27'' - 32'' Monitor / Grafikkarte oder onboard bei 2560x1440 / Office

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich überlege mir eventuell einen größeren Monitor anzuschaffen - wenn die Hardwareanforderungen nicht allzu groß sind.

In der Auswahl ist der 27'' Dell U2715H -> http://geizhals.de/dell-ultrasharp-...0-adsz-210-adzg-a1187709.html?hloc=at&hloc=de

oder der 32'' BenQ BL320PT -> http://geizhals.de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html?hloc=at&hloc=de

Ich nutze den Monitor nur für Office, Filme, Musik, etc. also keine aufwendigen Spiele.

Meine Frage dazu:

Reicht hier die onboard Grafik noch aus oder braucht es mehr Power um alles vernünftig darzustellen?

Grüße

Hallo, so lange deine iterne / externe Grafikkarte die Auflösung packt und entsprechende Grafikschnittstellen (Displayport, etc) vorhanden sind ist alles in Ordnung. Das bitte vorher in den Spezifikationen prüfen.

Wir wissen nicht was Dir reicht. Lass es auf einen Versuch ankommen. Wenn Du nicht zufrieden bist kannst Du doch immer noch eine Graka kaufen. Es hört sich jetzt jedenfalls nicht so an als würdest Du eine dedizierte Graka brauchen, aber das ist halt EXTREM subjektiv. Wichtig wäre dass die passenden Anschlüsse vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Display-Port-Anschluss onBoard ? Nur dann kannst Du sicher sein, Dual-Link-DVI ist on Board selten (außer es steht explizit in der Beschreibung)und HDMI aus dieser Generation schafft normalerweise auch nicht mehr als 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Laut seiner Sig hat sein Board HDMI 1.4a und damit ist 1440p bei 60Hz möglich.

Edit: Ok wohl doch nicht :O

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Mainboard wird fällig werden - wg. dem Display-Port. Den möchte ich am Monitor gerne nutzen.

Was ich vermeiden möchte ist halt, dass ich eine Graka einbauen muss, denn das würde mein PicoPSU eventuell leistungsmäßig nicht schaffen.

Dann braucht es ein neues Netzteil, neuen CPU-Kühler, etc. - dazu kommt die erhöhte Lautstärke der Graka, Stromverbrauch, etc... und das alles für einen größeren Monitor? Das würde ich mir dann doch überlegen.

Ich möchte halt nicht so dick aufrüsten nur um ein paar Zoll mehr zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AMD R250 Ultimate eingebaut. Passiv gekühlt und Ruhe ist. Mainboard bedeutet auch meistens System neu aufsetzen.

System neu aufsetzen mache ich eh mind. 1x Jahr - das stört mich nicht.
In 'Kürze' kommt Win10, da wird es sowieso fällig.

Zurück
Oben