27 - 34 Zoll IPS Gaming Monitor ohne Kompromisse

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

27 Zoll WQHD oder 4K. Je nachdem was Sinnvoll wäre mit meiner Graka

Oder

34 Zoll 3440x1440

Aufjedenfall IPS Panel mit Mindestens 144 Hz und G-Sync

Der Monitor steht im Wohnzimmer mit viel Sonnentageslicht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

GeForce RTX 3080 Ti FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Der Monitor kommt zu 90% an die Wand.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, spätestens bis zum 01.08.2021


Zusätzliche Info:

Wie ihr sehen könnt spielt der Preis nicht eine all zu große Rolle..

Ich spiele kaum Ego-Shooter..

Viel MMO's oder League of Legends, Overwatch usw.

Mir sind schöne Farben wichtig und möchte natürlich das beste rausholen..

Derzeit habe ich den C49G94TSSR, der ist mir aber zu fehlerhaft.. Geht leider zurück..

Im Auge gefallen sind mir:

Gigabyte M27Q
AORUS FI27Q-X
LG27GP850

Für 34 Zoll oder ähnliches habe ich leider nichts überzeugendes gefunden..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Bin am verzweifeln! Habe mir einen neuen PC zusammengebaut.. nur der Monitor.. der fehlt..

Ich danke für eure Tipps!
 
Nimm den LG, der wurde hier gestern in einem anderen Thread empfohlen.

Den Gigabyte M27Q habe ich selbst, der ist nicht schlecht, hat aber einen fetten orangenen Fleck in der unteren Linken Ecke (IPS-Glow) und damit bin ich nicht der einzige, ist bei IPS-Monitoren ein Glücksspiel ob du ein gutes Panel bekommst...
 
Ich war mit meinen Alienware G-Sync Monitoren auch immer ziemlich zufrieden, gerade die sonst seltenen, eingebauten Netzteile finde ich da praktisch für die Montage an Monitor-Armen.

Aus der aktuellesten Serie gibt es aber nur 27" WQHD und 38" 3840x1600, der 34" ist eine Generation älter und kann mit den Hz nicht mehr so ganz mithalten.
Ansonsten waren die Alienware Ultrawides auch immer gut verwandt mit den LGs, da auch das gleiche Panel. Und dank G-Sync Modul gibt es ja dann bei den Features und Anschlüssen nur noch wenige Möglichkeiten für Unterschiede.

Nur auf das HDR-Feature von der 21er Serie würde ich noch nicht so viel geben, weil es durchaus noch Nachteile hat. Aber ohne HDR fand ich den AW3821 ziemlich perfekt. Auf der anderen Seite scheint mir das HDR unterhalb von 2000€ aber auch nicht wirklich besser zu werden....
 
Ja, ohne G-Sync, dafür mit mehr Features wie USB-C und PiP, was es bisher meine ich noch nicht zusammen mit G-Sync Module gab. Die High-End Variante davon mit G-Sync ist wohl noch nicht auf dem Markt angekommen, aber vllt bald...
 
AW3821DW habe ich auch im Blick.. Wie sind da die Meinungen?
 
Willkommen im Club. Wenn du mal mit HDR rumspielst, wäre ich an deinen Erfahrungen damit interessiert.

Ich habe es zwar eigentlich permanent an, aber ärgere mich doch manchmal, wenn ich auf dem Desktop die Dimming-Zones flackern sehe, (Passiert nicht wenn HDR aus ist und wird weniger Auffällig mit langsamerem Local Dimming).
 
Ich wollte mal berichten..
Der AW3821DW ist heute angekommen.

Das Unboxing war super! Alles super hochwertig und durchdacht.. Schrauben? Was ist das.. Auch für mich neu. Alles wirkt super stabil.

Ich hatte sogar einen WOW Effekt beim Start..

Obwohl ich davor einen Asus ROG 348Q hatte, der auch schon mega ist..

Allerdings dachte ich, er wäre ein klein wenig größer.. Aber kann mir auch nur so vorkommen da ich ne Woche vorher noch den C49G94TSSR stehen hatte🤣

Backlight Bleeding bin ich ja eh nich so pingelig.. who cares? Aber ich konnte fast nichts erkennen.

Leider hab ich 2 kleine Kratzer auf den Bildschirm.. Aber merkt man nur wenn man ganz genau hinschaut.. Absolut zu verkraften..

Im Ganzen bin ich super zufrieden mit dem Kauf.. HDR teste ich noch die Wochen.. Hab mich bisher nie mit HDR und deren Vorteile beschäftigt..

Ich hoffe das hilft viell den einen oder anderen bei der gleichen Entscheidungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Xero261286
Zurück
Oben