4k Monitor für Gaming-PC und MacBook

Flash77

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
146
Da ich bald wieder ein Büro zu Hause habe, suche ich für mein MacBook (M2 Pro) und einen Gaming-PC einen passenden Monitor. Das Gerät sollte einen guten Kompromiss aus Gaming und Mac (Bildbearbeitung, Office-Tätigkeiten) darstellen.

Ich kann mir z. B. für Photoshop etc. schwer einen Curved- oder Ultrabreitbild-Monitor vorstellen. Ich denke 4k, 16:9 sind für ich gesetzt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32" (habe ich aktuell auf der Arbeit) - 27 bzw. 28" wären ggf. wegen der Pixeldichte besser (man ist durch Apple verwöhnt).
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k/UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz (mind. 120 Hz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Braucht man das? (es kommt eine RTX 4080 Super dran)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI, Mini-DP/USB-C mit Ladestrom
  • HDR: HDR600 bzw. HDR1000 wäre cool.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop, Lightroom, Illustrator. Der Monitor sollte eine gute Farbdarstellung haben uns sich kalibrieren lassen (DCI-P3, SRGB). Es muss kein Profigerät sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 4080 Super - entweder die Founders Edititon (wenn ich eine bekomme) oder eine MSI Ventus X3.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das Gerät soll sich per VESA-Mount an einem Monitorarm befestigen lassen. Der Monitor darf gerne dezent aussehen und muss nicht nach Gaming schreien.

Ein USB-Hub über USB-C/Mini-DP inkl. Ladestrom (70 W+) wäre gut. Damit würde ich mir ein externes Thunderbolt-Hub sparen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den Monitor würde ich nächsten Monat kaufen.



Früher hatte ich einen 32" 4k IPS Monitor, der konnte aber nur 60 Hz - sowas findet man zu Hauf mit integriertem Hub (z. B. bei Dell sogar mit LAN-Anschluss). Bei den Gaming-Geräten sieht es schon wieder anders aus. Ich suche - wie gesagt - einen Kompromiss (144 Hz und gute Reaktionszeit wäre mir wichtig).
 
Zurück
Oben