27-32 Zoll QHD für Simulationen und Filme bis 500€

Fingon86

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich suche für meinen neuen PC (AMD Ryzen 7 3700X + Radeon RX5700XT) noch den passenden Bildschirm. Ich komme von einem HP ZR24w mit IPS-Panel.

Gespielt werden soll hauptsächlich: Transport Fever2, Jurassic World und Planet Zoo in QHD dazu einige HD Filme.
Preis sollte unter 500€ bleiben. Gerne auch noch weniger wenn nicht nötig.

Diese 4 habe ich bisher in meiner Auswahl. Ich freue mich über weitere Anregungen:

1 LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"
1 LG Electronics UltraGear 27GL83A-B, 27"
1 Samsung C32HG70, 32" (LC32HG70QQUXEN)
1 BenQ EX2780Q, 27" (9H.LJ8LA.TBE)
1 MSI Optix MAG271CQR, zwei Jahre Garantie, 27" (9S6-3FA75T-003)

Ausgehend von deiner Liste würde ich was Bildqualität angeht den Samsung https://www.alternate.de/html/produ...MI5bfW8KDk5gIVzOF3Ch2FtgTKEAQYBSABEgIDefD_BwE anschauen der kommt mit dem Hauseigenen PLS Display was eigenes von Samsung weiterentwichlung von IPS.

Ansonsten ist der hier noch sehr gut grade was Qualität angeht https://www.alternate.de/html/produ...MI5bfW8KDk5gIVzOF3Ch2FtgTKEAQYBSABEgIDefD_BwE

Mein momentaner Favorit auf den ich selber grade hinspare ist der https://www.alternate.de/AORUS/AORUS-FI27Q-LED-Monitor/html/product/1581602?event=search er ist zwar wirklich nicht das Günstigste modell kommt aber mit IPS 1MS reactionszeit 165 Hz Freesync und vor allem HDR was nochmal grade in bezug auf Filme und Games deutlich Bild rausholt

Danke für deine Anregungen. Die ersten beiden Links führen allerdings zum selben Display. Soll das so sein?

Der Aorus ist auf jeden Fall auch einen Blick-Wert.

Du hast ein paar IPS und VA Panels gemischt in deiner Liste, schau dir das mal an :
https://pcjetzt.com/tn-vs-ips-vs-va/

Damit solltest deine favouriten schonmal schmälern, indem du dich für ein paneltyp entscheidest.

Der LG 850 wird hier häufig empfohlen. Meine Wahl wäre wohl der Samsung, da ich bei dem Hersteller bisher immer das klarste / für mich schönste Bild ausmachen konnte und er sich von der Ausstattung/Eigenschaften nochmal abhebt. HDR 600 10 Bit Panel für den Preis ist schon ziemlich stark.

TURO schrieb:
Du hast ein paar IPS und VA Panels gemischt in deiner Liste, schau dir das mal an :
https://pcjetzt.com/tn-vs-ips-vs-va/

Damit solltest deine favouriten schonmal schmälern, indem du dich für ein paneltyp entscheidest.
Habe den Artikel gelesen und kann mich dennoch nicht klar für einen Panel-Typ entscheiden. Bei 32Zoll gibt es ja eh fast nur VA-Panels und bei 27Zoll hauptsächlich IPS.

Jenachdem wie viel Sitzabstand du zu deinem Monitor hast solten 27 Zoll reichen.
Mit 32 Zoll hast du schon nen keinen Fernseher, da sollte man die größe nicht unterschätzen, ( falls vorhanden einfach mal den 32 Zoller auf den Tisch stellen ). Also ich selbst werde nochmal auf 27 Zoll wechseln alles was danach kommt ist schon fast ein VR Erlebnis für mich wo man sich dann umsehen muss um das HUD ingame zu sehen.
Ergänzung ()

dazu kommt natürlich noch das mit weniger bildflche die Pixel enger aneinander liegen und das Bild in sich Schärfer wirkt.

SHADOW8YTE schrieb:
Jenachdem wie viel Sitzabstand du zu deinem Monitor hast solten 27 Zoll reichen.
Mit 32 Zoll hast du schon nen keinen Fernseher, da sollte man die größe nicht unterschätzen, ( falls vorhanden einfach mal den 32 Zoller auf den Tisch stellen ). Also ich selbst werde nochmal auf 27 Zoll wechseln alles was danach kommt ist schon fast ein VR Erlebnis für mich wo man sich dann umsehen muss um das HUD ingame zu sehen.
Ergänzung ()

dazu kommt natürlich noch das mit weniger bildflche die Pixel enger aneinander liegen und das Bild in sich Schärfer wirkt.
Da hast du natürlich recht. Der 32 Zoller ist auch nur drin weil er für die Leistung und den Preis sehr interessant ist.

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich persönlich auf ein 32" VA Panel setzen, weil die langsameren Reaktionszeiten bei deinen Spielen kein Problem sein dürften und du bei Filmen im Gegensatz zu IPS Panels weder IPS Glow, noch nennenswertes BLB haben wirst. Vor allem bei Filmen mit schwarzen Balken oder in dunkleren Szenen (Games&Movies) sind IPS Panels oftmals störend. TN Panels sind eigentlich nur noch für esport Games interessant und IPS Panels sind zwar normalerweise ein guter Kompromiss für Spieler, aber besonders bei Filmen sticht das schlechte Schwarz, IPS Glow und BLB doch arg negativ heraus.

Bei einem VA Panel hat man durch eine besondere (schlechte) Pixelsubstruktur aber relativ maue Office-Performance, d.h. kleiner Text wirkt relativ unscharf. Ich würde folgende Empfehlung geben:

LG 27GL850 27" Nano-IPS 144Hz wenn dein Fokus eher Spiele und Office ist
  • Branchenführende Reaktionszeiten für Non-TN
  • Tolle Farben, hohe Blickwinkelstabilität
  • Top Office Text Qualität durch 110ppi und IPS Subpixelstruktur
  • Bester Allrounder als PC-Monitor derzeit
  • IPS Glow und BLB sowie nur 27" Diagonale für Filme nicht ideal

LG 32GK850F 32" VA 144Hz wenn dein Fokus eher Filme sind
  • Sehr gute Schwarzwerte, kaum BLB - Exzellent für Filme geeignet
  • Attraktive Größe für Filme durch 32" Diagonale
  • Gute Farben, gute Blickwinkelstabilität, top Kontrast
  • Schwache Office Text Qualität durch 92ppi und VA Subpixelstruktur
  • Höhere Reaktionszeiten, wenngleich immernoch "gut" für normale Spiele (kein esport)

Mit beiden Monitoren macht man nicht viel falsch, ich persönlich habe mich vor kurzem für das 32 VA Model entschieden und bin rundum zufrieden mit der einzigen Ausnahme der Office / Text Qualität - die ist durch die VA Subpixelstruktur erstaunlich schlecht, selbst im Vergleich zum 32" FHD(!) IPS Monitor meiner Frau. Dagegen ist die Reaktionszeit und auch das "Black Smearing" selbst in besonders schnellen Spielen wie Overwatch für mich kaum wahrnehmbar und nicht der Rede wert. Da mein Fokus auf Games liegt, hätte ich zwar gern ein IPS-Panel, aber die 32" Diagonale wollte ich unbedingt haben und da gibt es nur VA.

Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise : Vielen Dank für deine Mühe 👍

Beide Panels haben ihre Stärken und Schwächen. Da ich auch relativ viel auf dem Bildschirm lese wird es wohl der IPS Bildschirm LG 27GL850 werden. Werde mir auch noch eine Woche Bedenkzeit geben.

Eine Frage hätte ich dann noch. Ich will mir eigentlich eine Radeon 5700XT anschaffen. Wird es für den LG ein Firmwareupdate geben so das ich mit der AM Karte auch Gsync nutzen kann? Sonst muss ich noch auf eine 2070Super umschwenken

@Fingon86 Beide LG Monitore haben FreeSync nativ und sind obendrein G-Sync compatible, du kannst also problemlos die 5700 mit F-Sync verwenden.