27" 4K Monitor für Architektin mit Macbook

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.057
Eine befreundete Architektin sucht einen 27" Monitor um ihn am neuen 14" Macbook M1 Max zu betreiben. Ihr ist ein gutes Bild sehr wichtig, da sie den ganzen Tag davor sitzt und Pläne in CAD-Programmen bearbeitet. Er braucht wohl keine hohe Refresh-Rate, aber feine Darstellung von schrägen Linien und saubere Darstellung von Straffuren sind ihr besonders wichtig (dass diese nicht Flimmern oder Matschig aussehen). Farbechtheit nicht high-end aber im guten Bereich wichtig.

Was wäre eure Empfehlung 4K 27" für eine Architektin?

Danke & LG

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wahrscheinlich so €500 +/- es kommt nicht auf €100 +/- an.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160) bzw. 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? weiss ich nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht relevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) anschliessbar mit oder ohne Adapter am Macbook Pro 14"

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • CAD Programme (Vector Works)
  • Adobe Indesign
  • Adobe Photoshop
  • Cinema 4D

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Macbook M1 Max 14"

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
der Monitor soll schräge Linien und Muster / Straffuren ohne Verpixelung oder Flimmern (Straffurflimmern) darstellen können
Farbechtheit nicht high-end, aber im guten Bereich

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
 
Tritom73 schrieb:
feine Darstellung von schrägen Linien und saubere Darstellung von Straffuren sind ihr besonders wichtig

Dann bleibt mMn nur native Auflösung ohne Skalierung in macOS, denn die verursacht Darstellungsfehler. Also wenn 27" dann mit 1440p oder mit 5K. Nicht mit 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, madmax2010 und Innensechskant
Richtig, wenn die Skalierung ungerade ist (125%, 150%, ...), benötigt das zum Einen sehr viel mehr Leistung und zum Anderen ist das Ergebnis nicht "sauber". Die "Retina" MacBooks haben daher immer per Default den Skalierungsfaktor 2x ausgewählt.

Bei 4K nutzt man dann effektiv die 1080p Fläche. Deswegen bringt Apple auch für "Profis" diese ungeraden Auflösungen raus.

Übrigens ist das bei Windows nicht anders, es spart erheblich Strom und Leistung, wenn die Skalierung bei 100% oder 200% ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@SaxnPaule Wenn man keine Skalierung benutzt ist alles gut. Dann ist aber vermutlich alles zu klein für 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Innensechskant und redjack1000
Wäre vielleicht ein größerer Monitor möglich, ich arbeite auch mit 3D Daten, Zeichnungen, Planung allgemein. 34-40 Zoll ist da schon traumhaft. 27 Zoll 4k wäre mir da teils zu klein. Häufig funktioniert die Skalierung von solchen Programmen ja auch nicht zu 100 % perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Die iMacs mit 27" haben ja 5K - Hier ist das Bild grandios - Ich würde für einen Mac keine kleinere Auflösung wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Innensechskant
tidus1979 schrieb:
Dann bleibt mMn nur native Auflösung ohne Skalierung in macOS, denn die verursacht Darstellungsfehler. Also wenn 27" dann mit 1440p oder mit 5K. Nicht mit 4K.
Niemals <4K bei macOS - das Font Scaling ist absolut grausam. 4K auf 27" ist aber zu klein bei nativer Auflösung. Gerade bei Plänen sind 32" 4K ein optimaler Kompromiss (ohne extrem teuer zu werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@fireblade_xx Mit 4K bei 32" nativ hast du das gleiche Font Rendering wie bei 1440p in 24", nur ist die Schrift kleiner. 1440p bei 27" hatte ja auch der iMac lange Zeit, da gibt es keine Probleme. Pixelig, aber scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Kann ich nur beipflichten, 27" und 4K sind zu klein, ich bin gleich auf 43" gesprungen, einmal ein LG mit 60Hz (den gibt es aber mittlerweile nicht mehr) und ein Gigabyte mit 43" 144Hz (fürs Gaming).
Die 43" Geräte liegen aber alle mindestens ca. 100 Euro über dem Maximalbudget aber damit hat man ein wirklich großes Bild (so der Schreibtisch den Platz hergibt). :D

Wer meint dass das zu groß ist, 1-2 Wochen damit arbeiten und ein 27"/32" kommt Dir vor wie ein Fremdkörper (32") oder als eine Briefmarke (beim 27"). :king: :heilig:

Das ist mein persönliche Erfahrung, kommend von 2x24" über 2x34" (21:9) zu 2x 43".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke für eure Inpus!


fireblade_xx schrieb:
Niemals <4K bei macOS - das Font Scaling ist absolut grausam. 4K auf 27" ist aber zu klein bei nativer Auflösung. Gerade bei Plänen sind 32" 4K ein optimaler Kompromiss (ohne extrem teuer zu werden).


SpamBot schrieb:
Wäre vielleicht ein größerer Monitor möglich, ich arbeite auch mit 3D Daten, Zeichnungen, Planung allgemein. 34-40 Zoll ist da schon traumhaft. 27 Zoll 4k wäre mir da teils zu klein. Häufig funktioniert die Skalierung von solchen Programmen ja auch nicht zu 100 % perfekt.
also sie hat mal auf meinem 27" @1440p angeschaut und das ist ihr eindeutig nicht fein genug von den DPI. Mehr Zoll würde ja wieder die DPI reduzieren, was nicht gut kommt für Sie, denke ich.

Daher mindestens 27" @ 4k. Die 5K Optionen sind halt alle um die €1200.- oder mehr. das ist schon krass.

Innensechskant schrieb:
Die "Retina" MacBooks haben daher immer per Default den Skalierungsfaktor 2x ausgewählt.
das verstehe ich nicht!?

tidus1979 schrieb:
Wenn man keine Skalierung benutzt ist alles gut. Dann ist aber vermutlich alles zu klein für 27".
sie hat einen 4k auf 27" gesehen und das ist für sie von der Schriftgrösse her okay, sieht hat gute Augen
 
tidus1979 schrieb:
@SaxnPaule Wenn man keine Skalierung benutzt ist alles gut. Dann ist aber vermutlich alles zu klein für 27".
Vermutlich, du sagst es. Ich nutze schon seit Jahren 4K auf 27" ohne Skalierung. Alles eine Frage der Sehkraft und des Sitzabstandes. Wenn etwas zu klein ist gibt es ja je nach Programm einfache Möglichkeiten das Bild selektiv zu vergößern. Strg+MausRad.
puri schrieb:
Die iMacs mit 27" haben ja 5K - Hier ist das Bild grandios - Ich würde für einen Mac keine kleinere Auflösung wollen..
Dann kommt man aber mit dem gesetzten Budget nicht mal ansatzweise hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
das verstehe ich nicht!?
Das bedeutet auf einem Macbook 14" sieht die 3024 x 1964 Auflösung aus wie früher bei non Retina 1512 x 982. Gleicher Platz, alles gleich groß. Nur weniger pixelig. Also ein gerader Skalierungsfaktor.

Wenn 4k bei 27" @100% nicht zu klein ist, dann go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Innensechskant
Innensechskant schrieb:
Die "Retina" MacBooks haben daher immer per Default den Skalierungsfaktor 2x ausgewählt.
Das ist nicht wahr.

Mein MacBook Pro 13 (2020, M1) hat ein 2560x1600 Pixel Display, und die "Standard" Skalierung wird beschrieben mit "Sieht aus wie 1440x900". Mit 2x Skalierung wäre das Gerät auch echt unbenutzbar, weil gar kein Platz mehr auf dem Bildschirm wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ja, war bei den älteren Macbooks leider so. Wegen der hohen PPI ist den Meisten der Schärfeverlust nicht aufgefallen. Im Vergleich mit den neuen Macbooks sieht man es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
tidus1979 schrieb:
@fireblade_xx Mit 4K bei 32" nativ hast du das gleiche Font Rendering wie bei 1440p in 24", nur ist die Schrift kleiner. 1440p bei 27" hatte ja auch der iMac lange Zeit, da gibt es keine Probleme. Pixelig, aber scharf.

Ja das war früher mal - mittlerweile sind in macOS einige (HiDPI) Optionen weggefallen. Hast du in letzter Zeit mal mit aktuellem OS WQHD angeschaut? Das ist ein absolutes Desaster. Ich hab bis vor kurzem regelmäßig zwischen Windows und macOS auf 27" WQHD geswitched. Die PPI sind vollkommen in Ordnung, nur nicht wie macOS mit der Auflösung umgeht.

PS: Ich nutze mittlerweile 28" 4K - das geht natürlich auch nativ, ist aber schon etwas individuell je nach Sehkraft. Gerade bei komplexen UIs von professioneller Software ist das fast zu viel Übersicht/zu klein.

edit: Mal kurz 27" 4K sehen udn einige Stunden daran arbeiten ist was anderes. Ich hab mit Brille auch eine perfekte Sehkraft aber auf Dauer strengt (mich persönlich!) 28"@4K nativ zu sehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Innensechskant schrieb:
Scheint wirklich seit den 2020er Geräten so zu sein, dass es nicht mehr 2x ist:
https://apple.stackexchange.com/que...orrect-default-scaling-value-compared-to-2012
https://forums.macrumors.com/thread...r-default-display-scaling-resolution.2244389/

Ich persönlich nutze auf den Geräten die Skalierung von 2560x1600 auf 1680x1050 und kann mich nicht über die (Schrift)schärfe beklagen. Sieht alles gestochen scharf aus - auch auf 20cm Entfernung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Innensechskant
Tritom73 schrieb:
sie hat einen 4k auf 27" gesehen und das ist für sie von der Schriftgrösse her okay, sieht hat gute Augen
Hat sie das auch sicher ohne Skalierung gesehen? Das ist dann wirklich extrem klein. Mit guten Augen geht das schon, ist aber wirklich nicht jedermanns Sache.

Hier mal ein Beispielbild:
PXL_20220614_085017602.jpg


2x 27" UHD. Links mit 150 % Skalierung (quasi Standard-Größe) und rechts mit 100 % Skalierung.

Monitore sind AOC U2790PQU, 27". Gibt es für ca. 350 €. Bin fürs Arbeiten sehr zufrieden damit. Zur Farbechtheit kann ich allerdings nicht viel sagen, da diese keine Relevanz für mich hat. Zumindest kommen die Monitore aber mit Kalibrierungszertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87 und Tritom73
Da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Monaten eine kleine Webseite gebastelt habe, mit der man Display Skalierung ausprobieren kann bzw. schauen kann wie Schriftgrößen skalieren: https://benneq.github.io/screen-scale/

Man stellt unter "Source" die Daten seines eigenen Displays ein. Und unter "Target" die Daten des Wunsch Displays. Und dann kann man unter "Display Mode" einstellen, ob man die Schriften für das eine, das andere, oder side-by-side (links das eigene Display, rechts dann die Skalierte Variante) sehen will.

Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Entscheidung, ob er/sie mit nativer Auflösung leben kann :)

P.S. Ein Retina Display ist zum Ausprobieren von Vorteil, weil dadurch keine (sichtbaren) Skalierungsartefakte auftreten, und die Schrift auch skaliert noch schön knackig scharf dargestellt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru, Tritom73 und wrglsgrft
Zurück
Oben