Monitorsuche 27/32 Zoll QHD

Beyazid

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
933
Nabend,

da der Kaufberatungsthread so undurchsichtig ist, dass man weder sinnvoll Angebote vergleichen kann, noch auf meinen Beitrag reagiert wurde, mache ich mal einen eigenen Thread auf. Dies scheint, wenn ich mir die anderen Threads und die Menge an unbeantworteter Posts anschaue, wohl die einzige Möglichkeit zu sein, nützliche Vorschläge zu bekommen.

Nun zu meinem Problem:

gestern hatte ich das große Glück, dass mein Monitor nach 2 Jahren, 1 Monat und 2 Wochen den Geist aufgibt und ich damals keine verlängerte Garantie abgeschlossen habe. So ist also das Gefühl, wenn man geplante Obszolenz gegen den Wind riechen kann weil es so sehr danach stinkt. Es war ein HP 27 xq der plötzlich den Geist aufgegeben hat und sich nicht mehr starten lässt. Unterschiedliche Stromkabel ausprobiert, ausgesteckt und eine Weile gewartet und neu angemacht. Alles ohne Besserung. Statuslicht brennt nicht, Monitor reagiert nicht und lässt sich nicht starten.
Da ich aber davon ausgehe, dass das nichts wird, schaue ich nach einem neuen Monitor.

Sicherheitshalber lasse ich einen Bekannten mal drauf schauen ob es sich da vielleicht noch retten lässt, denn der HP Support ist grauenhaft.
Die wollen 2021 ernsthaft noch Telefonkosten aufdrücken sobald der Garantiezeitraum abgelaufen ist, "wenigstens" ist man dort so "großzügig" und verrechnet die Kosten mit der Reparaturrechnung, wenn sie in Anspruch genommen wird. Dementsprechend ist HP für mich ab sofort ein fauler Apfel und wird in meinem Bekanntenkreis ab sofort niemals mehr vorgeschlagen geschweige denn empfohlen.

Genug Rant und zum eigentlichen Thema des Threads:

Der 27xq ist ein TN-Monitor mit 144Hz Freesync, Neigbar-/Höhenverstellbarkeit+Pivorfunktion und sonst kaum besondere Features aber solide für das was es ist/war. Damals bezahlt habe ich 290 und der neue soll auch im 300 Euro Bereich aufhalten. Einige Euro mehr oder weniger sind da nicht das Thema.

Da es ohne zweiten Monitor eine Qual ist auf dem Handy Vergleiche anzustellen und vernünftig zu recherchieren wollte ich mich beraten lassen und mich erkundigen. Ich habe bereits einen bestellt aber der Monitor ist neu auf dem Markt, also gibt es keine Vergleiche oder Tests. Es kann also sein, dass ich den wegen back-light bleeding zurück sende. Der genannte Monitor ist ein IPS-Display von Lenovo, für den habe ich nun knapp 300€ bezahlt mit einem Gutschein und einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
Hier der Link dazu: https://www.otto.de/p/lenovo-g27q-2...eit-165-hz-1285730050/#variationId=1285730051


Gibt es etwas besseres bzw etwas das bei vergleichbaren Specs weniger kostet?

Es wird hauptsächlich fürs Zocken (FPS, MMO, RPG, Rennspiele, Strategie) und Office Sachen benutzt, Fotos bearbeiten kommt kaum vor, Filme, Serien und Youtube/Netflix/etc werden jedoch häufig geschaut. Kontraste sind bei VA besser aber die Reaktionszeiten bei IPS. Ich wäre also definitiv für einen guten VA Monitor zu haben, wegen besserem Kontrast solange das Thema Schlieren sich verbessert hat, TN ist auch möglich aber wie der Vorige eher eine Notlösung statt Wunsch. Wichtig ist mir im Endeffekt Freesync wegen meiner AMD-Karte und zwar mit mindestens 144Hz. Höhenverstellbarkeit sowie Neigbarkeit und Pivotfunktion sind ein nettes Feature aber nicht so wichtig wie die voran gegangenen Punkte, da man dies über VESA regeln kann. Wenn sie doch dabei sind, würde ich die aber gerne mitnehmen.

Getestet hatte ich damals auch einen Samsung C27JG50QQU der jedoch gebogen aber von den Farben her schicker war. Zurückgeschickt habe ich den wegen den Schlieren beim Spielen und der inakzeptablen Menge an toten Pixeln und mich letztlich mit einem TN-Panel zufrieden gegeben in der Hoffnung, dass der mehrere Jahre hält und ich dann bei neuen oder zumindest weiter entwickelten Paneltechnologien zuschlage.

Ich danke schon mal sehr für die Hilfe und falls ich irgendwelche Infos vergessen habe durchzugeben, kann ich die gerne nachreichen.
 
Besser für weniger, wohl kaum. Es gibt von Gigabyte ein ähnliches Gerät, mir fällt aber gerade nicht ein wie der heißt. Aber sollte zu ergooglen sein.

Gigabyte
 
Dankeschön für einen Anhaltspunkt, damit kann ich auf jeden Fall schon mal arbeiten, da ich Monitore von Gigabyte gar nicht mehr auf dem Schirm hatte (ungewollter Wortwitz).

Ich schaue mal wie der sich so schlägt in den Tests :)
 
Samsung G7 ist aktuell der einzigste schlierenfreie VA-Monitor, wenn Du von TN kommst wirst Du vermutlich oder sogar ziemlich sicher bei allen anderen VA-Panels in Bezug auf die Bewegtbilddarstellung enttäuscht werden.
 
Den habe ich bereits auch mehrmals entdeckt, jedoch ist der quasi doppelt so teuer und fällt damit raus.

Den Preis wäre ich bereit zu zahlen wenn es Mini/Micro-LED wäre aber das dauert noch eine ganze Weile und wird wieder zu astronomischen Preisen gehandelt, weil sich die Technologie bei Monitore extrem langsam entwickelt.

Dann bleibt mir wohl fürs erste nur ein enorm gutes TN-Panel oder ein gutes IPS-Panel um es wenigstens ein Upgrade statt Sidegrade zu nennen.
 
Zurück
Oben