natürlich auf mehr FPS, selbst in QHD.
Für FHD, oder allgemein auch wegen Monitor, könntest du mal Hier schauen.
 
Würde da jetzt auch zur höheren Auflösung tendieren, weil die aktuellen CPUs (welche hast du denn eigentlich?) In dem Spiel sowieso nicht so viele FPS liefern, dass du vollständig von 360Hz profitierst. Mal abgesehen davon dass alle momentanen 360hz Monitore bei der motion clarity hinter den besten 240Hz Modellen hängen.
Viel auswahl hast du bei dem Budget aber nicht. Omen X27 wenn du kein Problem mit den miesen Blickwinkeln von TN und den damit einhergehenden Farbverschiebungen hast, sonst den Samsung G27.
 
Vielleicht die Augen aufhalten und günstig einen Rückläufer schießen. :daumen:

Habe eben meinen 4ten ROG Swift 360Hz PG259QNR bekommen,
zwei zum Normalpreis und zwei als Rückläufer wobei dieser jetzt der günstigste war (€ 430,-).

Vielleicht kommst Du so auch zu einem WQHD Screen.

Bin jedenfalls mega zufrieden mit den Screens.
Wenn Asus den WQHD 360Hz rausbringt und die neuen Grafikkarten raus sind "könnte" ich überlegen
upzugraden.

Finde das 24,5" Format eigentlich perfekt (das ist breiter als man denkt).
Ebenfalls ein großer Sprung ist das passiv gekühlte G-Sync Modul - was ja immer früher bei aktiver Kühlung
als nervig beschrieben wurde. Das ist halt komplett silent und man zockt nur noch ohne V-Sync ohne Bildzereissen.

Das klare Bild bei Bewegung ist einfach super und will ich nicht mehr missen.
Die FullHD Auflösung kommt mir persönlich ganz gelegen beim surfen - ist mir einfach angemehmer
als wie bei meinem 32:9 Samsung Screen.

Es gibt ja auch noch das Model ohne der Nvidia Reflex Option die noch etwas günstiger ist.
Die "R" Version hat dann Reflex und als 2ten Fuss eine Tischklemme.

Als Maus nutze ich die Asus ROG Chakram Core mit NV Reflex Support und einen der niedrigsten Latenzen bei Mäusen & die Asus ROG Strix Scope Deluxe als Keyboard.

Vermutlich hätten es 240Hz auch getan, dass kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Alienware AW2721D empfehlen. Bin vollends zufrieden. Und mit Corperate Benefits gibts da auch noch 15-20% on top.
 
@Stormfirebird

Stimmt in 2020 waren es noch die Ultimate Geräte - dachte aber auch das die normalen G-Sync Modelle aktiv gekühlt werden müssten. Compatible ist dann ganz ohne Modul - korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReaperEU schrieb:
competetive CoD zocken
No offense, aber wie competitive? Wenn bisher ein 60Hz Screen dein Hauptgerät war, versuchs vielleicht erstmal mit 120-165Hz.
Es wird eh schon schwer genug, diese Performance in CoD zu halten. An dem Punkt ist die 3080 Nebensache und du brauchst ne schnelle CPU samt schnellem RAM und genau eingestelltem System.
 
Zurück
Oben