27" 2560x1440 vs. 24" 1920x1200 vs 22" 1920x1080

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Eigentlich hatte ich vor mir den Dell U2711 2.560 x 1.440 Pixel zu kaufen.
Vorallem wegen der hohen Auflösung, wodurch man viel mehr Platz/Arbeitsfläche gewinnt.
Da ich viel Videobearbeitung betreibe, wäre so eine Auflösung ideal.

1) Allerdings frage ich mich, ob 2.560 x 1.440 Pixel für einen 27" Bildschirm nicht schon zuviel sind.
Sind dann nicht die Schriften etc viel zu klein?
Ich habe zurzeit einen 22" mit 1920x1080 Auflösung und mir ist die Schrift etwas zu klein.
Dann wird mir die Schrift beim Dell wohl auch viel zu klein sein oder?

2) Ist der Sprung von 22" 1920x1080 auf 24" 1920x1200 sinnvoll?
Positiv wäre sicherlich, dass ich etwas mehr horizontale Bildfläche hätte und auch die Schriften größer wären, oder?

3) Der Dell U2711 hat ja eine native Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel.
Was ist aber, wenn man das Spiele auf 1920 x 1080 spielen will (falls die Grafikkarte nicht mehr schafft).
Sieht das Bild dann immernoch gut aus, oder wäre es besser einen TFT mit 24" und nativer 1920x1080 Auflösung zu kaufen?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und bedanke mich schonmal im Voraus ;)

Idealweise schaut man sich bei größeren Investitionen wie bei anderen HiFi und TV Geräten die Ware am Besten im Geschäft vorher an. Ob die "Schriften" im Vergleich größer oder kleiner werden, erkennst du an der Angabe Pixelgröße.

U2711
Pixelgröße [mm]: 0.233

22'' 1920x1080
Pixelgröße [mm]: 0.248

24'' 1920x1200
Pixelgröße [mm]: 0.270

Wie man die Schriftgröße empfindet ist subjekt, dass kannst nur du wissen.

Wie gut der Dell U2711 interpoliert, siehst du hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil17.html#Skalierung

Zuletzt bearbeitet:
Also das Interpolationsverhalten scheint ja ziemlich gut zu sein :)
So könnte ich auch alte Games im Vollbild-Modus spielen, welche nicht diese immense Auflösung unterstützen (zB: C&C 1 ^^)
Die hohe Auflösung würde ich eigentlich nur für den Videoschnitt, Surfen, Office und Desktopbetrieb benutzen.
Beim Spielen wird es zwangsläufig immer eine niedrigere Auflösung sein.

Kann ich meine Playstation 2 an den Dell U2711 anschließen?

Bevor du das interne Display Interpolationsverhalten nutzt würde ich mal auf http://widescreengamingforum.com schauen ob es nicht einen tweak gibt der dir eine native Display Auflösung ermöglicht. C&C kannst du soviel ich weiß mit in ini Einträgen auch noch in 2560x1600 spielen.

Eine Playsi 2 müsstest du über den Composite Video anschließen können aber versichern kann ich dir das nicht. :)

Danke für den Link, wirklich sehr nützlich ;)
Alllerdings nur bei älteren Games, indem die GPU dann auch so hohe Auflösungen bewältigt.
(bei C&C 1 sicher kein Problem :D)
Bei neueren Games, welche zwar die native Auflösung unterstützen, aber die GPU es nicht mehr schafft ist es wohl am Besten in 1024 x 786 spielen, da dort die Interpolation am Besten klappt.

Es gibt bestimmt einige hier im Forum, die den Dell u2711 haben.
Falls jemand davon auch eine Playstation 2 besitzt, fände ich es super, wenn derjenige testen würde, ob sich die PS2 an den Monitor anschließen und betreiben lässt.
(Ich hoffe dafür muss der PC nicht extra eingeschaltet werden)

EDIT:
Ich sehe gerade, dass der Stromverbrauch des Dell u2711 sehr hoch ist :(
113Watt !!!
Habe aber auch gelesen, dass eventuell durch Helligkeitsregulierung der Stromverbauch sinkt.
Aber hat man dadurch nicht wiederum ein schlechteres Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie der Stromverbrauch gemessen wurde. Sollte er aber bei max. Helligkeit gemessen wurde, brauchst du dir keine Sorgen machen. I.d.R. reicht Helligkeit 0% locker aus!

Dass es kein LED Backlight hat, sollte klar sein. Dann wäre er jedoch auch deutlich teurer und der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Wenn du den Platz hast, könntest du dir auch überlegen, einen 2. LCD mit 1920x1x00 neben den ersten zu stellen. Auch keine schlechte Idee und eventuell sogar günstiger.

kaigue schrieb:
I.d.R. reicht Helligkeit 0% locker aus!

Ist der Bildschirm dann nicht viel zu dunkel?
Ich meine, wenn ich auf meinen Laptop 0% einstelle kann ich fast garnichts mehr erkennen :D

kaigue schrieb:
Wenn du den Platz hast, könntest du dir auch überlegen, einen 2. LCD mit 1920x1x00 neben den ersten zu stellen. Auch keine schlechte Idee und eventuell sogar günstiger.

Günstiger bestimmt. Habe ja schon einen 22" 1920x1080. Allerdings glaube ich, dass 2 unterschiedliche TFT's nebeneinander ziemlich bescheiden aussehen, oder? Und das baugleiche Modell (LG Flatron w2243T) gibt es nirgendwo zu kaufen bzw. viel teurer als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, war nur eine Idee ;) Ich würde es auch nicht machen.

Nein, für gewöhnlich sind Computer LCDs auf 100% Helligkeit *viel* zu hell. Bei 0%-15% kann ich gut mit dem U2711 arbeiten. Bei 100% werde ich ja geblendet.

Ah cool, sag doch gleich, dass du den Monitor hast :D

Okay, dann lässt sich also der Verbrauch verringern.

Könntest du ein paar Erfahrungen mit dem Dell berichten?
Mich interessiert , wie der Bildschirm bei Spielen abschneidet, vorallem in nicht nativer Auflösung, also zB 1920x1080 oder 1024x786 oder so.
Wirkt das Bild dann trotzdem super?

Laut Prad Test funktioniert das ja angeblich gut, aber da sind mir die Tests zu theoretisch eine Nutzer-Erfahrung sagt viel mehr aus.

Eine Playstation 2 hast du zufällig nicht oder?

Ich habe die Auflösung noch nie verändert. Ich bin einfach der Meinung, das alles, außer nativ, eben *nicht* nativ aussieht. Und das mag' ich nicht :)

Spiele spiele ich damit ohne Probleme (Strategie und auch Shooter wie CSS und BFBC2, jedoch nur hobbymäßig).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Dell dürfte mein bisher bester LCD sein (nach einem 17" LG LCD, einem Dell 2209WA und einem HP ZR24w).

Kaufen würde ich bei tftshop.net. Die haben soweit ich das sehe, die günstigsten Konditionen. Ich habe alle meine Dell LCDs von dort :) Eine PS2 habe ich nicht.

@SuckOr:
Weiß nicht so recht, ob das mit dem Teil funktionieren würde.
Dann schon eher mit dem hier: http://www.amazon.de/Video-VGA-SVGA-SXGA-Konverter/dp/B000XFT1IY/ref=cm_cr_pr_product_top
Einfach VGA Kabel an Monitor und am Gerät anschließen und Playstation per Yuv auch an das Gerät.
Die Frage ist nur, ob dabei der PC an sein muss.

@M-X:
Meinst du zB: Systemsteuerung-> Schriftgrad anpassen (DPI)?
Dadurch wird die Schrift größer, aber verschenkt man dann nicht auch wieder Platz/Fläche, da auch andere Dinge wie Sysmbole, Menüleisten, etc auch größer werden?

@all:
Der Dell U2711 hat 4 USB 2.0 Anschlüsse und ein Cardreader. Wie wird denn das am Mainboard angeschlossen? Alles per USB Kabel an das Backpanel?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alles per USB hinten am PC. Evtl. mal die Bedinungsanleitung bei Dell herunterladen.

Natürlich wird der Platz für Schrift wieder größer, denke aber das du trotzdem etwas Platzgewinn gegenüber den anderen Auflösungen hast. Soll ja auch nur helfen wenn es Dir dann wirklich zu klein ist.

Okay, danke ;)

An diejenigen, die den Dell u2711 haben:

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen was zu euren Alltags-Erfahrungen berichten.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Lesen, Surfen, Office-Betrieb?
Habt ihr Schwierigkeiten bei nativer Auflösung konzentriert zu bleiben?
Lässt ihr den TFT immer auf der nativen Auflösung laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Du stellt teilweise Fragen die generell nur subjektiv beantwortet werden können. Da du scheinbar keine Möglichkeit hast das Gerät in einem Laden zu testen, hier mal ein Tipp: 14 Tage Rückgaberecht! Damit solltest du genügend Zeit haben das Gerät ausführlich auf Herz und Nieren zu prüfen. Solltest du merken, dass dir das Gerät nicht gefällt oder du sonst irgendwelche Schwierigkeiten mit Konzentration oder andere körperliche Beschwerden mit dem Gerät hast, kannst du das Gerät ohne Verlust wieder zurück geben.

Mir ist schon klar, dass ich auf meine Fragen nur subjektive Antworten bekommen werde, aber genau diese interessieren mich.
Aber du hast Recht, wenn ich bei Amazon bestelle werden die schon keine Probleme machen, falls mir das Gerät nicht zusagt.
Dazu direkt eine Frage: Habe ich wenn ich über Amazon die gleichen Vorteile wie wenn ich über Dell direkt bestellen würde?
Dell soll ja so überragend im Service und Support + Garantie sein.
Ist dies auch der Fall, wenn ich über Amazon bestelle?

Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Muss man, wenn man zB die PS3 an den Dell u2711 anschließt und zocken will, den PC laufen lassen?
Oder läuft das wie bei ganz normalen Fernsehrn?

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du über Dell oder Amazon bestellst, ist egal. Einfach den besseren Preis aussuchen. Dell ist mindestens genauso gut im Service...

Übrigens wäre mir die Schrift mit dem U2711 zu klein. Ich finde den U2411 und den U3011 besser von der Pixeldichte. Sprich, die 2560 Pixel würde ich mir für 30'' aufheben und sonst einen 23/24'' mit 1920 nehmen.
Wenn Du aber bessere Augen hast als ich, dann spricht vllt. nichts dagegen...

Ich habe die Schriften am 2711er am Anfang auch recht klein gefunden, allerdings habe ich mich ziemlich schnell daran gewöhnen können.

Die PS3 kann man übrigens auch direkt über HDMI anschließen, das sollte die beste Lösung sein. Den Signaleingang kann man direkt am Monitor wählen, da braucht man keinen PC dazu. Wobei der Dell normalerweise so intelligent ist, dass er automatisch auf den richtigen Kanal schaltet, wenn nur einer ein Signal hat.

Man kann doch die Schriftgröße in Windows ohne Probleme einstellen?!
Wo sollte da das Problem einer zu kleinen Schrift sein? :)

Ich besitze keinen Bildschirm mit einer höheren Auflösung als 1920x1200, daher frage ich hier mal nach.
Eventuell werde ich ja auch noch auf eine größere Auflösung umsatteln.

Zurück
Oben